Zum Inhalt wechseln


Foto

Verschiedene Regelfragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
230 Antworten in diesem Thema

#226 Ina

Ina

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2015 - 14:03

Und noch eine Frage: es gab hier mal eine Regelfrage bzgl. Goron (Doppelschlag, Blutdurst) und zwar wurde hier geschrieben, dass er den zusätzlichen Würfel beim zweiten Schlag nutzen darf, wenn die Kreatur durch den ersten Angriff verwundet wurde. Wie sieht es aus wenn die Kreatur beim ersten Angriff bereits verwundet ist, dieser Angriff aber mit dem W12 abgewehrt wird? Im Regelheft steht "beim ersten Angriff"  plus X zusätzliche Würfel. Ich denke, da ein abgewehrter Angriff als ausgeführt gilt, bekommt er den zusätzlichen Würfel beim zweiten Schlag des Doppelschlags nicht oder? Oder darf der zweite Schlag generell nicht mehr ausgeführt werden wenn dieser abgewehrt wurde?


Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Gesellschaftsspiele-Blog www.ina-zockt.de

Redet mit auf www.brettspieltalk.de !


#227 Schwenkgott

Schwenkgott

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2015 - 14:17

Hallo. Ich bin blutige Mage Wars-Anfängerin (zwei Partien im Lehrlingsmodus mit meinem Freund) und es ist folgende Frage aufgetaucht:

 

Ich habe eine gegnerische Kreatur mit der Beschwörung Schlingpflanze belegt. Wegen Blutdurst muss er "verletzte" lebende Kreaturen zuerst angreifen. Außerdem hat die gegnerische Kreatur das Merkmal "vampirisch". Gilt hier die Schlingpflanze bei beidem als lebende Kreatur? eigentlich ist es ja eher eine lebende Beschwörung. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

 

Blutdurst und Vampirismus funktionieren nur mit Kreaturen, nicht mit Beschwörungen. Daher muss er weder die Schlingpflanze angreifen, noch kann er sich an ihr hochheilen.



#228 Schwenkgott

Schwenkgott

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2015 - 14:19

Und noch eine Frage: es gab hier mal eine Regelfrage bzgl. Goron (Doppelschlag, Blutdurst) und zwar wurde hier geschrieben, dass er den zusätzlichen Würfel beim zweiten Schlag nutzen darf, wenn die Kreatur durch den ersten Angriff verwundet wurde. Wie sieht es aus wenn die Kreatur beim ersten Angriff bereits verwundet ist, dieser Angriff aber mit dem W12 abgewehrt wird? Im Regelheft steht "beim ersten Angriff"  plus X zusätzliche Würfel. Ich denke, da ein abgewehrter Angriff als ausgeführt gilt, bekommt er den zusätzlichen Würfel beim zweiten Schlag des Doppelschlags nicht oder? Oder darf der zweite Schlag generell nicht mehr ausgeführt werden wenn dieser abgewehrt wurde?

 

Blutdurst wirkt beim erstmöglichen Angriff. Ist das Ziel angeschlagen, wird Blutdurst also direkt beim ersten Schlag eingesetzt. Weicht das Ziel aus, so ist der Blutdurstbonus hinüber und der zweite Schlag wird nur normal augeführt. 



#229 Ina

Ina

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2015 - 14:21

danke schön :)


Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Gesellschaftsspiele-Blog www.ina-zockt.de

Redet mit auf www.brettspieltalk.de !


#230 mixo

mixo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2015 - 19:24

SNATCH und GUARD

 

Der Thorn Lasher hat einen "Snatch" Effekt, der es ihm erlaubt, eine Kreatur in sein Zone zu ziehen. Wenn diese Kreatur nun "on GUARD" war, scheint sie diesen Guard Status dabei zu behalten. Das scheint auch so nach dem Official Rules & Codex Supplement so zu stimmen, da in der Section "Guard" beschrieben wird, dass Guard "gepusht" werden können ohne den Guard Status zu verlieren.

 

Ich bin trotzdem etwas verunsichert, da die Grundidee eines Guards es ja ist, seine Zone zu beschützen. Nach einem Push oder dem Snatch, ist der Guard aber gar nicht mehr in "seiner" Zone, da fühlt es sich so an, als ob er den Guard Status verlieren sollte. Kann mir jemand bestätigen (oder besser noch eine Regel/FAQ Referenz geben), dass der Guard Status von Pushs oder Snatches als solcher nicht berührt wird? DANKE!



#231 Schwenkgott

Schwenkgott

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2015 - 19:53

Die Kreatur wird weiter Wache halten. Es spielt dabei keine Rolle, dass sie im Fernkampf getroffen wurde oder die Zone wechselt. 






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0