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Verschiedene Regelfragen


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230 Antworten in diesem Thema

#16 Pyrion

Pyrion

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Geschrieben 06. August 2014 - 14:10

Ok, dann muss der "Angreifer" aber immer nur 2 Mana bezahlen (für die Verdeckte Verzauberung) und der "Verteidiger" 4 Mana für "Zunichte machen".

Genau!



#17 BigNic

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Geschrieben 06. August 2014 - 14:19

und "Täuschung" (Decoy) wird dann auch viel besser... ist das richtig so?? ist auch billiger beim Deckbau


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#18 netzhuffle

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Geschrieben 06. August 2014 - 14:39

So ist das. Täuschungen sind super, um Zunichte machen zu entdecken – aber eignen sich auch super, um Zunichte machen vorzutäuschen ;)


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#19 BigNic

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Geschrieben 11. August 2014 - 19:53

Hier eine Regelfrage die beim letzten Spiel aufkam:

 

Wenn ein Mage "Wache hält", wird diese dann aufgelöst, wenn er seinen Quickcast benutzt?

Folgendes ist im ORaCS zu finden:

"The quickcast action is in addition to the Mage's normal action."

Somit zählt der Quickcast doch als Aktion, oder?


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#20 netzhuffle

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Geschrieben 11. August 2014 - 20:13

„Plättchen Wache werden immer zu Beginn der Aktionsphase der Kreatur von ihr weggenommen.“

 

Die Aktionsphase einer Kreatur ist, wenn sie ihren Aktionsstein benutzt. Der Magier kann also seinen Schnellzauberstein nutzen und trotzdem weiter Wache halten.


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#21 TheFalcon

TheFalcon

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Geschrieben 13. August 2014 - 10:59

Ich hab auch noch zwei Fragen:

 

Situation: Ich greife eine unverletzte, lebende Kreatur mit einer Kreatur an, die Doppelschlag und Blutdurstig 2 hat.

Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich die Kreatur mit dem ersten Schlag verletzte, ich beim zweiten Schlag +2 Würfel bekomme?

 

Situation: Ich greife mit einem Angriffzauber einen Gegner an.

Frage: Da der Angriffszauber als Fernkampfangriff gilt, würde eine Angriffsumkehrung greifen, oder?



#22 john_of_the_dead

john_of_the_dead

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Geschrieben 13. August 2014 - 13:47

Ich hab auch noch zwei Fragen:

 

Situation: Ich greife eine unverletzte, lebende Kreatur mit einer Kreatur an, die Doppelschlag und Blutdurstig 2 hat.

Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich die Kreatur mit dem ersten Schlag verletzte, ich beim zweiten Schlag +2 Würfel bekomme?

Ja

 

Situation: Ich greife mit einem Angriffzauber einen Gegner an.

Frage: Da der Angriffszauber als Fernkampfangriff gilt, würde eine Angriffsumkehrung greifen, oder?

Ja



#23 BigNic

BigNic

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Geschrieben 07. September 2014 - 14:55

Hallo,

 

heute kamen mal wieder zwei Regelfragen auf.

 

@ langsam/schnell

Wenn eine langsame Kreatur schnell gemacht wird heben sich beide Merkmale auf. Klar soweit.

Kann diese Kreatur jetzt nochmal schnell gemacht werden? Es darf ja nicht 2x das gleiche Merkmal auf einer Kreatur liegen, aber wenn sie sich "aufheben"?

aufgekommenes Beispiel:

Ein Eisengolem verlor mittels Gepardenschnelligkeit sein Merkmal langsam. Dann würde er mit Ansturm wieder schnell gemacht? Ist das regelkonform?

 

@ minimales Mana

Kann ein Zauberer weniger als 5 Mana jede Runde bekommen? Die Frage kam auf, weil es auf dem Board nicht tiefer sinken kann. Genauso könnte man überlegen ob ein Mage mehr Mana besitzen kann als auf dem Board angegeben oder ob mal mehr Kreaturen aufs Feld führen kann als man Aktionssteine hat.

 

und noch eine hinterher:

 

@Totgeweiht

Bezieht sich das "1x pro Runde" auf eine Runde im Spiel oder auf eine Runde bei Mehrfachschlägen.

Also, wenn eine Kreatur (zB der Mage mit normaler Aktion und Schnellzauber) diese verfluchte Kreatur in einer Runde 2x angreift greift der Fluch nur einmal, richtig?

Oder ist es so zu verstehen, dass ein Angriff mit zB Doppelschlag den Bonus nur beim ersten Angriff bekommt.


Bearbeitet von BigNic, 07. September 2014 - 15:08 .

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#24 netzhuffle

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Geschrieben 08. September 2014 - 17:53

1. Ja, wenn sich Langsam und Schnell aufheben, ist hat die Kreatur ja weder das Merkmal Langsam, noch das Merkmal Schnell. Also kann sie nun Langsam oder Schnell bekommen. Dein Beispiel mit dem Eisengolem funktioniert aber nicht, da Gepardenschnelligkeit laut Zielzeile nur lebende Kreaturen zum Ziel haben darf, der Eisengolem aber das Merkmal Nicht Lebend hat.

 

2. Nein, die Felder auf der Anzeigetafel sind nicht beschränkt. Man kann auch mehr oder weniger Manasammlung, Mana, Leben oder Schaden haben, als Felder vorhanden sind. Das kommt aber sehr, sehr selten vor ;)

 

3. „Runde“ ist bei Mage Wars immer eine Spielrunde, also erst vorbei, wenn die nächste Vorbereitungsphase beginnt.


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#25 Sprotte

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Geschrieben 08. September 2014 - 18:28

Wo wir gerade bei Verzauberungen sind: wieso darf ich bei einer Kreatur, der mehrere Verzauberungen angefügt wurden/werden, die Reihenfolge nicht verändern? Inwiefern ist das wichtig?


Bearbeitet von Sprotte, 08. September 2014 - 18:31 .


#26 john_of_the_dead

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Geschrieben 08. September 2014 - 18:57

Weil ich evtl eine Vermutung habe Was Was sein könnte..... wichtig bei suchende zertrilung

#27 Sprotte

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Geschrieben 08. September 2014 - 19:42

Weil ich evtl eine Vermutung habe Was Was sein könnte..... wichtig bei suchende zertrilung

 

Ach so, ich dachte schon, da gäbe es eine Regel, daß ich nur die erste oder letzte Verzauberung bei meinem Gegner "zerstören" darf.



#28 john_of_the_dead

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Geschrieben 08. September 2014 - 20:36

Man kann manchmal darauf schließen welche Karte z.b. eine Magie Umkehr ist

#29 Sprotte

Sprotte

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Geschrieben 08. September 2014 - 21:13

Man kann manchmal darauf schließen welche Karte z.b. eine Magie Umkehr ist

 

Wie das denn? Meistens liegt ja Zunichte machen drunter. Hast du einen Trick, den ich nicht kenne?



#30 john_of_the_dead

john_of_the_dead

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Geschrieben 09. September 2014 - 08:07

Röntgen Blick ;-)




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