Zum Inhalt wechseln


Foto

Verschiedene Regelfragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
230 Antworten in diesem Thema

#61 BigNic

BigNic

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2014 - 10:06

Danke,
Stimmt, mit einem Bogenschützenturm geht das. ;)
Er sieht halt die hintere Zone, fliegende Schützen dürften das auch.
So schlimm finde ich es aber nicht, beide benötigen dazu ja noch etwas.

Habt Spaß am Spiel!

Mage Wars in Berlin: http://www.foren.peg...wars-in-berlin/


#62 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2014 - 13:45

Naja, nicht unlogisch: Er schiesst halt genau von oben drauf, auf das obere Ende des Walls :D


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#63 Kain90

Kain90

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2014 - 09:07

Nach der gestrigen Runde sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht.

 

1.Sonnenfeuer-Amulett: In jeder Erhaltungsphase Leben+1 - Bekommt der Magier jede Runde ein Leben dazu??? Find das irgendwie heftig und wenn ja, ist dann Ende bei 41?

 

2 Ranken-Marker - Wenn ich eine Lücke  von einer Zone zwischen Rankenplättchen und Druidin habe (dazwischen wurde bereits eins genutzt), kann ich das ,in diesem Fall, alleinstehende Rankenplättchen trotzdem für eine Zauber in dieser Zone nutzen? Mir kommt die Druidin mit den Ranken echt ziemlich stark vor, da Sie ziemlich schon bis in die gegnerischen Reihen vordringt.

 

2.1 Werden Rankenmarker durch Wälle aufgehalten?

 

2.2. Beim Lebensbaum von Etheria zählt das Ureigenes Leben +2 ja für alle lebenden, auch nicht befreundet?

 

3.Verzauberung entwenden: "Bewegen Verzauberung (die du aufgrund deiner Schule wählen darfst)" Dann darf es doch nur eine Verzauberung der Ausbildungsschule sein oder? Also könne ein Zauberer nur Verzauberungen der Arkanen oder der gewählte Elementarschule wählen und "entwenden.

 

Das mal bis dahin^^

Und allen viel Spaß die auf der Messe sind! Wegen ausfallender Züge ist mir die leider dieses Jahr nicht vergönnt.



#64 BigNic

BigNic

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2014 - 18:17

Hallo,

 

1. Ja das ist so, jede Erhaltungsphase ein Leben. Vll nicht schlecht für 75min Tunrierspiele. Bei den man sich einbunkert :-)

Ob das Ausrüstungsstück jetzt (zu) stark ist oder nicht kann ich nicht sagen.

Das Ende ist aber definitiv nicht 41. Das Thema kam schonmal auf. Man kann mehr und weniger Manasammlung habe als auf den Tableaus angegeben, genauso Mana im Vorrat und auch Leben.

 

2. Ja das geht. es muss keine geschlossene Linie zur Druiden oder zum Rankenbaum bestehen. Auch kannst du an solch einem "abgeschnittenem" Ast wieder neue Ranken angliedern.

Ja die Spielweise der Druidin ist interessant, viele Spieler zerstören keine Ranken und somit ist man schnell überall wo man sein möchte. Aber nicht schneller als jeder andere Mage der in der ersten Runde eine Kreatur beschwört und es in der zweiten Runde vier Felder weit teleportiert :-)

 

2.1 Ja das geht, wenn ich es richtig verstanden habe. Das legen der Ranken benötigt keine Sichtlinie ABER das benutzten dieser Plättchen schon!!

 

2.2 Genau, auch für nicht befreundete. Sonst würde es drauf stehen. Doch die Druidin hat immer den Vorteil, dass ihre Beschwörungen alle lebend sind, das findet man bei anderen Mages nicht so oft.

Es kann also sein das ein Schwarm Biestmeister diese Karte spielt und die gegnerische Druidin dann auch nochmal (jeder darf nur einmal). Somit hat dann eine lebende Kreatur und Beschwörung +4 Leben.

 

3. Habe die Karte gerade nicht zur Hand und die Frage auch nicht so richtig verstanden, sorry.

 

Schade, dass du es dadurch nicht zur Spiel geschafft hast.


Habt Spaß am Spiel!

Mage Wars in Berlin: http://www.foren.peg...wars-in-berlin/


#65 Kain90

Kain90

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2014 - 10:01

1. Ja das ist so, jede Erhaltungsphase ein Leben. Vll nicht schlecht für 75min Tunrierspiele. Bei den man sich einbunkert :-)

Ob das Ausrüstungsstück jetzt (zu) stark ist oder nicht kann ich nicht sagen.

Das Ende ist aber definitiv nicht 41. Das Thema kam schonmal auf. Man kann mehr und weniger Manasammlung habe als auf den Tableaus angegeben, genauso Mana im Vorrat und auch Leben.

 

Das ist die Karte ja ziemlich, vorallem wenns dann doch kein Ende hat, dass wussst ich auch. Das heißt bei den drei Werten Manasammlung,Manavorrat und Leben geht es eigentlich so weit wie man möchte und mann muss dies dann einfach anders aufzeigen??? Gilt das eigentlich für Marker auch??? Das frag ich mich nämlich auch schon die ganze Zeit.Wenn man die Aktionssteine ausgehen, dürfte ich dann keine Kreaturen mehr rufen oder wenn die Rankenplättchen ausgehen?

 

Alles Fragen zu zwei:Vielen Dank für die Antwort.

 

Zu 3 nochmal vielleicht etwas klarer:

 

Die Karte Verzauberung entwenden besagt Wort für Wort:

"Bewege eine aufgedeckte Verzauberung (die du aufgrund deiner Schule wählen darfst) zu einem neuen,erlaubten Ziel. Usw...

Ist das zu verstehen wenn jetzt dern Tiermeister Verzauberung entwenden spielen würde, darf er vom Gegner zu Verzauberung als Ziel haben die seiner Schule entsprechen?Sprich in diesem Fall nur Natur-Verzauberungen?



#66 K1ckEM

K1ckEM

    Sprücheklopfer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2014 - 14:23

 

 

Die Karte Verzauberung entwenden besagt Wort für Wort:

"Bewege eine aufgedeckte Verzauberung (die du aufgrund deiner Schule wählen darfst) zu einem neuen,erlaubten Ziel. Usw...

Ist das zu verstehen wenn jetzt dern Tiermeister Verzauberung entwenden spielen würde, darf er vom Gegner zu Verzauberung als Ziel haben die seiner Schule entsprechen?Sprich in diesem Fall nur Natur-Verzauberungen?

 Das ist tatsächlich eine interessante Frage, die ich auch nicht beantworten kann... anyone?

 

Noch ne schnelle Frage dazwischen: Wenn man eine Verzauberung mit "Entzaubern" zerstört, muss man ja den kompletten Preis zahlen. Was ist den hier mit der Magierbindung? Muss die auch gezahlt werden??


- - - Akiros Gunst - Mage Wars Duelle auf Deutsch! ||| Schaut auch mal in meinen Videospiele-Kanal: K1ckEM_LP- - -

#67 BigNic

BigNic

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2014 - 16:46

Hey,

 

@ ausgehende Aktionssteine

Dort ist es auch so. Wenn du keine mehr hast benutzt du etwas Anderes. Es steht nirgendwo das es nicht geht, und es wird wohl international auch so gespielt. Finde ich aber auch etwas komisch. Bei den Werten auf dem Tableaus genauso.

 

@ 2.2 Lebensbaum

Ich bin mir doch nicht mehr so sicher. Auf der Karte steht: "Alle lebenden Kreaturen und Beschwörungen bekommen...". Bezieht sich das "lebende" auch auf die Beschwörungen?? Denn nur dann hätte die Druidin den Vorteil, ansonsten würde jede Beschwörung aus Stein und Lehm auch +2 Leben bekommen, denn "Ureigenes Leben" umgeht die Eigenschaft "Begrenztes Leben" (was alle Beschwörungen automatisch haben).

Im ORaCS steht nichts dazu. :-(

 

@ Ausbildung der Schule

auf Seite 31 steht: "Ausbildung: Hier (auf der Charakterkarte) sind die Magieschulen aufgeführt, in denen dein Magier ausgebildet wurde. Siehe „Ausbildung“ auf Seite 35."

und dort auf Seite 35: "Ausbildung: Dein Magier ist in einer oder mehreren Schulen der Magie ausgebildet."

Also es ist wohl wirklich so, dass der Tiermeister dann nur Verzauberungen der Naturschule verschieben kann. Habe die Karte nie gespielt, dachte aber auch, dass man alle Karten verschieben kann, naja...

 

@ Verzauberung vernichten

Du meinst mir "Beseitigen" ?? oder einer ähnlichen Karte? Ja, du musst die Magierbindungskosten auch bezahlen beim Zerstören. Im Codex: "Magierbindung +X: Eine solche Verzauberung ist nicht so einfach auf einen Magier anwendbar. Wenn diese Verzauberung einem Magier angefügt wird, werden die Aufdeckkosten um X erhöht. Diese angepassten Aufdeckkosten gelten allgemein für Zauber, Eigenschaften oder Effekte, die sich auf die Aufdeckkosten dieses Zaubers beziehen."


Habt Spaß am Spiel!

Mage Wars in Berlin: http://www.foren.peg...wars-in-berlin/


#68 Kain90

Kain90

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2014 - 20:31

So weit so gut. das waren wieder ein paar Interessante Erkenntnisse, denn zu dem Limit von Marker und Aktionssteinen hab ich auch noch nie was gelesen.

 

Zum Lebensbaum:

Jeder Beschwörung bei der nichts steht ist automatisch nicht Lebend somit hat die Druidin mit ihren ganzen Natur-Beschwörungen den Vorteil, aber weiterhin funktioniert es ja dann bei fast allen Kreaturen außer der Gegner spielt geraden den Nekromanten, dann nicht.



#69 Eisfuchs

Eisfuchs

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2014 - 09:45

Nach der gestrigen Runde sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht.

 

3.Verzauberung entwenden: "Bewegen Verzauberung (die du aufgrund deiner Schule wählen darfst)" Dann darf es doch nur eine Verzauberung der Ausbildungsschule sein oder? Also könne ein Zauberer nur Verzauberungen der Arkanen oder der gewählte Elementarschule wählen und "entwenden.

 

Das mal bis dahin^^

Und allen viel Spaß die auf der Messe sind! Wegen ausfallender Züge ist mir die leider dieses Jahr nicht vergönnt.

 

aus dem allzeit beliebten "official rules & codex supplement", S. 15 ;)

 

Steal Enchantment cannot be used to take control of an enchantment you might otherwise be restricted from. For example, the Wizard cannot take control of a Forcemaster’s Forcefield

 

 



#70 K1ckEM

K1ckEM

    Sprücheklopfer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2014 - 11:59

So macht es auch mehr Sinn

 

Nach der gestrigen Runde sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht.

 

3.Verzauberung entwenden: "Bewegen Verzauberung (die du aufgrund deiner Schule wählen darfst)" Dann darf es doch nur eine Verzauberung der Ausbildungsschule sein oder? Also könne ein Zauberer nur Verzauberungen der Arkanen oder der gewählte Elementarschule wählen und "entwenden.

 

Das mal bis dahin^^

Und allen viel Spaß die auf der Messe sind! Wegen ausfallender Züge ist mir die leider dieses Jahr nicht vergönnt.

 

aus dem allzeit beliebten "official rules & codex supplement", S. 15 ;)

 

Steal Enchantment cannot be used to take control of an enchantment you might otherwise be restricted from. For example, the Wizard cannot take control of a Forcemaster’s Forcefield

 

 

Ah, Danke Eisfuchs. So macht es auch mehr Sinn, sonst wäre der Spruch auch deutlich zu schwach!


- - - Akiros Gunst - Mage Wars Duelle auf Deutsch! ||| Schaut auch mal in meinen Videospiele-Kanal: K1ckEM_LP- - -

#71 BigNic

BigNic

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2014 - 17:48

@Vertauberung klauen:

Mehr Sinn macht es schon, aber ich glaube das ist nur eine Regelklarstellung. Es ersetzt den Text auf der Karte ja nicht (im ORaCS immer gelb makiert). Ich würde da gerne was von einem Offiziellen hören.

 

@Lebensbaum

gut, dann hätten sie doch aber auf die Karte "alle lebenden Objekte" geschrieben, das wäre eindeutig. So kann man es auch anders Auslegen.


Habt Spaß am Spiel!

Mage Wars in Berlin: http://www.foren.peg...wars-in-berlin/


#72 K1ckEM

K1ckEM

    Sprücheklopfer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2014 - 18:39

Ich denke, beide Probleme sind bei der deutschen Übersetzung entstanden. Bei "Steal Enchantment" steht etwa die fragliche Passage gar nicht, sondern es heißt nur, das das neue Ziel legal sein soll. Danke daher nicht, das sie den Spruch so deutlich abgeschwächt haben. Aber tatsächlich ziemlich bescheiden formuliert, genau wie der Lebensbaum... :/


- - - Akiros Gunst - Mage Wars Duelle auf Deutsch! ||| Schaut auch mal in meinen Videospiele-Kanal: K1ckEM_LP- - -

#73 BigNic

BigNic

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2014 - 23:06

Alles klar, danke. Habe auch noch mal im englischen Forum geschaut. Da ist es auch beschrieben. Nur lebende Beschwörungen und nur wenig Verzauberungen gehen nicht. Sehr schön, mal wieder siegt die Logik. Die Übersetzungen waren wohl schult.

Habt Spaß am Spiel!

Mage Wars in Berlin: http://www.foren.peg...wars-in-berlin/


#74 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2014 - 15:49

Ja, mit „lebende Kreaturen und Beschwörungen“ sind immer lebende Kreaturen und lebende Beschwörungen gemeint. Das hat sich gegenüber den bisher erschienenen Karten nicht geändert :) Ja, das kann missverständlich sein, leider passt der Platz aber oft nicht für die komplette Ausschreibung (gerade in den Zielzeilen oben am Zauber ist sehr wenig Platz). Würde man nun bei den Zielzeilen das nicht zweimal schreiben, bei den Kartentexten schon, wäre das sehr verwirrend.

„(die du aufgrund deiner Schule wählen darfst)“ war wohl ein Versuch, den OR&CS-Eintrag „Steal Enchantment cannot be used to take control of an enchantment you might otherwise be restricted from. For example, the Wizard cannot take control of a Forcemaster’s Forcefield“ bereits auf der Karte zu erklären (im Englischen steht das ja bisher nirgends, ausser im OR&CS). Zustimmung, dass der Text nicht gut gewählt ist. Da kommt auf jeden Fall ein Errata-Eintrag zu. Was haltet ihr von „(die dein Magier nutzen darf)“?

Bearbeitet von netzhuffle, 21. Oktober 2014 - 15:49 .

Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#75 BigNic

BigNic

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2014 - 17:17

Hey,

 

danke für die Antwort.

Hätte man nicht auch "lebende Objekte" sagen können? Oder ist das dann mit Ausrüstungsgegenständen verwirrend die ja gar kein Leben besitzen?

 

"die dein Magier nutzen darf" finde ich ok. :-)


Bearbeitet von BigNic, 21. Oktober 2014 - 17:18 .

Habt Spaß am Spiel!

Mage Wars in Berlin: http://www.foren.peg...wars-in-berlin/





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0