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Mage Wars Organized Play

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296 Antworten in diesem Thema

#286 theasaris

theasaris

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Geschrieben 29. Februar 2016 - 21:18

Bis auf eine Einschränkung beim Zaubererturm (die nicht relevant war, da kein Doppel-Zauberer-Team gespielt wurde) haben wir dieselben Regeln wie beim Turnier im Dezember verwendet:

 

Regeln

Ein Zauberbuch mit 120 Punkten für das gesamte Turnier.

Erlaubt sind alle auf Deutsch erschienenen Karten inklusive Promokarten (siehe http://www.pegasus.de/mage-wars/neu-organized-play/promokarten/).

Format

3 Runden im Schweizer System, bei Gleichstand gelten

  1. Direkter Vergleich
  2. Buchholz-Wertung (Gegnerstärke)
  3. Team-Lebenspunktedifferenz aus allen Spielen

Die Paarungen in Runde 1 werden gelost, ab Runde 2 Ansetzungen nach Turnierpunkten, bei Gleichstand nach Team-Lebenspunktedifferenz.

90 Minuten Zeitlimit pro Runde, danach Wertung nach verbleibenden Team-Lebenspunkten (Summe aus Leben minus Schaden beider Teampartner).

Punktevergabe:

  • 8: 2 gegnerische Magier besiegt, 2 eigene Magier überleben
  • 7: 2 gegnerische Magier besiegt, 1 eigener Magier überlebt
  • 6: 1 gegnerischer Magier besiegt, 2 eigene Magier überleben
  • 5: 0/1 gegnerische Magier besiegt, 2/1 eigene Magier überleben, mehr verbleibendes Leben
  • 3: 0/1 gegnerische Magier besiegt, 2/1 eigene Magier überleben, weniger verbleibendes Leben;

oder Gleichstand - 2 gegnerische Magier besiegt, 0 eigene Magier überleben

  • 2: 0 gegnerische Magier besiegt, 1 eigener Magier überlebt
  • 1: 1 gegnerischer Magier besiegt, 0 eigene Magier überleben
  • 0 : 0 gegnerische Magier besiegt, 0 eigene Magier überleben

 

Teamspielregeln

Siegbedingung: Beide Magier des gegnerischen Teams müssen vernichtet werden.

Zauber: Jeder Magier spielt mit seinem eigenen Zauberbuch. Jeder Magier bereitet seine eigenen Zauber in der Planungsphase vor. Ein Magier kann nicht die Zauber seines Teampartners wirken.

Spielfeld und Startzonen: Die Arena besteht aus 4x4 Zonen, die Magier eines Teams starten in benachbarten Ecken.

Initiative: Der Initiative-Marker wechselt zwischen den Teams anstatt zwischen einzelnen Magiern.

Aktionsphasen: Die Teams wechseln sich ab je eine Kreatur zu aktivieren. Wenn das Team am Zug ist, darf eine beliebige Kreatur aktiviert werden, die einem der Teampartner gehört. Ein Team darf passen, wenn das andere Team mehr aktive Kreaturen besitzt.

Schnellzauberaktion: Während der einleitenden und abschließenden Schnellzauberphase hat jeder Magier die Chance seinen Schnellzaubermarker einzusetzen (falls nicht schon in der Aktionsphase genutzt). Analog zur Aktionsphase wechseln sich hier die Teams ab mit der Chance, dass ein Magier des Teams seine Schnellzauberaktion durchführen darf. Während der Aktionsphase darf vor oder nach der Aktivierung einer befreundeten Kreatur nur ein Teampartner seine Schnellzauberaktion nutzen.

Ausrüstung: Es ist erlaubt Ausrüstung auf den Teampartner zu spielen, allerdings nur, wenn dieser den Gegenstand auch regulär nutzen kann (also z.B. kein Galvitar der Machtmeisterin auf einen Tiermeister).

Verzauberungen: Wie auch im normalen Spiel darf eine Kreatur niemals mehrere identische Verzauberungen auf sich haben, dies gilt für verdeckte und offene Verzauberungen.

Einzigartige Karten: Jeder Magier darf sein eigenes Exemplar einer einzigartigen Karte ausspielen, d.h. ein Team kann z.B. über zweimal Hand von Bim-Shalla verfügen.

Fähigkeitsmarker: Fähigkeiten wie Gefährte, Blutschnitter, Ewiger Diener, etc. dürfen nur für eigene Kreaturen eingesetzt werden, nicht für die des Teampartners.

Lebensbund: Alle Magier erhalten die Fähigkeit Lebensbund +2. Dies ermöglicht einem Magier in der Erhaltungsphase 2 Schadenspunkte zu oder von dem Teampartner zu übertragen. Somit können in der Erhaltungsphase bis zu 4 Schadenspunkte von einem zum anderen Magier eines Teams verschoben werden.

Teampartner vernichtet: Das Spiel endet nicht sofort mit der Vernichtung eines Spielers. Der vernichtete Magier und alle mit ihm verknüpften Objekte (Ausrüstung und Verzauberungen) werden aus dem Spiel entfernt. Alle anderen Objekte verbleiben im Spiel und werden ab sofort vom Teampartner kontrolliert. Duplikate von einzigartige Karten werden ebenfalls zerstört (z.B. muss ein von zwei Hand von Bim-Shalla des Teams entfernt werden). Magierspezifische Karten, die der verbleibende Teampartner nicht kontrollieren kann, werden ebenfalls zerstört (z.B. der Blutschnitter eines vernichteten Hexenmeisters, oder Fellela eines Tiermeisters, sofern sein Teampartner nicht ebenfalls ein Naturmagier ist).

Startaufstellung: Vor Turnierbeginn legt jedes Team fest, wer jeweils in der „linken“ und in der „rechten“ Ecke startet. Diese Aufstellung wird für alle Turnierrunden beibehalten.

Befreundete Kreaturen: Auch die Kreaturen des Teampartners sind befreundet. Zum Beispiel bedeutet dies, dass durch die Fähigkeit des Ork-Kriegsherren alle Nicht-Magier-Kreaturen eines Teams Veteranen werden können.

Epische Karten: Jeder Spieler darf ein Exemplar dieser Karte im Zauberbuch haben, ein Team also insgesamt zwei Exemplare. Die meisten epischen Karten sind auch legendär, sodass das zweite Exemplar erst gespielt werden darf, wenn das erste zerstört wurde.

Manasiphon: Es dürfen von dieser Beschwörung zwei Exemplare eines Teams zeitgleich im Spiel sein, allerdings dürfen nicht beide denselben Magier als Ziel wählen um diesem - 4  Manasammlung zu geben.

Turm des Zauberers: Es darf von dieser Beschwörung nur ein Exemplar eines Teams zu beliebiger Zeit im Spiel sein.


Bearbeitet von theasaris, 29. Februar 2016 - 21:19 .

Mage Wars Community Team


#287 ARidigas

ARidigas

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Geschrieben 29. Februar 2016 - 21:28

Ergebnisse und jede Menge Bilder vom Teamturnier aus Bonn:

 

https://www.facebook...95451103999976/

 

Vielleicht klappt folgender Link: https://www.facebook...&type=3



#288 theasaris

theasaris

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Geschrieben 29. Februar 2016 - 21:39

Ah, spitze aridigas. Wenn man oben rechts auf das X klickt, kommt man sogar zum Textbeitrag zurück, indem die Ergebnisse stehen.


Mage Wars Community Team


#289 Miroque

Miroque

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Geschrieben 02. März 2016 - 01:13

Bei unserem OP am vergangenen Freitag waren wir nur zu fünft: Nekromant, Tiermeister, Hexenmeisterin, Tiermeisterin, Machtmeisterin. Gewonnen hat diesmal die Machtmeisterin, Fotos gibt's hier: https://www.facebook...35767213281968/Mal gucken, ob das Training für die Chemnitzer gereicht hat, um im OCTGN oder am Samstag, 12.3. siegreich zu sein.

 

@Teamturnier: Die Fotos aus Bonn sehen nach viel Spaß aus, z.B. die Swarm-Decks oder die vielen Feuerwälle! ^^ Wer aus dem Forum hat denn alles mitgespielt? Und hattet ihr nicht 16 Anmeldungen?



#290 ARidigas

ARidigas

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Geschrieben 02. März 2016 - 11:22

Scheinbar geht hier eine richtige Seuche rum, die genauen Zahlen kenne ich nicht, aber es gab viele krankheitsbedingte Ausfälle.

Ausser mir und Theasaris waren noch Ronor und AFishCalledGerd da, die einsehr unterhaltsames und spannendes Finale abgeliefert haben!



#291 BigNic

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Geschrieben 06. März 2016 - 12:37

Der erste Post ist endlich mal wieder aktuell!


Habt Spaß am Spiel!

Mage Wars in Berlin: http://www.foren.peg...wars-in-berlin/


#292 Miroque

Miroque

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Geschrieben 11. April 2016 - 09:12

Chemnitz stimmt ab für die nächsten Events, nehmt gerne kurzfristig teil:

Termine: http://doodle.com/po...37xyu64fdphyq8b
Teamturnier: https://www.facebook...420704/?fref=ts

Ende Mai sind die Team Battles in Köln, Ende Juni die DM. Für letztere wird es bei uns auf jeden Fall noch ein Vorbereitungsevent geben, voraussichtlich im Juni.



#293 bruder bär

bruder bär

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Geschrieben 11. April 2016 - 16:16

den 2. link kann ich nicht öffnen. worum gehts denn da? um euer nächstes event, daß ein teamturnier sein wird oder um das dm teamturnier?



#294 Miroque

Miroque

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Geschrieben 27. April 2016 - 11:16

Am kommenden WE ist ganz schön was los. Kein Wunder, Samstag (30.4.) ist ja auch Internationaler Tabletop Day.

 

In Neumünster auf der G-Con gibt es dort ein Turnier: http://www.foren.peg...ster-am-300416/ bzw. bei Facebook: https://www.facebook...25655377651501/ Vielleicht gibt's ein paar Spieler aus dem hohen Norden, die noch teilnehmen möchten?

 

Gespielt wird am gleichen Tag auch wieder in Freiburg/Littenweiler (http://www.foren.peg...rglittenweiler/) und am Sonntag (1. Mai) in Chemnitz (http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26691-organized-play-im-spielemuseum-chemnitz-sonntag-0105/)

 

Spielt noch jmd. zum Tabletop Day in einer offenen Runde, die er mit bewerben möchte?


Bearbeitet von Miroque, 27. April 2016 - 11:16 .


#295 Miroque

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Geschrieben 06. Mai 2016 - 15:26

Übrigens, im Game IT in Marburg scheint monatlich ebenfalls ein Organized Play stattzufinden, was bislang noch nicht im Pegasus-Forum steht: http://www.gamersit....ard&boardID=132Schaut mal rein!



#296 bruder bär

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Geschrieben 15. Juni 2016 - 14:20

wo bleiben die berichte von den ops vom wochende? warn das alles geheimtrainings oder ist jeder schon auf die dm focusiert?



#297 theasaris

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Geschrieben 22. Juni 2016 - 10:01

In Bonn gabs am 11.06. statt Turnier nur ein paar letzte Trainingsspiele. Details natürlich alle streng geheim. :)


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