Zum Inhalt wechseln


Foto

Gehilfen mitnehmen und Aktion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 bfrie

bfrie

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 20. August 2014 - 22:27

Komme ich auf ein Feld,auf dem bereits einer meiner Gehilfen steht, gilt 1. Bewegung a) Gehilfen mitnehmen.
Darf ich dann auf diesem Feld eine Aktion ausführen?

#2 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 06. September 2014 - 15:10

Hallo bfrie und willkommen im Forum!

 

Ja! Egal, ob du einen Gehilfen abgelegt oder einen Gehilfen mitgenommen hast, führst du anschliessend die Aktion aus.

 

Liebe Grüsse

netzhuffle


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#3 baden44

baden44

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2014 - 12:40

Hallo netzhuffle!

 

Leider steht in der 'Spielidee', dass mein Kaufmann "zum Ausführen einer Aktion die Unterstützung eines Gehilfen benötigt UND diesen am Ort zurücklassen MUSS". Das würde bedeuten, auch wenn schon ein Gehilfe am Zielort liegt und unabhängig davon, ob ich ihn mitnehmen will oder nicht - wenn ich die Aktion ausführen will, MUSS ich einen Gehilfen ablegen. Da entsteht irgendwie ein ziemliches Kuddelmuddel. Entweder der Satz in der Spielidee ist falsch oder die Bewegungsregel ist uneindeutig formuliert. Aber was?

 

Beste Grüße!

Markus



#4 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2014 - 14:36

Hi Markus,

lies einen Satz weiter: „Um diesen Gehilfen später erneut zu nutzen, muss dein Kaufmann ihn dort auch wieder abholen.“ Da steht also gleich, wenn du den Gehilfen wieder abholst, kannst du ihn erneut nutzen (also die Aktion noch einmal ausführen, wofür du ja seine Hilfe benötigst).

Ganz allgemein heisst die „Spielidee“ aber deshalb „Spielidee“, weil sie nur einen Grobüberblick über das Spiel verschaffen soll – die Details stehen also erst auf den folgenden Seiten. Zum Beispiel steht der Zug-Ablauf, der vorgibt, dass du entweder einen Gehilfen ablegen oder mitnehmen kannst, um die Aktion durchzuführen, auf Seite 4.

Alles klar? :)

Liebe Grüsse
netzhuffle

Bearbeitet von netzhuffle, 12. Oktober 2014 - 14:38 .

Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#5 Rilyntar

Rilyntar

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 1.626 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2014 - 14:51

Hallo baden44,

wenn du einen Gehilfen aufnimmst oder ablegst und in Schritt 2 auch andere Kaufläute bezahlten kannst, dann darfst du in Schritt 3 die Ortsaktion durchführen. Kannst oder willst du Schritt 1 oder 2 nicht bedienen, endet dein Zug bevor du Gelegenheit hast, die Ortsaktion durchzuführen.

 

Viele Grüße

Rilyntar



Der Mensch vermag auf drei Weisen klug zu handeln.
Durch Nachdenken - das ist die Edelste.
Durch Nachahmen - das ist die Einfachste.
Und durch Erfahrung - das ist die Bitterste.


#6 baden44

baden44

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2014 - 17:46

Hervorragend!

 

So habe ich die Regeln auch gelesen, aber es gab auch Gegenstimmen. Und wie ich finde nicht ganz unberechtigt. Die "Spielidee" steht da, wo alle Ohren beim ersten Regelnvorlesen noch gespitzt sind. Und da steht "MUSS zurücklassen" - das gräbt sich ein. Und der Satz danach ist leider auch ein wenig missverständlich, denn er könnte auch meinen: Der Kaufmann muss den Gehilfen abholen, um ihn SPÄTER erneut zu nutzen. Später im Sinne von "in einem der nächsten Züge, aber nicht sofort". Der Satz von Rilyntar sollte genau so in den Zugregeln stehen.

 

Sorry, das ist vielleicht ein bisschen pinnschieterich, aber hoffentlich noch im Bereich konstruktive Kritik.

 

Beste Grüße

Markus



#7 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2014 - 18:01

 aber hoffentlich noch im Bereich konstruktive Kritik.

 

Definitiv. Danke!


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#8 jabaa

jabaa

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2016 - 18:00

Ich würde gerne noch etwas weiter ins Details gehen:
 

  • Vor Beginn meines Zuges bin ich auf einem Feld und habe KEINEN Gehilfen unter meinem Kaufmann.
  • Ich gehe 1-2 Felder und lande auf einem Feld mit einem Gehilfen in meiner Farbe.
  • Ich nehme den Gehilfen auf.
  • Ich führe die Ortsaktion aus.

Ist das soweit korrekt?


Bearbeitet von jabaa, 30. Januar 2016 - 18:02 .


#9 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2016 - 19:44

Ja.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0