Zum Inhalt wechseln


Foto

Moschee-Plättchen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Penthesilea

Penthesilea

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 07. September 2014 - 19:02

Hallo ich habe eine Frage zu einem Moschee-Plättchen.

Darauf steht, dass ich für zwei Münzen einen Gehilfen von irgendwo her nehmen kann und ihn unter meinen Kaufmann stellen kann. (Diese Aktion gibt es auch als Karte)

Wenn ich jetzt mit meinem Stapel irgendwo hin ziehe, dann die Plättchen-Aktion durchführe, muss ich dann einen Gehilfen an dem Ort lassen um die Ortsaktion durchzuführen oder zählt der "geholte Gehilfe" als aufgenommen und damit ist einer aufgenommen und es muss keiner mehr da gelassen werden?

LG Penthesilea



#2 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 07. September 2014 - 20:27

Du kannst mir der Karte die Aktion ja nicht einfach unterbrechen. Du spielt du Karte, oder nutzt das Moscheeplättchen in deinem Fall entweder vor der Fallenlassen (also musst du ihn fallenlassen) oder danach (in deinem Fall musstest du noch einen Gehilfen zum Fallenlassen gehabt haben, wenn du die Aktion ausführen wolltest).



#3 Penthesilea

Penthesilea

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 08. September 2014 - 09:10

OK, das heißt wenn an dem Ort aber schon vorher ein Gehilfe von mir steht kann ich das Moscheeplättchen benutzten, einen anderen von woanders unter den Kaufmann stellen und als Ortsaktion dann den zweiten Gehilfen vor Ort auf nehmen und die Aktion durch führen oder?

LG Penthesilea


Bearbeitet von Penthesilea, 08. September 2014 - 09:10 .


#4 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 08. September 2014 - 14:39

Genau!



#5 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.069 Beiträge

Geschrieben 08. September 2014 - 20:59

OK, das heißt wenn an dem Ort aber schon vorher ein Gehilfe von mir steht kann ich das Moscheeplättchen benutzten, einen anderen von woanders unter den Kaufmann stellen und als Ortsaktion dann den zweiten Gehilfen vor Ort auf nehmen und die Aktion durch führen oder?

LG Penthesilea

 

In diesem Fall kannst du aber auch einfach noch mindestens 2 Züge warten und dann neu entscheiden, ob du das Moscheeplättchen benutzen willst. Denn in diesem Zug brauchst du den Gehilfen ja noch nicht. Und im nächsten sicher auch noch nicht, weil du dann den soeben aufgenommenen Gehilfen ablegen kannst. Und 2 Züge später können sich deine Pläne auch schon wieder geändert haben ... ;)


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#6 Penthesilea

Penthesilea

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 08. September 2014 - 21:51

Danke für die Antwort....

mir kam das immer etwas skeptisch vor wenn man mit den zwei münzen quasi doppelt belohnt wurde.

Jetzt ist das offiziell geklärt. :)



#7 SInus99999

SInus99999

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 16. September 2014 - 09:03

Ich habe auch noch eine Frage zu den Moscheeplättchen.

 

Diese Plättchen und Ihre Vorteile habe ich nach Erwerb dauerhaft, oder nur zum einmaligen Gebrauch?



#8 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.069 Beiträge

Geschrieben 30. September 2014 - 09:48

Moschee-Plättchen hast du dauerhaft bis zum Ende des Spiels.


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#9 Zaffod

Zaffod

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2015 - 19:10

Huhu, ich hänge mich einfach mal dran. Kann man gerade erworbene Plättchen noch im selben Zug nutzen oder muss man bis zum nächsten Zug warten? Also, gerade für Waren das obige Beispiel bekommen und sofort für 2 Lira einen Gehilfen unterm Kaufmann legen?

#10 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.069 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2015 - 21:52

Du kannst Moschee-Plättchen sofort einsetzen.


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#11 Becka178

Becka178

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28. Januar 2021 - 11:09

Hallo Zusammen

 

Ich hätte eine Frage zu dem grünen Moschee-Plättchen:

Wenn ich dieses besitze und auf einem Lagerort lande, kann ich für 2 Lira eine beliebige Ware kaufen, soweit klar..

Ist es erlaubt auch mehrere Waren für natürlich mehr LIra zu erwerben?

 

Beispiel: ich möchte mir 2 Schmuckwaren für 4 Lira kaufen.. Geht das?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe!



#12 Klaus Ottmaier

Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 243 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2021 - 09:36

Hallo,

 

nein, nur 1x darfst du für 2 Lira 1 zusätzliche Ware kaufen. (Deshalb steht im Anhang bei der Auflistung der Moschee-Plättchen eine 1: "... darfst du dir für 2 Lira 1 beliebige zusätzliche Ware kaufen."

 

VielSpaß weiterhin in der Welt von Istanbul

 

Klaus Ottmaier

Leiter Redaktion Spiel

Pegasus Spiele GmbH


  • Becka178 gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0