Zum Inhalt wechseln


Foto

Qi-Fokus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#16 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.811 Beiträge

Geschrieben 15. September 2014 - 14:42

(Kommt in SR5 vermutlich erst mit einer Magieerweiterung). W

 

Die Magieerweiterung ist schon längst draussen und nein, eine solche Regelung gibt es nicht in SR5. Sofern also der Träger expliit sagt: "Mein Tattoo bedeckt ohne Ausnahme den gesamten Körper" solltest Du dann bitte konsequent sein und sagen, daß auch Cyberware, Cyberdecks, Granaten und sonstige Aurüstungsgegenstände einfach mal so per Zufall getroffen werden (abseits in der Tat von der Panzerung).

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#17 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 11.722 Beiträge

Geschrieben 15. September 2014 - 14:50

Yeah... evtl. in Verbindung mit Patzer/Kritischen Patzern!


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#18 S.Miles

S.Miles

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge

Geschrieben 15. September 2014 - 14:56

Ich wäre immer sehr vorsichtig damit, Sachen kaputt zu machen, die wirklich viele Nuyen und einiges an Karma gekostet haben. Soetwas zu verlieren ist deutlich nerviger, als "nur" ein paar Nuyen für neue Rüstung oder Reperatur ausgeben zu müssen. Karma bedeutet Charakterentwicklung und die sollte man nicht durch Pech alleine verlieren.
Du wirst sonst bald alle deine Foki in Form von Piercings bekommen und das an den abstrusesten Orten, wo man garantiert nie getroffen wird (Unter den Achseln, Zunge,...)



#19 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 11.722 Beiträge

Geschrieben 15. September 2014 - 15:30

Genau deshalb wird doch das Tattoo von so vielen genommen. Kann einem von niemanden weggenommen werden und wird so gut wie nie mundan entdeckt. Ist eigentlich der Powergamer Qi-Fokus. Ach ja... alle hier im Forum sind natürlich von dieser Unterstellung ausgeschlossen.


  • SnakeEye gefällt das

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#20 S.Miles

S.Miles

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge

Geschrieben 15. September 2014 - 15:49

Ich hab kein Problem damit, wenn ich Powergamer genannt werde :P Ich selbst betrachte mich ja nur als maximal effizienten Spieler, der einen ingame logischen Charakter baut. Denn welcher Runner würde unter 100% der maximalen Effizienz agieren? ;)


Ein normaler Fokus wird auch selten entdeckt und wenn er dir abgenommen werden kann, hast du wahrscheinlich noch ganz andere Probleme.
Richtig ist, dass der Qi-Fokus als Tattoo zusätzliche Vorteile bietet. Ob man diese als so schlimm erachtet, dass man ihnen dicke Sonder-Nachteile geben muss, sei dahin gestellt.
Meinen Kraftfokus könnte ich mir auch als Armband um den Oberarm schmieden lassen, so dass der da profan nicht mehr weg geht. ;)



#21 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.811 Beiträge

Geschrieben 15. September 2014 - 18:21

Yeah... evtl. in Verbindung mit Patzer/Kritischen Patzern!

 

Klar, gilt aber dann für jeden Ausrüstungsgegenstand. Reflexbooster 2 und 800k ¥ Cyberdeck genauso wie der Kraft/Qi-Fokus.

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#22 Lucean

Lucean

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 411 Beiträge

Geschrieben 16. September 2014 - 06:54

Keine Ahnung, was für dich "viele" sind, Corpheus, aber allein die Bedrohung der Fokusabhängigkeit schränkt das doch IMHO arg ein. Da zudem ein Waffenfokus für die meisten physischen Adepten irgendwann wichtig wird bzw. ein Kraftfokus für die Mystiker, riskiert man einfach zu schnell, die Proben machen zu müssen ...



#23 Axador

Axador

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 491 Beiträge

Geschrieben 17. September 2014 - 10:32

Für mich als SL ist gernerell ein zerstören oder beschädigen von teurer Ausrüstung durch "Zufall" kein Zufall sondern Willkür, welche ich nicht einsetzte.

Wirft im Fall eines Cyberdecks/Fokus/Cyberware den Charakter in der Entwicklung massiv nach hinten.

 

Wenn es doch dazu kommen sollte, versuche ich die Auswirkungen im weiteren Spiel abzudämpfen., sei es durch Reparatur, Ersatz usw, was eben dazu passt.

Ich mag auch die Killerreparaturregeln nicht, die ein teures Objekt zu schnell zu Schrott werden lässt.



#24 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.098 Beiträge

Geschrieben 22. September 2014 - 10:19

Habs irgendwo mal gelesen... da gab es eine Formel zur Berechnung der größe der Oberfläche eines Foki Tattoos... abhängig von seiner Stufe. Ich glaube die wurden bei hohen Stufen sehr groß (Kommt in SR5 vermutlich erst mit einer Magieerweiterung). Würde da bei hochstufigen Qi Foki doch gelegentlich würfeln lassen, ob das Tattoo beschädigt wurde.

Es würde Mich wirklich wundern wenn es sowas als offizielle Regeln gibt. Ich kann mir aber vorstellen, das Du das irgendwo im Internet als Hausregel gelesen hast

 

mit indischem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#25 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.098 Beiträge

Geschrieben 22. September 2014 - 10:25

Genau deshalb wird doch das Tattoo von so vielen genommen. Kann einem von niemanden weggenommen werden und wird so gut wie nie mundan entdeckt. Ist eigentlich der Powergamer Qi-Fokus. Ach ja... alle hier im Forum sind natürlich von dieser Unterstellung ausgeschlossen.

ImO werden Qi Foki genommen, weil sie Cool sind / der Char cool aussieht. auch normale Foki können so sein ,das Sie schwer abgenommen werden können (Nippelpiercings,Prince Albert, subdermale Ringe, etc)

....oO( und zu der falschen Einteilung zwischen Powergamern  und Min/Maxern bzw der unterschwelligen Beleidigung aller Forumsteilnehmer will Ich mal Ignorieren. Ich hab viel zu gute  Laune nach meinem Urlaub :) )

 

HeyaHeyaHej

Mediznmann


  • Slain gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#26 Morac

Morac

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2014 - 23:30

Hallo zusammen. Ich habe ein Frage zur Adeptenkraft "Gesteigerte Reflexe" in Verbindung mit einem Ki(Qi)-Fokus.

 

Gesteigerte Reflexe (GR) geht maximal auf Stufe 3, mit den Kosten Stufe 1--> 1,5KP ; Stufe 2-->2,5KP ; Stufe 3-->3,5KP

Ein Qi-Fokus braucht eine Kraftstufe gleich 4 mal den Kosten in Kraftpunkten einer Adeptenkraft der entsprechenden Stufe. (Gesteigerte Reflexe Stufe 1 in einem Fokus --> Fokus der Kraftstufe 6, weil 4 mal 1,5)

 

Bei unserem Adpeten hat sich nun folgende Situation ergeben. Er hat GR auf Stufe 1. Um die Kraft effektiv auf Stufe 2 nutzen zu können, muss sein Fokus die Kraft auch auf Stufe 1 beinhalten, ergo Kraftstufe 6, weil 4 mal 1,5KP?

Oder: Reicht ein Fokus der Stufe 4, der ihm den einen KP geben würde, den er für die Steigerung von Stufe 1 auf Stufe 2 bräuchte?

 

Grundsätzlich ist die Frage, ob die Adeptenkräfte in Qi-Foki getrennt von denen des Adepten zu steigern sind und nachher die Summe zählt, oder ob der Fokus als Ergänzung wirkt und ihm quasi weitere benötigte Kraftpunkte zur Steigerung liefert.

 

Danke schonmal :-)

Grüße



#27 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.758 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2014 - 00:40

Die Frage hatten wir - vermutlich von deinem Mitspieler - gestern oder vorgestern.

 

Stufe 4 reicht kurz gesagt, weil der Unterschied zwischen 1,5 und 2,5 nun mal 1,0 ist (also 0.25 x 4) :)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#28 cyrion

cyrion

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2014 - 11:08

Meiner Ansicht nach reicht ein Fokus Kraftstufe 4 nicht aus.

Aus dem GRW S. 318

"Jeder Qi-Fokus ist für eine bestimmte Adeptenkraft
mit einer bestimmten Stufe ausgelegt. Wenn der Fokus aktiviert
wird, erhält der Adept die Kraft mit der Stufe, die darin
gebannt ist. Wenn er diese Kraft bereits besitzt, wird seine
Stufe in der Kraft um die Stufe der Kraft im Fokus erhöht (bis
zum für diese Kraft möglichen Maximum, falls es eins gibt)."

 

Das heiß für mich: Um ein Fokus mit der Adeptenkraft Gesteigerte Reflexe zu erschaffen, das mir eine Stufe dazu gibt, muß es mindestens diese Kraft auf Stufe 1 haben und das kostet 1,5 Kraftpunkte. Macht also 6 Punkte für das Fokus. 

Es kommt, so wie ich es lese, nicht darauf an welche Stufe der Adept darin schon hat, sondern das Fokus ist unabhängig vom Träger auf einer gewissen Stufe geschaffen worden.

 

 

BTW. Hab noch nicht so oft gepostet. Damit also noch mal ein große Hallo in die Runde. Ich verfolge meist die Themen und oft ist schon das geagt was ich auch sagen wollte. :-) 



#29 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.758 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2014 - 11:46

Du widersprichst dem Zitat, welches du zitierst:

Es kommt, so wie ich es lese, nicht darauf an welche Stufe der Adept darin schon hat, sondern das Fokus ist unabhängig vom Träger auf einer gewissen Stufe geschaffen worden

 

Wenn er diese Kraft bereits besitzt,

tut er ...

wird seine Stufe in der Kraft um die Stufe der Kraft im Fokus erhöht

(von daher kann es nicht unabhängig davon sein) Die Erhöhung von Gesteigerte Reflexe 1 auf Gesteigerte Reflexe 2 ist ein Kraftpunkt (siehe Kraftbeschreibung)

Die  Kraftstufe  des  Fokus  muss viermal so hoch sein wie die Kosten an Kraftpunkten, die die Kraft kosten würde.

Und das auf Seite 318 sagt dann halt Stufe 4. Er braucht Kraftstufe 1 ja nicht noch einmal kaufen


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#30 Axador

Axador

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 491 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2014 - 12:42

Hier mein Senf dazu:

 

Haben wir hier besprochen:

http://www.foren.peg...-62#entry385016


 

Ich bin der Meinung, dass du recht hast Alvalia.

 

Ich lese das aus diesem Abschnitt heraus:

GRW Seite 318 "Wenn er diese Kraft bereits besitzt, wird seine Stufe in der Kraft um die Stufe der Kraft im Fokus erhöht"

 

Der Charakter hat Gesteigerte Reflexe 1 für 1.5 Kraftpunkte erworben.

Die Eröhung von 1 auf 2 würde ihn 1.0 Kraftpunkte kosten, also muss der Qi-Fokus Gesteigerte Reflexe (+1) Stufe 4 sein.

 

In diesem speziellen Fall würde ich als SL diesen Fokus als Verstärkung einer bestehenden Kraft zulassen um die geringen Kosten darzustellen.

Sprich, wenn er aus irgend einem Grund irgend wann die Kraft verlierst, würde auch der Fokus nicht mehr funktionieren, bis er die Kraft wieder erworben hast.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0