Zum Inhalt wechseln


Foto

DÜSTERE ORTE


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
177 Antworten in diesem Thema

#61 Synapscape

Synapscape

    Großer Alter Rufer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.347 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2014 - 23:39

So, Raven:

Ich habe den Band gekauft, mal durchgeblättert und kann nun eine dem Forum angemessene, völlig ausreichende und fundierte Meinung abgeben.

Ich hoffe, dass ich die dafür übliche Form und Inhaltstiefe wahren kann. Falls ich an irgend einer Stelle unabsichtlich zu konkret und  zu informiert rüberkommen sollte: das war keine Absicht! :)

 

Das Thema hat mich üebrraschenderweise nach dem Überfliegen des Bandes doch ziemlich gereizt! Von daher ist die Wahl "Düstere Orte" zu einem Abenteuerband zu verarbeiten ziemlich cool und geht in eine thematische Richtung, die mir für Cthulhu gefällt. Also vielleicht ist der Band ein echter "Hidden Champion"?

 

Geil ist: mit einem Screenshot von Google bebildert, haben die Autoren die Anweisung: "Google es dir doch einfach selber, du Schwachkopf!", die man so oft hier Leute im Forum einfach unter ihre dämlichen Postings packen möchte, in einer offiziellen Cthulhu-Publikation verewigt! Selten habe ich mich so amüsiert und gleichzeitig meinen imaginären Hut vor so viel gesundem Menschenverstand gezogen wie an dieser Stelle. Supergeil, alle Daumen und Tentakeln hoch!

 

Die Abschnitte über das, was einen düsteren Ort ausmacht und wie man ihn sich selber zaubert, inklusive Random-Encounter-Tabellen sind das, was man als SL zur Inspiration benötigt. Schön, dass man sich da die Mühe gemacht hat. Ob am Tisch praktikabel oder nicht, habe ich nicht getestet, aber ich war inspiriert und das ist bei dem Thema wichtig. Gute Sache, das.

 

Bei den düsteren Orten dieser Welt musste ich an der einen oder anderen Stelle schmunzeln, da ich einige davon selber schon besucht habe. Vor allem die Shanghai-Tunnel im Portland Underground lassen den Kenner innerlich grinsen. Während die Beschreibung und die Anekdoten rund um "Bunko" Kelly so ganz düster klingen, ist dieser Ort in der Realität leider nur eine Ansammlung echt unspektakulärer Ami-Keller, die jeden Mitteleuropäer, der in einem unterkellerten Haus von vor 1940 lebt, nur müde gähnen. Diese nur betrunken zu ertragene Touristenfalle dann als echt düsteren Ort in dem Band wiederzufinden, verändert die Perspektive auf das real erlebte dann doch und inspiriert. Als Düsseldorfer ist natürlich auch die ominöse Baustelle in der Altstadt ob aktueller Luxus-Sanierungsprojekten an eben dieser Stelle zumindest einen kommunalpolitischen Lacher wert. Insgesamt aber eine schöne Einstimmung auf das Kommende.

 

Die generischen düsteren Orte haben coole Karten. Das rockt und ist Zeug, was man so nicht leicht selber machen kann. Wenn man die jetzt noch in Groß als PDF bekäme, wäre es oberste Kajüte. Mit Celano ist dann auch ein lovecraft'scher Fantasieort mit dabei, dessen Fremdartigkeit leider mit den gewählten Foto-Illustrationen wieder stark gemindert wird. Da hätte man wohl der Fantasie den Vorzug lassen sollen.

 

Was die Abenteuer angeht halte ich mich dann an den Rezensionsstandard dieses Forums: keines davon gelesen, aber beim Überfliegen wirken alle auf mich super toll! (sagt man das so? war das die korrekte Rezension dieser elementaren Textteile des Buches?).

 

Ich glaube, dass ich, sobald ich mit 700+ Seiten Degenesis durch bin, kommt dieses Buch auf meinen Nachttisch. Die ganze Überfliegerei hat echt Bock gemacht. habe auch direkt danach bei FB meine alte Cthulhu-Gruppe wieder angetriggert. Muss .... Cthulhu .... spielen....


  • Crimsonking, Raven2050, Dis Pater und 2 anderen gefällt das

Rollenspieler in und um Düsseldorf treffen sich hier:

Rollenspiel in Düsseldorf und Umgebung (Facebook)


#62 123

123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.414 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2014 - 10:46

http://rpg.drivethru...s=0_0_0_0_40050


Ceterum censeo: Es sollte (zumindest für Forenspieler) einen "Gefällt-mir-nicht"-Button (kurz: GeMiNi) geben :P.

#63 Raven2050

Raven2050

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.793 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2014 - 16:09

Lieber Synapscape,

 

DAS ist doch mal ein Beitrag, welcher der gewünschten inhaltlichen Tiefe dieses Threads schon ziemlich nahe kommt.

Zumindest ist mein Interesse geweckt selbst das eine oder andere Auge zwischen die Buchdeckel zu legen.

 

Wenn du zukünftig auch noch auf Anglizismen verzichten und einen Sprachstil entwickeln könntest, der sich an den verbalen Gepflogenheiten der 20er Jahre orientiert, könnte ich glatt zu einem Anhänger deiner liebevollen Beiträge werden.

 

Herzlichst,

 

Raven2050 :P


- Wir leben in einem System, in dem man entweder Rad sein muß oder unter die Räder gerät - F. Nietzsche

#64 Der Tod

Der Tod

    his red right hand

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.216 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2014 - 16:24

Geil ist: mit einem Screenshot von Google bebildert,

Kannst du mal den entsprechenden Link beifügen? Das würde mich interessieren!

 

Zu den Kellern von Portland: Es ist nunmal ein Fantasy-Spiel. In Wirklichkeit ist vieles nicht so spannend, wie man es sich ausmalen kann. Aber wo bliebe da der Spaß? ;)


Cthulhus Ruf - Das Magazin

all things move towards their end


#65 Synapscape

Synapscape

    Großer Alter Rufer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.347 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2014 - 17:15

@Der Tod:

Was meinst Du mit Link einfügen? Die haben eifnach die Google Bildersuche genutzt, davon nen Screenshot gemacht und das dann ins Buch gedruckt, als Anleitung für alle, die auf der Suche nach Material sind.


Rollenspieler in und um Düsseldorf treffen sich hier:

Rollenspiel in Düsseldorf und Umgebung (Facebook)


#66 Der Tod

Der Tod

    his red right hand

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.216 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2014 - 17:25

@Der Tod:

Was meinst Du mit Link einfügen? Die haben eifnach die Google Bildersuche genutzt, davon nen Screenshot gemacht und das dann ins Buch gedruckt, als Anleitung für alle, die auf der Suche nach Material sind.

Ah verstehe, dann hatte ich dich falsch verstanden. Nun, auf jeden Fall erfinderisch! :)

Warte ja selbst noch sehnsüchtig auf mein Belegexemplar.


Cthulhus Ruf - Das Magazin

all things move towards their end


#67 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2014 - 19:26

Ich bin immer wieder erstaunt, wie in etwas konstruktiv zu Verstehendem wie einer Rezension offenbar so viel Polemik eingestreut werden muss ...


  • Ruud van de Grachtenspeel, Tac, Seraph und einem anderen gefällt das

"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#68 Synapscape

Synapscape

    Großer Alter Rufer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.347 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2014 - 22:07

Erst wenn der letzte Cthulhuband ungelesen, das letzte Quellenbuch ungespielt und das letzte Abenteuer nur überflogen wurde, werdet Ihr merken, dass eine Meinungsäußerung nach einem kurzen Durchblättern eines Buches keine Rezension ist.

 

- Altes indianisches Sprichwort.


  • Crimsonking, 7th Guest, TAFKAP und 2 anderen gefällt das

Rollenspieler in und um Düsseldorf treffen sich hier:

Rollenspiel in Düsseldorf und Umgebung (Facebook)


#69 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2014 - 22:26

Deine Kritik in andere witzige Formen zu packen, macht es mir jetzt nicht ansprechender. Aber gib es doch noch einen Versuch, vielleicht zündet es beim vierten Mal.


  • Raven2050, Neguruvilu und Kezia gefällt das

"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#70 The Roach

The Roach

    Forums-Kakerlake

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.492 Beiträge

Geschrieben 09. November 2014 - 18:34

Ich versuche gerade, die Düsterren Orte im pegasus-Shop zu finden, es ist aber nicht da. Ist es schon ausverkauft, oder noch nicht dort angekommen?


y'In nI yIsIq 'ej yIchep

Roachware, das Spiele-Rezensions-Blog

#71 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.819 Beiträge

Geschrieben 09. November 2014 - 18:36

Gestern oder Vorgestern war er noch da.

Jetzt ist er nicht da.

Aber so schnelle ausverkauft???

 

Ich frage nächste Woche mal nach.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#72 Eckie1977

Eckie1977

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 09. November 2014 - 22:56

Sollte das Buch schon ausverkauft sein, sollte sich der Verlag Gedanken über die Auflagenstärke machen.

Das ist übrigens eine Information, die mich wirklich interessieren würde, sie wird leider nicht in den Büchern abgedruckt, nur im Ägypten- und Gaslichtband ist sie zu finden.



#73 Crimsonking

Crimsonking

    Des Wahnsinns lecker Häppchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.461 Beiträge

Geschrieben 10. November 2014 - 09:39

Ich fress echt nen Besen wenn der Band schon ausverkauft wäre.

Wenn ich bedenke das ich meinen erst 3 oder 4 Wochen hab - und ich hatte vorbestellt,

also zum Release bekommen.


Bearbeitet von Crimsonking, 10. November 2014 - 09:41 .

„Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.”
Terry Pratchett


#74 Johnny Dillinger

Johnny Dillinger

    Redakteur

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 936 Beiträge

Geschrieben 10. November 2014 - 11:34

Ich kann es auch nicht mehr finden. Das wäre wirklich etwas bedenklich, wenn es jetzt schon verlagseitig ausverkauft wäre. Die Rollenspielläden müssten aber noch Stoff haben und bei amazon gibt es noch reichlich.



#75 Seraph

Seraph

    Revolvermann

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Geschrieben 10. November 2014 - 11:41

Bei ebay gibt es derzeit noch ein paar Exemplare. Sind allerdings immer mit Sofort-Kauf drin...

 

@blackdiablo: danke schön und ich dachte bereits, ich wäre der Einzige, der so empfindet.


I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0