Warum sind nicht etwa Teile der Schattenmatrix unabhängig geblieben, wenn die neuen Matrixprotokolle doch beständig deren Aktivitäten nach außen an GOD funken?
Sind sie denke ich prinzipiell schon geblieben - es wurde nur schwieriger für sie. Auch der Jackpoint dürfte weiterhin unabhängig sein. Zumindest wirkt es für mich aus den ersten paar Dutzend Seiten im Data Trails so. Das allumfassende PublicGrid wird eben als die Basis "damit die Regeln überall funktionieren" beschrieben. Es ist aber gleichzeitig einfach das Pendant der Barrens für die Matrix. Regeltechnisch gibt es keine Änderung Flufftechnisch wird beschrieben wie Semi-GODs im Renraku Grid bspw. regelmäßig und Medienwirksam gegen illegale Handlungen vorgehen, während am Public Grid wirklich jeder rumlaufen kann und viel Mist geschieht.
Zumindestens meinerseits war das zum einen die Schnelligkeit der Umstellung: Warum ging es scheinbar so schnell und reibungslos (mit Einschränkungen). Und dann vorallem die Durchdringung:
Die Schnelligkeit: Ich würde sagen, die Technologie war von ihr (finanziert) und den Konzernen (entwickelt) und dem was freie Hacker jahrelang schon gemacht haben schon lange da. Es fehlte jemand der das Zeug kauft und an die Massen bringt und das war Danielle De La Mar. Die bösen Konzerne die alle nur kontrollieren wollten, hatten plötzlich ein hübsches Aushängeschild. Im Data Trails gibt es ein nettes Bild von ihr mit "Congratulations on creating a better tomorrow". Darüber "Mission Accomplished". Das ist finde ich ein Bild, das ziemlich gut geworden ist und das sehr gut einfängt.
Zur Durchdringung: Im Data Trails wird die neue Matrix beschrieben als "Sicher". Die letzte Matrix war von Hackern verseucht, die Leute hatten Angst. Offensichtlich gab es [und zynischer Weise gibt es immer noch] eben Hacker und Angriffe überall, im täglichen Leben. Ringe wie der Choson Ring, die rein virtuell Leute erpressten. Hier haben sie in meinen Augen den Zahn der Zeit erneut verdammt gut getroffen. Nach all den Whistleblower und NSA, BND Skandalen der letzten Jahre (also in Echt) denke ich, ist diese reale und aktuelle Furcht vor Überwachung ziemlich gut eingetauscht worden gegen die "sichere" Danielle De La Mar Matrix.
Warum haben einige der großen Matrix Service Provider, darunter Triple-A-Megakonzerne bereitwillig ihre Dominanz in bestimmten Märkten aufgegeben, damit jetzt alle überall gleichberechtigt ihre Gitter nebeneinander betreiben können?
Das wird im Data Trails beschrieben als: Angst der letzte zu sein. Marktanteile müssen früh gesichert werden und wenn man an den Formatkrieg denkt, so denke ich ging es hier auch darum so früh wie möglich die Leute zu binden. Dann wechseln die Leute doch eh kaum noch. Jetzt mit dem Data Trails haben die Grids wirklich fundamental unterschiedlichen Charme. Ich basiere meine Gedanken dazu auf Zitaten wie:
-
As one of the earliest supporters of the new Matrix, Ares got a prime name pick, selecting the name Ares Global Grid
-
Each grid could be written about endlessly, and some (if not all) are still in a state of change, trying to adjust tothe new Matrix and grab the most market share
-
Along with NeoNET, Evo had significant pull in the management and manufacture of the new Matrix
-
Mitsuhama obviously doesn’t feel they need more than that, and they’re probably right as they usually have the highest grid population count of any of the megas at a given moment.
-
No one doubts that NeoNET is the strongest force behind the new Matrix. Their grid appears as their iconic star in the Matrix. Due to their influence in so many areas of the new Matrix, the star is usually larger than every other grid’s icon.
-
As part of the Renraku rebranding and as a great way to increase their market share of global grid subscribers, the Okoku grants “Explorer Visas” to anyone who wants to visit their grid.
Warum haben die kleineren Konzerne die neue Matrix anscheinend ohne größere Verschleppung akzeptiert, obwohl diese soviel Macht zentralisiert und in die Hände der Großen Zehn legt?
Adopt or die. Wenn du nicht einmal mehr dein tägliches Transaktionsgeschäft durchführen kannst, die Staaten auf die neue Matrix umgestellt werden, dann musst du mitziehen oder erbärmlich krepieren als mittelgroßer Konzern in so einer Welt. Ich tippe mal stark darauf, dass manche Megas, kleine Gegner und Stimmen auch einfach gekauft haben um die Anzahl der Gegenstimmen in den Medien zu reduzieren - so wird das ja heute auch gemacht.