Da ich finde das Thema ist so umfangreich, dass es besser in einen eigenen Thread gehört als in den kurze Fragen / kurze Antworten Thread.
Spielt jemand schon aktiv mit Kreuzfeuer? Nutzt ihr Taktiken und wenn ja wie?
Taktiken
Laut RAW steht einerseits, ein bloßes "ansagen ich tue dieses oder jenes" reicht nicht aus. Gleichzeitig steht einen Satz weiter, dass die Teilname einfach nur aus einer Teamworkprobe auf die Wissenfertigkeit. Ich finde Taktiken sind nur dann sinnvoll wenn man davon ausgeht, dass die Spieler diese auch durchführen. Führ Sperrfeuer muss ich auch Sperrfeuer geben...
Wie funktioniert Führung in Bezug auf Direct bei einer Taktik? Im Kreuzfeuer steht nur siehe Grundregelwerk und aus dem Text bei Using Leadership werde ich nicht schlau. Wann wende ich Führung dabei an, wie wende ich sie an und was bringt es mir?
Waffen mit Sonderregeln
Ich liebe exotische Waffen - aber ich weiß, dass sie niemals bei mir in der Runde Verwendung finden werden. Es gibt so viele Regeln in Shadowrun und eine eigene Regel pro Sonderwaffe, das ist mir einfach zu viel. Wie Energie bei Energiewaffen funktioniert ist ja noch ok, aber ich finde hier wurde ja wieder extrem übertrieben.
Angesagte Ziele und Munition
Ich habe das Sprengstoffkapitel noch nicht ganz verdauert, aber bisher ist das hier wohl wirklich das furchtbarste. Wann soll man das wirklich einsetzen? Bei vielen Zielschüssen stellt sich mir vor allem die Frage nach dem Sinn.
Kampfkunststile und Kampfkunsttechniken
Einige wirken ja wirklich gut durchdacht und einfach einzusetzen. Viele warten aber gleichmal mit einer halben Seite Regeltext auf.
KF1-KF6
Eure Meinung? Ich bin sehr zwiegespalten. Die Größenmodifikatoren finde ich sehr sinnvoll um gerade so etwas wie kleine Ziele besser zu schützen und sie sind leicht anzuwenden. Bei allem anderen bin ich sehr im zwiespalt.