Zum Inhalt wechseln


Foto

Bewegung mit Abbiegen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Coming_Curse

Coming_Curse

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2014 - 13:11

Salve!
 

n der Anleitung steht, dass man sich nicht diagonal bewegen darf. Nicht erwähnt ist aber, ob meine Bewegung immer nur in eine Richtung erfolgen darf. Stimmt es, dass ich zB ein Feld nach rechts und ein Feld hoch gehen darf, oder bräuchte ich zwei Züge dafür?

(Unsere Vermutung ist, dass man nach Belieben abbiegen darf, schön wäre nur eine Bestätigung ... :) )

 

Besten Dank



#2 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.076 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2014 - 15:49

Natürlich darfst du abbiegen. Wäre es anders, müsste dies ja explizit in der Anleitung stehen.


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#3 ines_ollo

ines_ollo

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2015 - 14:52

Hallo, wir haben das Spiel gestern zum ersten Mal gespielt und waren sehr begeistert! Gleichwohl waren wir uns uneins, wie eine Bewegung des Kaufmanns (und seiner Gehilfen) korrekt ausgeführt werden darf. Wir hatten die Aufstellung "Kurze Wege" benutzt.

1.) Ist es möglich, in einer Bewegung vom "Brunnen" zum "Postamt" zu gelangen (ein Schritt nach links, dann ein Schritt nach oben)? Dies wäre im Grunde ja auch eine diagonale Bewegung (von "Brunnen" direkt zum "Postamt").

2.) Kann der Kaufmann von der "Großen Moschee" direkt zum "Edelsteinhändler" oder zur "Wagnerei" gehen? Dies wären ein bzw. zwei Schritte nach "links", d. h. über das Spielfeld "hinaus" von Feld 1 direkt zum Feld 16 oder 15.



#4 Rilyntar

Rilyntar

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2015 - 15:15

Hallo ines_ollo,

 

wenn du ein Schritt nach links gehst und dann ein Schritt nach oben, dann landest zu zwar auf dem diagonal angrenzenden Feld, du machst dafür aber zwei Schritte, weshalb dies keine diagonale Bewegung darstellt. Für letzteres würde man nämlich nur ein Schritt benötigen.

 

Das Spielfeld über den Rand hinaus zu verlassen und auf der anderen Seite wieder einzutreten ist nicht erlaubt.

 

LG

Rilyntar



Der Mensch vermag auf drei Weisen klug zu handeln.
Durch Nachdenken - das ist die Edelste.
Durch Nachahmen - das ist die Einfachste.
Und durch Erfahrung - das ist die Bitterste.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0