Zum Inhalt wechseln


Foto

Briefe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Suse

Suse

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2014 - 18:14

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern mit meinem Freund MR Jack the Ripper gespielt.

Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht, ich habe nicht so richtig ins Spiel gefunden. Manche Fragen habe ich irgendwie in der Anleitung nicht finden können.

 

Am meisten irritiert haben mich die Briefe. Ich habe verstanden, dass die Briefe eine Meldung sind, aber kein Hinweis. Also nicht personalisiert, richtig?

Wofür brauche ich die denn dann? Wir haben es so gespielt, dass ein oder zwei Hinweise mit einem Brief zusammen ausgespielt werden können. Die Briefe ersetzen also die drei Hinweise = eine Meldung. Somit kann man früher Hinweise ausspielen als auf drei zu warten.

 

Bei der Punktewertung steht hinten, Briefe werden nicht doppelt gezählt. Doppelt gezählt werden aber nur die Karten, die Jack the Ripper identifizieren. Bei dem Absatz "Punktwertung" steht unter "Fall wird gelöst" sehr weit oben "Es existiert mindestens eine Meldung eines Verdächtigen (keine Briefe) zu der kein Alibi ausliegt". Also keine Meldung mit Briefen kann den Ripper identifizieren? Wozu dann der Zusatz dass die Briefe nicht doppelt gezählt werden (das wäre dann ja nie der Fall)... und vor allem, wozu sind die Briefe denn dann da? Wir haben es einfach so gespielt, als wären die Briefe Hinweise. 

 

Kann mir das jemand vielleicht aufdröseln?

 

Vielen Dank! :)

 

Grüße,

Suse



#2 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.069 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2014 - 10:11

Du kannst Briefe nicht mit Hinweisen kombinieren, das wären ja unterschiedliche Farben. Du kannst Briefe nur zusammen mit Briefen melden, denn das sind ja dann dieselben Farben. Einen weiteren Sinn haben die Briefe nicht, als sie mit Briefen zu melden. Sie bringen halt mehr Punkte als Hinweise.

 

Damit klären sich dann hoffentlich auch die anderen Fragen automatisch!?


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#3 Suse

Suse

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2014 - 15:32

Oh... dann haben wir das ja ganz falsch gespielt. Also lege ich Briefe nur in meinen Spielbereich und zähle sie nachher mit? Also muss ich drei Briefe haben um sie zu einer Meldung zu machen?? So ganz ohne irgendwas sonst? :blink:



#4 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.069 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2014 - 17:58

Exakt, so ist es.


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#5 helga

helga

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2015 - 14:52

Danke für den Hinweis, wusste ich bisher auch noch nicht. 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0