Seit gestern liegt es endlich bei mir zuhause,das SR5 Shadowrun 2050 in deutsch.
Von Außen sieht es echt extrem schick aus, Hochglanzfarbcover, geprägte Schrift auf dem Cover, Einbandqualität wie das SR5 GRW.
Macht also einen sehr soliden Eindruck!
Der Inhalt besteht aus sehr vielen Hintergrundinformationen, die trotzdem nicht sehr stark ins Detail gehen, was ich selbst jetzt überhaupt nicht tragisch finde.
Die Beschreibungen der Locations hab ich mir noch nicht durchgelesen, da sie mich weniger interessieren als der Regelteil.
Obwohl der Regelteil recht kurz gehalten ist, was ich sogar sehr gut finde! Scheint mir da wirklich alles drin zu sein, was man braucht um SR5 in 2050ern spielen zu können.
Der Magiepart liefert sogar einen IT-Hintergrundtext zur Begründung, warum man 2050 noch physische Zauber aus dem Astralraum durch eine Dualebrücke(Dualwesen, aktiver Fokus, aktiver physischer Zauber...) werfen kann und das ganze Anfang der 2060er nicht mehr geht. Finde ich sehr gut!
Auch der Matrixpart macht einen recht guten Eindruck.
An ein zwei Stellen merkt man zwar, dass die Autoren wohl gut im Thema waren, da man selbst nochmal im GRW nachschlagen muss und dann eine GRW-Regel mit einer SR2050-Regel zusammen lesen muss( vielleicht geht das auch nur mir so ), aber ich finde auch diesen Teil der Regeln gut gelungen!
Kurz gesagt: Dieses Buch erhält von mir eine Dicke Kaufempfehlung!
Gerade für SR-Neueinsteiger glaube ich, dass es sich lohnt mal ne Runde in der "guten alten Zeit" zu spielen um so tiefer in die Geschichte der 6.Welt eindringen zu können...
Da gibt es viele sehr schöne Abenteuer und Ereignisse, die viel Spielspaß bringen können.
Beste Grüße
SnakeEye