Zum Inhalt wechseln


Foto

Tipps für SL-Neulinge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#61 Calivar

Calivar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge

Geschrieben 25. März 2020 - 14:38

Es gibt auch noch analoge Techniken ... ;)

 

Klar gibt es die...aber wenn mein Ideal ist, die relevanten Unterlagen und Daten jederzeit im Zugriff zu haben und das am besten in digitaler Form, hilft mir das nicht weiter. ;-)



#62 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.613 Beiträge

Geschrieben 26. März 2020 - 19:53

Ich kenne Leute die haben tatsächlich immer ihr Notizbuch dabei.

Im Pegasus Shop gibt es die sr notizbücher auch noch... ;)

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#63 Calivar

Calivar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 14:08

Ich wollte hierfür kein eigenes Thema aufmachen:

 

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht von Beispielconnctions? Mir geht es gar nicht um ausgearbeitete NSC, sondern um die Connection Kategorien...etwas was man seinen Spielern auch weitergeben kann, damit die wissen, was alles denkbar wäre als Connection.



#64 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 16:38

etwas was man seinen Spielern auch weitergeben kann, damit die wissen, was alles denkbar wäre als Connection.

 

???

ALLES ist denkbar (als Connection) das ist ja gerade das gute & flexible daran !

Ich fände es eher einschränkend, wenn es so eine Liste gibt ,denn dann denken vielleicht einige Spieler, das man nur die aus der Liste nehmen  kann/darf ....und das wäre Schade & Traurig

 

 

der mit all seinen Connections tanzt

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 08. April 2020 - 16:39 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#65 Tungstonid

Tungstonid

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 17:50

Ich wollte hierfür kein eigenes Thema aufmachen:

 

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht von Beispielconnctions? Mir geht es gar nicht um ausgearbeitete NSC, sondern um die Connection Kategorien...etwas was man seinen Spielern auch weitergeben kann, damit die wissen, was alles denkbar wäre als Connection.

Ein Blick in das Grundregelwerk und, wenn vorhanden, diverse Sourcebook sollte schon einige Ideen geben. ^_^

Kannst jetzt nur für SR5 sprechen, aber:

IM GRW sind am Ende der Charaktererstellung (S. 98) einige Beispiele genannt. Ab S. 390 sind sie sogar noch einmal in Zahlen dargestellt, inklusive des möglichen Nutzens bzw. Fluff/Hintergrund.

Im Schattenläufer ab S. 186 ist noch einmal eine ganze Menge mehr aufgeführt. In den anderen Sourcebooks könnte sich auch noch etwas finden lassen.

 

Im Prinzip hat Medizinmann aber recht. An sich ist alles möglich, sollte aber auf alle Fälle vorher mit der Gruppe/dem SL abgestimmt werden.


  • Sam Stonewall und MahdiAvendesora gefällt das
Spoiler

#66 Calivar

Calivar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 19:23

Hintergrund der Frage: ich starte eine Runde mit 2 absoluten SR-Anfängern. Für die wäre so eine umfassende Übersicht sehr hilfreich....wenn man keine Ahnung von SR hat, kommt man nicht zwangsläufig auf typische Connections wie Taliskrämer z.B..

#67 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.422 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 19:41

Die wichtigsten und typischen Connections finden sich im GRW.
Gerade für Anfänger ist das imho völlig ausreichend.
Ich würde mich als Anfänger ohne Plan was wichtig ist von 50 oder mehr Connections zur Auswahl erschlagen/überfordert fühlen.

Von daher - Mut zur kleinen aber feinen Auswahl aus dem GRW.

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#68 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 20:00

Hintergrund der Frage: ich starte eine Runde mit 2 absoluten SR-Anfängern. Für die wäre so eine umfassende Übersicht sehr hilfreich....wenn man keine Ahnung von SR hat, kommt man nicht zwangsläufig auf typische Connections wie Taliskrämer z.B..

eine wichtige Connection ist der Schieber .

Er macht das Spiel (sowohl für dich als auch die Chars) einfacher .

Du könntest  den Chars den gleichen Schieber schenken und ihnen durch diesen Schieber die ersten gemeinsamen Runs vermitteln

 

HokaHey

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 08. April 2020 - 21:11 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#69 Calivar

Calivar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 20:36

Das ist schon passiert . ;-)

 

 

Hintergrund der Frage: ich starte eine Runde mit 2 absoluten SR-Anfängern. Für die wäre so eine umfassende Übersicht sehr hilfreich....wenn man keine Ahnung von SR hat, kommt man nicht zwangsläufig auf typische Connections wie Taliskrämer z.B..

eine wichtie Connection ist der Schieber .

Er macht das Spiel (sowohl für dich als auch die Chars) einfacher .

du könntest  den Chars den gleichen Schieber schenken und ihnen durch diesen Schieber die ersten Gemeinsamen Runs vermitteln#

 

HokaHey

Medizinmann

 



#70 Trollchen

Trollchen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 463 Beiträge

Geschrieben 09. April 2020 - 11:53

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber es wurde ja nach Ideen gefragt

http://www.trollchen...für-Connections
  • Medizinmann, Black Metal und Calivar gefällt das

Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
solange wir nicht die Geduld aufbringen,
einander zuzuhören...

Art van Rheyn

 

trollchen.com und auf youtube


#71 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 09. April 2020 - 20:42

@Trollchen

DAS ist eine verdammt lange Liste .......

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#72 HerrGantenbein

HerrGantenbein

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 238 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2020 - 22:23

Eine meiner Spielerinnen hat sich ein bisschen auf dieses Geisterbeschwörungsding eingeschossen (Troll-Schamanin aus XHain). Ich würde ihr als Connection gerne etwas Geisterhaftes anbieten. Taliskrämer, Beschwörerzirkel etc. sind zwar alle nett, aber ich glaube, sie würde sich über einen Geist "aus erster Hand" sehr freuen. Wie schätzen ihr als hintergrundfeste SL das ein? So ein Friedhofsgeist, mit dem man an sonnigen Sommertagen lange Gespräche über die Welt und ihre Vergänglichkeit führen kann? Ein freier Geist, der vielleicht sogar in irgendeiner Form "Einfluss" hat, also sich vielleicht als Söldner verdingt (kann man Geister bezahlen? Würde er es aus Langeweilge/Interesse tun?)? Irgendwelche anderen netten Ideen?


"Jede Verschwörungstheorie basiert auf der Vorstellung von akkumulierter Macht, womit sie reaktionär ist und letztlich falsch sein muss."


#73 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.776 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2020 - 22:48

In Shadowrun 5 gab es den Vorschlag, dass man Geister durchaus als Connection haben kann, also wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Genaue Ausgestaltung kann ja jede Runde für sich machen =)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#74 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2020 - 05:36

Irgendwelche anderen netten Ideen?

 

Wie wäre es denn mit Ihrem Totem/Schutzpatron als Connection .

Normale Geister haben als Hintergrund das sie Flüchtig sind, keine Persönlichkeiten wie Metamenschen

Man kann nicht wirklich immer den gleichen Geist beschwören, der sich an das letzte mal /den letzten Dienst erinnert, etc .

Ein Schutzpatron ist da was anderes, spezieller , er ist .....mehr als ein normaler Geist .

DU als SL solltest dann nur aufpassen, das ihr Schutzgeist nicht zuuuuuuu ( uuuu) mächtig wird

(zumal er keine definierten Kräfte hat ,er kann alles und nichts haben/machen)

 

Ein freier Geist, der vielleicht sogar in irgendeiner Form "Einfluss" hat, also sich vielleicht als Söldner verdingt (kann man Geister bezahlen?

 

ginge auch (für Ihn gilt das Gleiche, aufpassen,das er nicht zu viel im Spiel eingreift ) und wenn, dann bezahlt man ihn mit Karma

 

der mit den Geistern tanzt

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 18. Mai 2020 - 05:38 .

  • HerrGantenbein gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#75 Darian

Darian

    Advanced Member

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.843 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2020 - 08:40

@Gantenbein: wie wäre es mit nem wilden StadtGeist? Der ist örtlich beschränkt durch seine Domäne, kennt sich dort aber umso besser aus da er quasi das Viertel / den Block repräsentiert.

Zu finden im SG


  • Corpheus, CMD und HerrGantenbein gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0