Zum Inhalt wechseln


Foto

Diverse Spielberichte

abenteuer spielberichte rezensionen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2014 - 09:19

Guten Tag zusammen, anbei eine Liste mit Spielberichten:


Vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas dabei. Schönen Gruß


Bearbeitet von Case_Undefined, 02. Juli 2015 - 08:44 .

  • N317V und Blackdiablo gefällt das

#2 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.467 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2014 - 09:28

Willkommen im Forum und vielen Dank für die Spielberichte!



#3 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 24. November 2014 - 21:46

Ein neuer Bericht ist dazu gekommen: - Die Priester der Krähen: http://www.chaotisch...ter-der-kraehen

#4 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2014 - 15:42

Ein Aufenthalt in der Suite 608 war für alle Beteiligten ein ungemütlicher Abend:

https://www.chaotisc...euer/#suite-608



#5 123

123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.431 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2014 - 16:31

Willkommen im Forum und danke für die Spielberichte. Ich habe im Blog gesehen, dass auch ein gewisses Fiasko-Interesse vorhanden ist und ein Cthulhu-Setting geplant wird, ganz uneigennützig :rolleyes: verweise ich mal auf:

 

http://www.foren.peg...asko-das-spiel/

 

speziell auf die Unaussprechlichen Klutzen (was nicht heißt, dass ich mich in irgendeiner Weise gegen neue Fiasko-Veröffentlichungen - speziell auf Deutsch - stellen möchte  :D).

 

Gruß

 

123


Ceterum censeo: Es sollte (zumindest für Forenspieler) einen "Gefällt-mir-nicht"-Button (kurz: GeMiNi) geben :P.

#6 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2014 - 16:45

Hi 123,

ja, das hatte ich mir mal angeschaut. Wir haben allerdings mit "Wenn die Sterne richtig stehen" ein deutsches Setting geschrieben, welches aus gewissen Gründen (*hust* WOPC *hust*) noch nicht veröffentlicht werden soll. Ich stehe da aber quasi in den Startlöchern.


  • 123 gefällt das

#7 123

123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.431 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2014 - 17:12

Sehr schön. Ich wollte nur mal das Fiasko-Fähnchen im Cthulhu-Sturm :ph34r: kurz hochhalten und Interesse bekunden :D.


Ceterum censeo: Es sollte (zumindest für Forenspieler) einen "Gefällt-mir-nicht"-Button (kurz: GeMiNi) geben :P.

#8 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2014 - 18:09

Also wenn wir einen Platz auf der Cthulhu Con bekommen, dann könnte man das ja mal spielen. ;-)

#9 123

123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.431 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2014 - 18:27

Werde ich leider nicht anwesend sein können :(. Aber vielleicht demnächst mal online oder ...?!? Ich wäre für ein Probespiel in jedem Fall sofort zu haben :D.


Ceterum censeo: Es sollte (zumindest für Forenspieler) einen "Gefällt-mir-nicht"-Button (kurz: GeMiNi) geben :P.

#10 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2015 - 11:45

Die Disharmonie hält die Investigatoren auf Trab. Teil I von vermutlich II.

Danach werden wir auf die 7E Regeln umsteigen, ein One-Shot spielen und uns dann der Bestie widmen.



#11 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.467 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2015 - 14:43

Oh, das 2. Abenteuer in Nürnberg. Werde ich gleich mal lesen, das will ich auch endlich mal bei uns halten.



#12 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2015 - 11:43

Und... fertig mit der Disharmonie. Es gibt auch eine kurze Rezi auf der o.g. Seite von mir dazu.

Kurzfassung:
Die Gruppe sollte eine starke Motivation bekommen, insbesondere wenn sie eher vorsichtig und gesetzeskonform handelt.
Die Gefährlichkeit der Gegenspieler sollte sehr schnell sehr deutlich gemacht werden, ansonsten (wie bei uns) kommt es zu Flüchtigkeitsfehlern, die möglicherweise sehr negative Konsequenzen haben können (wie bei uns passiert).

Bearbeitet von Case_Undefined, 10. Februar 2015 - 11:44 .


#13 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 10. März 2015 - 16:56

Vor der Bestie ist zunächst noch einmal Tempus Fugit dran. Teil 1 des Spielberichtes ist online. Wir spielen das erste Mal nach 7E Regeln, was aber erstaunlich unspektakulär war. Schön ist die Abwägung im Gesicht der Spieler bei forcierten Würfen zu sehen, wenn das Risiko eines erneuten Scheiterns droht bzw. das Resultat daraus.

Es wurde kein Glück eingesetzt. Ansonsten ist Regelmechanisch auch noch nichts besonderes passiert, was nicht auch in 6E so abgewickelt worden wäre. Ausnahme hiervon vielleicht: Es gab zwei Anfälle von Wahnsinn hintereinander. Eine Spielerin hat nun Zweifel an der Treue ihres Ehemanns (Änderung an Hintergrundgeschichte sieht die 7E explizit vor), der Rest hat übliche Paranoia oder Obsessionen.

#14 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 25. März 2015 - 11:17

Teil 2 von Tempus Fugit ist online.

#15 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 14. April 2015 - 22:24

Teil 3 von Tempus Fugit ist online.

Fazit aus SL-Sicht

Die Geschichte hat einen sehr schönen Auftakt und beschäftigt die Spieler mit der Ungewissheit ihrer früheren Taten. Das führt zu wirklich intensiven Momenten, wenn bspw. bestimmte NSC plötzlich emotional verletzt auf einige SC reagieren.

Ich habe im Vorfeld des Abenteuers für alle fünf Charaktere Reisepässe gebastelt und auch alle Gegenstände, die die Spieler bei sich tragen, möglichst mit einem Bild auf eine Karteikarte geklebt. Als dann die Gruppe auf die Idee kam ihre Taschen und Koffer zu untersuchen, bekamen sie einen ganzen Stapel an Dingen, die zumeist ja auch richtig despektierlich waren. Das hat gut geklappt und viel zur Stimmung beigetragen. Die Charakterdaten habe ich im Vorfeld auf die Version 7 konvertiert und den Spielern einige Zeit vorher ausgeteilt. Gleiches gilt für den Charakterhintergrund bis auf "die letzte Erinnerung". Die gab es unmittelbar vor dem Spiel und dann ging es auf der Lichtung los.

Auch und insbesondere die NSC Reaktionen von kollegial freundlich ("Schön sie wieder hier begrüßen zu dürfen") bis zu argwönisch und abweisend sorgten nach der Eröffnungsszene für sehr viel Kopfkino bei Gruppe.

Das Abenteur geht dann mit klassischen Ermittlungen und ein wenig Kellererkundungen weiter, was insgesamt ohne Probleme gespielt werden kann. Alles recht normale Cthulhu-Dinge. Auch hier realisierten die Spieler immer mehr von dem bereits seit langer Zeit geplanten Aktionen einer weitaus mächtigeren Partei, was wiederum für schöne paranoide Theorien sorgen kann.

Problematisch könnte dann eher der Schluss werden, da er wenig ausgestaltet ist und zum Railroading neigt. Zudem wird es dann auch recht abgedreht, was die Glaubwürdigkeit des Abenteurs schwierig werden lässt. Meiner Gruppe hat es dennoch gut gefallen.

Ich würde diesen letzte Teil (Leuchtturm und darüber hinaus) ggf. noch einmal gut durchdenken und möglicherweise interessanter gestalten. Gemäß Abenteuerbeschreibung ist dort eigentlich zu wenig los bzw. es gibt keine größeren Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Showdown mit der Farbe mal außen vor.

TL;DR

Spielen, Aufwand lohnt sich, Schlussteil ggf. modifizieren.

Bearbeitet von Case_Undefined, 14. April 2015 - 22:26 .

  • 123 gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: abenteuer, spielberichte, rezensionen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0