Zum Inhalt wechseln


Foto

Riggerregeln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 garunk

garunk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 263 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2014 - 16:05

Moin moin zuammen,

 

Meiner bescheidenen Anfängermeinung nach sind die Rigger-Regeln ja etwas schwierig und dezentral im GRW dargestellt. Deswegen habe ich mir persönlich mal eine Liste erstellt mit allen Regeln, die ich so gefunden habe.

Nun bitte ich mal euch fachkundigen Personen drüber zu schauen, dass ich keine Fehler drin habe.

Verbesserungsvorschläge,Korrekturen(!), Erweiterungen etc. sind gewünscht!

 

------------------------------------------------------------------

 

  1. Sensorwahrnehmung(S.186):

Ferngesteuert: Pilot+Clearsight[Sensor]

Hineingesprungen:Intuition+Elektronische Kriegsführung(dank Array) oder Wahrnehmung[Sensor+Stufe Riggerkontrolle]

gegen

Chars:Schleichen+Geschick[Körperlich]

Fahrzeuge:Schleichen+Reaktion[Handling](Schleichen kann maximal so hoch sein wie die zugehörige Fahrzeugfertigkeit)

Drohnen:Pilot+Ausweichen[Handling]

//Signaturwerte und Modifikatoren beachten!!!(s.186)//

 

  1. Drohneninitiative(S.268):

Pilot+Pilot+4w6

 

  1. Drohnenzustandsmonitor:

Drohne ist ein Fahrzeug und hat eine gehärtete Panzerung(S.204)

(Ist der modifizerte Panzerungswert höher als der Schadencode erleidet das Fahrzeug keinen Schaden)

Normal:6+Rumpf/2(Fahrzeuge: 12+Rumpf/2)(S.198)

Matrix:8+Gerätestufe/2(S.225)

Drohnen sind immun gegen fleischliche Magie

 

  1. Vorteile durch hineinspringen/Riggerkontrolle(S.457):

Stufe der Riggerkontrolle als Würfelpoolbonus auf alle Handlungen

Alle Limits um Stufe der Kontrolle erhöht

Sensoren als Wahrnehmung nutzbar

Schwellenwerte bei Fahrzeugproben um die Stufe der Kontrolle gesenkt

Matrixangriffe richten sich nur gegen die Persona und die Drohne ist nicht betroffen(S.267)

Initiative(S.264):

Datenverarbeitung+Intuition+3w6 / 4w6 -Initiative (Kalte SIM / Heiße SIM) [Kontrolle über die Riggerkontrolle auf entfernte Fahrzeuge]

oder bei Direktverbindung Reaktion+Intuition+4w6(gilt als heißes SIM)[Kontrolle über die Riggerkontrolle mit direkter Kabelverbindung]

Heiße SIM gibt 2 Würfel auf alle Matrix-Handlungen

Kalte SIM=Biofeedback auf Geist / Heiße SIM=Biofeedback auf Körper

 

  1. Vorteile durch die Riggerkonsole(S.265/267):

Bis zu Gerätestufex3 Drohnen gleichzietig verwalten

Verbundene Drohnen können, wenn vorteilhaft, die Werte der Konsole nutzen um sich in der Matrix zu verteidigen.

Verteilung von Autosofts(Normal laufen Gerätestufe/2 Autosofts auf jeder Drohne)

Stufe Konsole Programmsofts zusätzlich möglich

Datenverarbeitungswert wird aufgeteilt auf Zugriff(Autosoft-Slots) und Rauschunterdrückung

 

  1. Rauschen(S.265/227):

Entfernung+-Mods-Unterdrückung=negativer Würfelpoolmodifikator auf alle Matrix-Handlungen

bei Direktverbindung zu ignorieren

Mods: S.227/228, Einstellung der Riggerkonsole(siehe Vorteile Riggerkonsole)

(S.266)Das Rauschen kann weiterhin mit einer komplexen Handlung

Elektronische Kriegsführung+Logik[Datenverarbeitung] gesenkt werden. Die Erfolge der Probe zählen bis zum Ende der Kampfrunde als Rauschunterdrückung.

 

  1. Wichtige Matrix Abwehrhandlungen und Auswurf(S.266):

Abwehr:

Volle Matrixabwehr, Gerät Neu Starten(Verlust aller gegnerischen Marken)

Auswurf:

Fahrzeug zerstört oder lahmgelegt, Kommlink oder Konsole zerstört oder lahmgelegt, Kabelverbindung wird getrennt

Alle Möglichkeiten haben einen Auswurfschock und den Kontrollverlust zur Folge. Bis eine neue Kontrolle hergestellt ist übernimmt der Autopilot(falls vorhanden)

 

  1. Heimlichkeit von Drohnen(S.268):

Ferngesteuert:Pilot+Stealth[Handling]

Hineingesprungen: Schleichen+Intuition[Handling]

gegen

Wahrnehmung+Intuition[Geistig] oder andere Wahrnehmungsproben(Sensoren)

 

  1. Fahrzeugproben(S.200):

Ferngesteuert:+1 auf Limit

Hineingesprungen:Stufe der Riggerkontrolle+2 auf Limits, Schwellenwerte sinken um die Stufe der Riggerkontrolle

 

  1. Kampf(S.175ff):

2Waffen: Beim schießen mit 2Waffen gleichzeitig auf einer Drohne muss der Würfelpool gleichmäßig aufgeteilt werden auf jede der beiden Waffen(Nebenhandregel ignorieren?)

Rückstoßkomp:Waffen-RK+Rumpf+1

Ausweichen/Verteidigung:Pilot+Ausweichen[Handling](S.204)

-Geschütze-(S.186.)

Manuell:Waffenfertigkeit+Geschick[Präzision]

Hineingesprungen:Geschütze+Geschicklichkeit[Präzision]

Ferngestuert:Pilot+Zielerfassung[Präzision]

 

  1. Drohnen Zielerfassung(S.186):

//Signaturwerte und Modifikatoren beachten!!!(s.186)//

passiv: passive Zielerfassung ermöglicht das Sensorattribut statt der Präzision der Waffe als Limit zu nehmen. Geschütze+Logik[Sensor]

aktiv:vergleichende Sensorprobe wie unter Sensorwahrnehmung beschrieben.

Nettoerfolge=negativer Würfelpoolmodifikator für Verteidigungsproben des Gegners

Die Zielverfolgung bleibt so lange aktiv, bis das Ziel die Verfolgung verlassen hat oder Entkommen ist

(komplexe Handlung+Sensorverteidigung -umgekehrte Sensorwahrnehmungsprobe- wobei Drohnen mit der Autosoft Ausweichen versuchen der Zielerfassung zu entkommen(S.267))

 

  1. Steuerungshierachie(S.263):

  1. Hineinspringen

  2. Fernsteuerung

  3. Manuell

  4. Autopilot

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Beste Grüße und mit der Hoffnung möglichst viel richtig verstanden zu haben.

garunk


Bearbeitet von garunk, 11. Dezember 2014 - 14:34 .


#2 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.534 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2014 - 17:53

Meiner bescheidenen Anfängermeinung nach sind die Rigger-Regeln ja etwas schwierig und dezentral im GRW dargestellt.

 

Sehe ich genauso...

 

 

Hier werden einige Aspekte der Rigger Regeln diskutiert/erklärt:

 

http://www.foren.peg...rigger-über-ar/


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#3 garunk

garunk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 263 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2014 - 18:17

Danke! Ich Schau mal rein.

 

edit:

Eine Frage noch, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt:

Angenommen ich montiere eine Waffe mit internem Smartgunsystem auf meine Waffenhalterung an meiner Drohne.

Kann ich den Vorteil einfach so nutzen? Muss ich ein Smartlink haben? In Jeder Situation? Egal ob hineingesprungen oder Fernsteuerung?

Ich stell mir das so vor: Wenn ich hineinspringe bin ich selbst die Drohne samt Halterung und Waffe und kann somit auch das Smartgun-System nutzen. In einer Fernsteuerung wäre das nur möglich, wenn ich selbst ein Smartlink habe.


Bearbeitet von garunk, 24. Oktober 2014 - 18:51 .


#4 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.786 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2014 - 21:26

3. Drohnen sind immun gegen fleischliche Magie


Was genau willst du damit sagen? Dinge wie gedankeneinflussende Magie usw. funktionieren nicht?

Verteilung von Autosofts(Normal laufen Gerätestufe/2 Autosofts auf jeder Drohne)
Stufe Konsole Programmsofts zusätzlich möglich


Das ist falsch. Entweder die Softs auf der Drohne ODER die von der Riggerkontrollkonsole.

Hineingesprungen:Geschütze+Geschicklichkeit[Präzision]


Immer noch Gegenstand längerer Streits ob Logik oder Geschick.

Bearbeitet von Avalia, 24. Oktober 2014 - 21:26 .

Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#5 garunk

garunk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 263 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2014 - 09:45

3. Drohnen sind immun gegen fleischliche Magie

Was genau willst du damit sagen? Dinge wie gedankeneinflussende Magie usw. funktionieren nicht?

>Verteilung von Autosofts(Normal laufen Gerätestufe/2 Autosofts auf jeder Drohne)
Stufe Konsole Programmsofts zusätzlich möglich

Das ist falsch. Entweder die Softs auf der Drohne ODER die von der Riggerkontrollkonsole.

Hineingesprungen:Geschütze+Geschicklichkeit[Präzision]

Immer noch Gegenstand längerer Streits ob Logik oder Geschick.

 

 

Zum ersten Punkt:

Ja gedankenbeeinflussende Zauber, aber auch alles was sich auf einen biologischen Körper auswirken würde, z.B. Prophylaxe, Schmerzresistenz, Schmerz,Verwirrung,Schwarm und mMn auch Betäubungsblitz, Manablitz. Klar ein Feuerball funktioniert oder ein Energieblitz o.ä.

 

Zum zweiten Punkt:

Ja das weiß ich. Habe ich vielleicht nicht so präzise dargestellt, wollte ich aber sagen. Werde ich ändern. Danke für den Hinweis :-)

 

Zum dritten Punkt:

MMn ist auch Logik sinnvoller, aber in den Regeln steht nun mal Geschick. Ich denke das sollte man dann eher mit dem Spielleiter abklären.

 

Danke für deine Mühe! :-)

 

garunk



#6 Slino

Slino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 281 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2014 - 07:50

 Zum ersten Punkt:

Ja gedankenbeeinflussende Zauber, aber auch alles was sich auf einen biologischen Körper auswirken würde, z.B. Prophylaxe, Schmerzresistenz, Schmerz,Verwirrung,Schwarm und mMn auch Betäubungsblitz, Manablitz. Klar ein Feuerball funktioniert oder ein Energieblitz o.ä.

 

Ich würde einfach sagen physische Zauber die G-Schaden verursachen und alle Manazauber funktionieren nicht. 


  • Corpheus gefällt das

"Was waren das für Typen? Waren das Irre?"

"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind..."


#7 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.786 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2014 - 13:40

Das gilt bei allen Strukturen mit gehärteter Panzerung.


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#8 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.534 Beiträge

Geschrieben 19. November 2014 - 13:55

Hab mir das ganze auch noch genauer angeschaut und folgende Anmerkungen: 1. Sensorwahrnehmung Imho muß hier auch die Signatur berücksichtigt werden. 5. Vorteile der Riggerkonsole Entweder nützt die Drohne ihre eigenen Autosofts ... ODER die der Konsole. 8. Heimlichkeit der Drohne Bei einer ferngesteuerten Drohne müßte die Probe imho auf REA + Schleichen [Hdgl.] erfolgen. 10. Kampf Hineingesprungen: Ich bin mir hier nicht ganz sicher, ob der Rigger auf Geschütze ODER Waffenfertigkeit würfelt (GRW s. 186 ist da imho nicht eindeutig). Manuell/ferngesteuert ist imho falsch. Es müßte GES + Geschütze [Präz.] heißen. Pilot + Zielerfassung wäre dann die Drohne auf Autopilot.

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#9 Anraton

Anraton

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2015 - 10:56

Bezüglich der Proben beim eingesprungenen Rigger:

 

Riggerkontrolle gibt einen Bonus auf Fahrzeugfertigkeitsproben.

Heimlichkeit mit einem Fahrzeug hat beim Rigger die Probe Schleichen + Intuition [Handling]

 

Es ist keine Fahrzeugfertigkeit, damit gilt also der Bonus der Riggerkontrolle nicht?

  • Wenn Handling als Limit gilt, ist es eine Fahrzeugprobe?
  • Welche Art Aktion ist das Ausweichen mit einer Drohne? Eine Fahrzeugaktion (Volle Abwehr mit Rea + Int + Int) oder (Nach der Aussage unter Drohnenkampf im Rigger-Kapitel) eine Aktion wie bei einem Charakter aus Fleisch und Blut und damit Rea+ Int + Will?

 

Welche Modifikatoren gelten beim Ausweichen für den eingesprungenen (Technomancer-)Rigger?

  • HotSim?
  • Riggerkontrolle?
  • Die Diagnose-Fähigkeit des Technomancer-Maschinen-Sprites (Limiterhöhung [hier uninteressant] und Teamworkbonus auf alle Proben zur Verwendung des Geräts)


#10 Saalko

Saalko

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 558 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2015 - 12:04

Auf Seite 147 wird aufgeführt was alles Fahrzeugfertigkeiten sind:

"Fahrzeugfertigkeiten werden zum Lenken von Fahrzeugen
und zum Durchführen von Kampfmanövern (s. Fahrzeuge, S.
198) benutzt. Wenn nicht anders angegeben, sind Fahrzeug-
fertigkeiten mit Reaktion verbunden."

 

Schleichen ist definiert als: "Sie müssen an einen Ort, an dem Sie nichts zu suchen haben?
Diese Fertigkeit erlaubt Ihnen, in verschiedenen Situationen
unauffällig zu bleiben. Siehe Einsatz von Heimlichkeitsfertigkei-
ten, S. 135."

 

Es handelt sich also nicht um eine Bewegungsaktion, sondern um das wissen sich zu verstecken. Nach einem Versteeck suchen und sich da so klein wie möglich zu machen. An jemanden vorbeizuschleichen, wäre wiederrum eine Bewegungsaktion. Allerdings ist es auch schwerer unauffällig zu bleiben wenn man sich bewegt ne? Am besten Pauschal sagen, geht nicht, dann hat man wenig Diskussionen.

 

Ich glaube du willst die Textstelle auf S. 267 zitieren oder welche meinst du? Das Riggerkapitel ist groß. Die Textstelle befindet sich im Drohnenunterkapitel, hier geht es um Drohnen. Wenn es um geriggte Drohnen geht, dann steht das explizit dabei. Ich würde also sagen Fahrzeugaktion: Volle Abwehr mit Rea + Int + Int

 

Maschinensprites geben allgemein eine Benutzung auf Proben. Warum sollten irgendwelche proben ausgeschlossen sein?

 

Hot-Sim und Riggerkontrolle würde ich nicht geben, einfach weil es keine Matrixhandlung (Würde ich eventuell noch als besonderes schmäkerl bei aktiver Abwehr geben), bzw. Fahrzeugfertigkeit ist (Nur wenn im Riggerhandbuch noch weitere ***verteidiger Vorteilsunsinn für Rigger kommt, womit man die Fahrzeugfertigkeit statt Intuition bei voller Abwehr bekommt.).



#11 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.786 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2015 - 12:07

So, dann eben auch nochmal hier.

 

Definition der denkbaren Boni für Rigger:

S. 264, Riggen und VR

Wenn man heißes Sim benutzt, erhält man 4W6 Initiativewürfel, den üblichen Würfelpoolbonus von +2 auf alle Matrixhandlungen (einschließlich Fahrzeughandlungen), [...]

S. 457, Riggerkontrolle

Wenn man in ein Fahrzeug oder eine Drohne hineingesprungen ist, gewährt die Riggerkontrolle ihre Stufe als Würfelpoolbonus auf alle Proben mit Fahrzeugfertigkeiten

S. 254, Diagnose (Sprite-Kraft)

Wenn es Erfolge erzielt, kann der Charakter sein Limit um 1 erhöhen und erhält pro Erfolg einen Würfelpoolbonus von +1 für das Benutzen oder Reparieren des Geräts.

 

Was sind Fahrzeughandlungen, was sind Fahrzeugfertigkeiten?

S. 147, Kapitel Fahrzeugfertigkeiten

Bodenfahrzeuge [...] Exotisches Fahrzeug [...] Flugzeuge [...] Geschütze [...] Läufer [...] Raumfahrzeuge [...] Schiffe

Der Begriff Fahrzeughandlung ist nicht klar definiert, sondern es wird lediglich darauf verwiesen, dass Fahrzeughandlungen bezüglich Boni wie Matrixhandlungen verstanden werden dürfen, wenn man mittels Riggerkontrolle eingesprungen ist. (S. 264 Riggen und VR)

Mögliche Interpretation: Es könnten alle Handlungen sein, die ein Fahrzeug betreffen, um es von einer Probe auf Fahrzeugfertigkeiten abzugrenzen.

 

Um eine vollwertige Antwort auf deine Frage zu geben, muss damit nur noch geschaut werden, was eine Handlung ist. Hierfür gibt es das Kapitel Handlungsphase (S. 164), in welchem erklärt wird, dass es vier Arten von Handlungen gibt (frei, einfach, komplex, Unterbrechung). Wann immer also etwas nach eigener Ansage geschieht, handelt der Charakter, sonst reagiert er nur.

 

Damit kann man nun deine Fragen beantworten:

1. Bei einer Probe auf INT + Schleichen wird keine Fahrzeugfertigkeit verwendet, also gilt der Bonus der Riggerkontrolle nicht.

2. Wenn eine Handlung das Limit Handling besitzt, sollte sie als Fahrzeughandlung verstanden werden. (Um deiner erneuten Argumentation vorzubeugen: Das Ausweichen gegen Angriffe hat in der erratierten Fassung des Grundregelwerkes kein Handling-Limit mehr!)

3. Das Ausweichen mit einer Drohne ist gemäß Seite 205 "Ausweichmanöver" (wesentliche Stellen fett markiert)

Angegriffene Fahrzeuge können eine Unterbrechungshandlung durchführen und Ausweichmanöver fahren. Das ist das Äquivalent zu Voller Abwehr (S. 170). Der Fahrer senkt dabei sein Initiativeergebnis um 10 und kann seine Intuition als Würfelpoolbonus für seine Verteidigungsproben verwenden. Ausweichmanöver können nicht gegen Rammangriffe durchgeführt werden.

Da das Fahrzeug und nicht der Fahrer angegriffen wird, ist die Art der Steuerung unerheblich. Es verweist auch explizit darauf, dass die Regeln für volle Abwehr (Verwendung von WIL) hier anders geregelt werden und im Nachfolgenden wird ausgeführt, dass die Änderung ist, dass man anstelle von Willenskraft Intuition verwendet.

4a. Heißes Sim gilt als Bonus für Handlungen. Da du keine freie, einfache oder komplexe Handlung hierfür ausgibst und die Unterbrechungshandlung nicht direkt auf den Angriff bezogen ist, gilt der entsprechende Bonus nicht.

4b. Die Riggerkontrolle gilt als Bonus für Fahrzeugfertigkeitsproben. Diese Probe geht auf REA+INT (+INT), damit gilt auch dieser Bonus nicht.

4c. Hier ist es eine Frage der Interpretation. Wenn man Benutzen als das Durchführen von Handlungen versteht, gilt der Bonus nicht, dies wäre analog zur Verwendung von Kommlinks etc. zur Unterscheidung, ob die Gerätestufe oder die geistigen Attribute des Besitzers herangezogen werden. Tut man dies nicht, würde der Bonus gelten.


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#12 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.534 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2015 - 17:30

@Anraton

Mein Statement in diesem Thread ist nicht mehr aktuell. Hier findest du meine aktuelle Sichtweise:

 

http://www.foren.peg...eriggte-drohne/


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0