Zum Inhalt wechseln


Foto

Besiedeln vs Angreifen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 JanB

JanB

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2014 - 17:09

Hallo zusammen,

 

gibt es einen segnifikanten Unterschied zwischen dem Besiedeln eines Planeten und dem Angreifen (mit Raumschiffen)?

 

Laut dem Regelwerk, erhält man beim Besiedeln eines Planeten die in der rechten Ecke angegebenen Kontrollmarker aus dem Vorrat, während auf Seite 10 der Anleitung bei Angreifen steht

 

Berücksichtigt die in der rechten oberen Ecke einer Planetenkarte notierten Einflusspunkte erst bei Spielende.

 

Wie habe ich das zu verstehen? Bekomme ich keine Kontrollmarker, so dass das Angreifen das Spielende nicht beschleunigt?



#2 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2014 - 17:50

In beiden Fällen bekommst du die Planeten-Einflusspunkte erst bei Spielende. Wenn du mal einen Planeten hast, dann gibt es keinen Unterschied, ob du ihn durch einen Angriff oder durch eine Kolonialisierung bekommen hast.

 

Spontan einfallen tun mir als Unterschiede zwischen Angreifen und Kolonialisieren:

  • Bei Spielstart zwei Kolonie-Rollen, aber nur eine Angriffs-Rolle
  • Bei der Kolonialisieren-Rolle bleibt die (angefügte) Rollenkarte auf dem Planeten liegen, bei der Angreifen wird die Anzahl über die Raumschiffe gezählt (und damit landet die Rollenkarte sofort auf deinem Ablagestapel und wieder im Deck)
  • Die erdähnlichen Planeten haben manchmal Kolonialisieren-Symbole, bei den Technologien Stufe 2 und 3 geht es auch manchmal um besiedeln. Bei den anderen Planetenarten hingegen bei Stufe 1. Bei den marsähnlichen Planeten gibt es manchmal Angriffs-Symbole, bei den Technologien Stufe 2 und 3 geht es auch manchmal um besiedeln. Bei den anderen Planetenarten hingegen bei Stufe 1.

Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#3 JanB

JanB

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2014 - 12:11

Hallo netzhuffle, 

 

danke für die Rückmeldung. Ich hatte es so den Regeln entnommen, dass wenn man einen Planeten durch Besiedeln aufdeckt, man in diesem Moment die Kontrollmarker erhält und somit das Spiel in Richtung Ende bewegt, da das Ende ja u.a. eingeleitet wird, wenn keine schwarzen Kontrollmarker mehr vorhanden sind.

 

Ermittlung des Gewinners

Zählt eure Einflussplättchen mit den Einflusspunkten auf euren Technologiekarten und auf euren entdeckten Planeten zusammen

 

Wenn dem gar nicht so ist, man also man nur Einflussplätchen erhält, wenn man Handel betreibt, dann macht meine obrige Frage absolut keinen Sinn und ich ziehe sie zurück. Denn so im zweiten Lesen, so das obrige Zitat glaube ich genau das bedeuten.



#4 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2014 - 15:55

Richtig, den Einfluss für die Planeten gibt es erst bei Spielende. Egal ob du ihn besiedelt oder angegriffen hast.

 

Dann wünsche ich dir noch viel Spass mit diesem tollen Spiel – ich mag Eminent Domain sehr :)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#5 JanB

JanB

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2014 - 13:23

Hallo netzhuffle,

 

vielen Dank :) Dann ist soweit alles geklärt. Bin echt gespannt, wie es im Spielkreis ankommt.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0