Zum Inhalt wechseln


Foto

spezielle Regelfragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#16 jhaelen

jhaelen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 172 Beiträge

Geschrieben 21. August 2015 - 08:46

Oh, Danke für die Korrektur. Dann hab' ich mir das Spiel ja bisher schwerer gemacht als nötig...

#17 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2015 - 12:34

1.) Ich nehme an, die Regenwolke beim Entdeckungsplättchen "Grobe Blätter" ist wörtlich zu nehmen? Sie schützen nicht in Kombination mit einem Holz gegen eine Schneewolke? Sonst wäre am Plättchen analog dem "Alten Segel" "Verleiht temporär +1 Dachstärke". Andererseits ist das eine Plättchen aus dem Originalspiel, das andere aus der Promoerweiterung/Schatzkiste, deswegen frage ich lieber nochmal nach. Der Hund hat schließlich auch die gleichen Boni wie der Jagdhund (braucht weder Lager, Nahrung noch Wetterschutz, so habe ich jedenfalls "zählt in allen Belangen wie ein neutraler Aktionsstein" verstanden), ohne, dass das auf der Karte steht.

 

2.) Kannibaleninsel (ich weiß, dass ich da noch lange brauchen werde, um das zu spielen): Laut Szenariotafel zieht Freitag NIE in den Krieg gegen die Kannibalen, laut Anleitung kann er zumindest unterstützen, was stimmt da jetzt?

3.) Ebenfalls Kannibaleninsel: Verstehe ich das richtig, dass das Totemsymbol VOR dem Kampf und der Berechnung der Stärke des Dorfs abgedeckt wird? Oder ist das Beispiel im Regelheft falsch? (Auf dem Spielfeld sind 3 WEITERE Inselteile mit Totemsymbol vorhanden...)

 

4.) Das in Errata und Klarstellungen der 1. Auflage von Robinson Crusoe angeführte fehlerhafte Beispiel auf S. 23 existiert auch noch in der 2. Auflage, oder habe ich da was falsch verstanden?



#18 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2015 - 00:59

Habe leider nur eine Antwort zu 4., und ja, das ist korrekt. Das Beispiel ist in der 4. Auflage nicht korrigiert.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#19 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2015 - 10:05

Ah danke. Wie steht es eigentlich um die fehlerhaften Karten, die mit der Beagle-Erweiterung ersetzt wurden? Sind die mittlerweile auch im Grundspiel enthalten? Falls nicht, gibt es wo eine Möglichkeit Einsicht zu kriegen in die Änderungen? Ich gehe ja nach den ersten Partien eigentlich schon davon aus, dass ich mir mal die Erweiterung holen werde, aber da habe ich sonst noch viele Spielstunden vor mir, bevor das nötig wird.



#20 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2015 - 02:29

Noch eine Frage: Entdeckungsplättchen "Umgestürzter Baum" muss man nicht unbedingt einlösen um einen "unerfüllbaren Bedarf" zu decken, oder? Habe die mir heute zum "Kreuz bauen" aufgespart, statt sie zu für eine Schneewolke zu verheizen und damit erstmals (haarscharf) das 2. Szenario gewonnen. Wäre sich anders auch nicht ausgegangen, da ich in der letzten Runde kein Einkommen hatte, weil die Insel voll vernebelt war. War das korrekt gespielt?



#21 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2015 - 18:55

Nochmal Fragen, auch wenn noch einiges offen ist, diesmal zu den Erfindungen Korb und Sack. Gesetzt dem Fall, man hat beide gebaut, kann man sie dann kombiniert für eine einzige Aktion Sammeln verwenden, sprich mit ihnen 2 Resourcen bei Misserfolg und 3 bei Erfolg ins Lager bringen? Und kann man sie eigentlich auch verwenden, um beim "Schatzkarten-Talent" des Schiffsmaats 2 (oder gar 3) Schätze/Fallen zu ziehen?


Bearbeitet von Hounk, 29. Dezember 2015 - 18:56 .


#22 hardbitter

hardbitter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 31. Dezember 2015 - 15:45

Nein.


Bearbeitet von hardbitter, 01. Januar 2016 - 08:01 .


#23 jongt

jongt

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2016 - 15:01

1.) Ich nehme an, die Regenwolke beim Entdeckungsplättchen "Grobe Blätter" ist wörtlich zu nehmen? Sie schützen nicht in Kombination mit einem Holz gegen eine Schneewolke? Sonst wäre am Plättchen analog dem "Alten Segel" "Verleiht temporär +1 Dachstärke". Andererseits ist das eine Plättchen aus dem Originalspiel, das andere aus der Promoerweiterung/Schatzkiste, deswegen frage ich lieber nochmal nach. Der Hund hat schließlich auch die gleichen Boni wie der Jagdhund (braucht weder Lager, Nahrung noch Wetterschutz, so habe ich jedenfalls "zählt in allen Belangen wie ein neutraler Aktionsstein" verstanden), ohne, dass das auf der Karte steht.

 

Richtig. Die Großen Blätter können nichts gegen den Schnee tun.

Vgl. die Spezialfähigkeit vom Koch (ich glaube "Fusel"), da wird auch explizit unterschieden zwischen Regen- und Schneewolken. Ebenso gibt es einen Schatz ("alte Decken" oder so), der nur Regenwolken abwehren kann. Andersrum kann die Erfindungskarte "Ofen" nur Schneewolken negieren, keine Regenwolken.

 

 

2.) Kannibaleninsel (ich weiß, dass ich da noch lange brauchen werde, um das zu spielen): Laut Szenariotafel zieht Freitag NIE in den Krieg gegen die Kannibalen, laut Anleitung kann er zumindest unterstützen, was stimmt da jetzt?

3.) Ebenfalls Kannibaleninsel: Verstehe ich das richtig, dass das Totemsymbol VOR dem Kampf und der Berechnung der Stärke des Dorfs abgedeckt wird? Oder ist das Beispiel im Regelheft falsch? (Auf dem Spielfeld sind 3 WEITERE Inselteile mit Totemsymbol vorhanden...)

 

Gerade habe ich das Spiel nicht zur Hand, aber im Zweifel würde ich hier dem Regelheft Vorrang geben. Freitag darf also nur nie als aktiver Stein in den Krieg ziehen.

Das Abdecken beim Krieg passiert eindeutig nach dem Kampf: "Wird ein Kannibalendorf bekämpft, ohne dass der Charakter stirbt (und die Spieler verloren hätten), wird das Totemsymbol des entsprechenden Inselteils mit einem grauen Marker abgedeckt. Es zählt ab sofort nicht mehr zu den auf dem Spielbrett sichtbaren Symbolen."

Wahrscheinlich muss man das "weitere" im Beispiel auf S. 29 einfach streichen.

 

 

Wie steht es eigentlich um die fehlerhaften Karten, die mit der Beagle-Erweiterung ersetzt wurden? Sind die mittlerweile auch im Grundspiel enthalten? Falls nicht, gibt es wo eine Möglichkeit Einsicht zu kriegen in die Änderungen? Ich gehe ja nach den ersten Partien eigentlich schon davon aus, dass ich mir mal die Erweiterung holen werde, aber da habe ich sonst noch viele Spielstunden vor mir, bevor das nötig wird.

 

Ich glaube, die 5 Ereigniskarten kannst du nicht wirklich fehlerhaft nennen. Ob da steht "die Produktionsphase entfällt" oder "in der Produktionsphase bekommt ihr keinerlei Ressourcen", ist relativ egal. Und dass Darwin mit auf den Ereignissen erwähnt wird, ist im Basisspiel auch weniger nötig.

 

 

Noch eine Frage: Entdeckungsplättchen "Umgestürzter Baum" muss man nicht unbedingt einlösen um einen "unerfüllbaren Bedarf" zu decken, oder? Habe die mir heute zum "Kreuz bauen" aufgespart, statt sie zu für eine Schneewolke zu verheizen und damit erstmals (haarscharf) das 2. Szenario gewonnen. Wäre sich anders auch nicht ausgegangen, da ich in der letzten Runde kein Einkommen hatte, weil die Insel voll vernebelt war. War das korrekt gespielt?

 

Genau, ein Plättchen, das du noch nicht eingelöst hast, zählt noch nicht als Holz.

Deshalb ist es bei den nahrhaften Larven so wichtig, dass sie sofort in Nahrung umgewandelt werden müssen, sonst wären die ja unverderblich.



#24 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2016 - 12:54

Danke euch beiden. Mittlerweile ist mir glaube ich auch der tiefere Sinn hinter der "Kannibalen-Freitag-Regel" klar geworden: wenn er als aktiver Stein gegen sie kämpfen würde, könnte man ihn ja theoretisch auch opfern, ohne Chance den Angriff zu überleben, und hätte dennoch ein Dorf weniger oder gar die Stadt besiegt. Das geht bei normalen Charakteren nicht, weil man damit ja automatisch verloren hätte.

 

Das mit den Ersatzkarten in der Beagle hatte ich wirklich missverstanden, dachte da wurde an Regeldetails nachgebessert. Der Sonderfall mit den Larven war mir klar.



#25 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 13. März 2016 - 13:02

Katastrophe mit der Grube

 

Gestern hatte ich ENDLICH meine erste Mehrspielerpartie gespielt, die wir zu dritt für mich überraschend sogar gewonnen hatten. Dabei hatte ich, als einziger, der das Spiel schon kannte, mich doch eher zurückgehalten und die anderen beiden machen lassen, wir hatten aber auch viel Glück mit den Ereignis- und Abenteuerkarten, streunender Tiger, Dornengestrüpp und wenig, was wirklich weh getan hat. Aber ich glaube, bei der nächsten Partie werde ich ihnen explizit bei allen Entscheidungen den Vortritt lassen, sonst denken die noch, das Spiel ist ja viel zu einfach :), zumal ich auch das zweite Szenario bereits aus dem Solomodus kenne.

 

Nun zur Frage: Wir hatten die Grube bereits gebaut, als das Ereignis "Katastrophe" über uns hereinbrach. Dieses weist einen ja an, dass man alle Erfindungen sofort in die zukünftigen Ressourcen legt, und sie in der nächsten Aktionsphase nicht zur Verfügung stehen. Logisch schien mir, dass sie, weil sofort entfernt, auch in den Phasen davor nicht zur Verfügung stehen, die Grube kommt ja in der Produktionsphase zum Einsatz. Deswegen habe wir im Zweifelsfall den Verwundungswürfel nicht geworfen, zumal in der Anleitung nur von Plättchen, die durch Erfindungen gelegt werden, geschrieben wurde, dass die weiter aktiv bleiben. Aber sicher bin ich halt nicht.



#26 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 13. März 2016 - 23:44

Pass auf, wenn du vor allem das Solospiel kennst, dass du nicht versehentlich beim richtigen Spiel auch die Motivation jede Runde um 1 erhöhst. Wenn man vor allem Solospiele spielt, kann es leicht passieren, dass man vergisst, dass das nur in Solospielen so ist. :)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#27 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 14. März 2016 - 00:39

Danke, aber keine Sorge, das haben wir nicht gemacht. Und es hat auch immer nur der Startspieler die Entschlossenheitsplättchen bekommen, wenn die Moral oben war. :) Und die Baukosten haben wir auch an die 3-Spieler-Regel angepasst.

 

Es war wirklich ein überraschend "lockerer" Sieg in Runde 10 mit gesamt 17 Herzen und 50 Punkten, aber ich denke es war wirklich viel Glück bei den Ereignissen. So tauchte auch "Sturmschaden/ Reparaturen" auf, als wir noch gar keine Dachstärke und Palisade, wohl aber bereits einen Unterschlupf hatten => eine Dachstärke für 3 Wunden, 1 Arbeitsstein (bei sicherer "Bauweise") und 1 Holz, was bei 3 Spielern denke ich schon als "Sonderangebot" anzusehen ist. "Zügige Arbeit" war auch unter den Abenteuern, ohne dass die "Schludrige Arbeit" vor Eintreffen des Schiffes wem aufgefallen wäre.

 

Ich hoffe und denke schon, dass wir alles richtig gemacht hatten. Ich hatte die Solopartien damals vor Weihnachten in erster Linie gespielt, um mich vorzubereiten, wenn ich das Spiel endlich wem beibringen kann. (Auch wenn sie schon spannend waren, möchte ich Brettspiele in erster Linie in Gesellschaft spielen.) Leider hat es dann nur weit länger gedauert, bis es erstmals soweit war, als ich ursprünglich gehofft hätte. Hatte ursprünglich auf ein oder zwei Partien im Weihnachtsurlaub mit meinem Cousin und eventuell meiner Nichte und deren Freund gehofft.



#28 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 19. März 2016 - 00:27

Niemand eine Idee zu meiner eigentlichen Frage?

 

Wobei, falls wir doch was anderes falsch gemacht haben sollten, wäre das natürlich auch gut zu wissen. Ich danke netzhuffle auf jeden Fall für seinen Einwand, das war schon eine gute Idee, nicht dass das falsch rüber kommt.



#29 jongt

jongt

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 19. März 2016 - 10:21

Oh, stimmt, die ist untergegangen...

 

Katastrophe mit der Grube

 

(...)

 

Nun zur Frage: Wir hatten die Grube bereits gebaut, als das Ereignis "Katastrophe" über uns hereinbrach. Dieses weist einen ja an, dass man alle Erfindungen sofort in die zukünftigen Ressourcen legt, und sie in der nächsten Aktionsphase nicht zur Verfügung stehen. Logisch schien mir, dass sie, weil sofort entfernt, auch in den Phasen davor nicht zur Verfügung stehen, die Grube kommt ja in der Produktionsphase zum Einsatz. Deswegen habe wir im Zweifelsfall den Verwundungswürfel nicht geworfen, zumal in der Anleitung nur von Plättchen, die durch Erfindungen gelegt werden, geschrieben wurde, dass die weiter aktiv bleiben. Aber sicher bin ich halt nicht.

 

Ich würde auch sagen, dass die Grube nicht funktioniert, solange sie bei den zukünftigen Ressourcen liegt. Das mit der "nächsten Aktionsphase" ist wahrscheinlich nur eine (ungenaue) Erläuterung.


  • Stulle gefällt das

#30 Stulle

Stulle

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 19. März 2016 - 10:32

Oh, stimmt, die ist untergegangen...

 

Katastrophe mit der Grube

 

(...)

 

Nun zur Frage: Wir hatten die Grube bereits gebaut, als das Ereignis "Katastrophe" über uns hereinbrach. Dieses weist einen ja an, dass man alle Erfindungen sofort in die zukünftigen Ressourcen legt, und sie in der nächsten Aktionsphase nicht zur Verfügung stehen. Logisch schien mir, dass sie, weil sofort entfernt, auch in den Phasen davor nicht zur Verfügung stehen, die Grube kommt ja in der Produktionsphase zum Einsatz. Deswegen habe wir im Zweifelsfall den Verwundungswürfel nicht geworfen, zumal in der Anleitung nur von Plättchen, die durch Erfindungen gelegt werden, geschrieben wurde, dass die weiter aktiv bleiben. Aber sicher bin ich halt nicht.

 

Ich würde auch sagen, dass die Grube nicht funktioniert, solange sie bei den zukünftigen Ressourcen liegt. Das mit der "nächsten Aktionsphase" ist wahrscheinlich nur eine (ungenaue) Erläuterung.

 

 

Sehe ich auch so =)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0