Zum Inhalt wechseln


Foto

spezielle Regelfragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#31 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 21. März 2016 - 23:00

Danke euch beiden!



#32 stuggi

stuggi

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 23. August 2016 - 18:08

Hi Leute,

ich hab mal eine Frage über die beiden Gegenstände Feuerstelle und Topf.

 

So wie ich das verstanden habe, muss ich in der Nachtphase eine Nahrung zusätzlich zum normalen nächtlichen Essen abgeben um eine Wunde zu heilen mit dem gebauten Topf

und eine Nahrung zusätzlich abgeben um zwei Wunden zu heilen mit der Feuerstelle.

 

wenn ich beide Gegenstäne benutzen will um drei Wunden zu heilen, muss ich zwei Nahrung zusätzlich abgeben.

folglich müsste ich in dieser Nachtphase dann insgesamt drei Nahrung abgeben, denn 1x Hunger, 1x Topfheilung, 1x Feuerstelleheilung.

 

Meine Überlegung ist jetzt, das der Topf oder die Feuerstelle die Qualität der Nahrung verbessert, und somit die eine Grundnahrung außreicht, um drei wunden zu heilen (bei gebautem Topf & Feuerstelle)!

 

Kurz un knapp 1 Nahrung = 3 Heilung, oder???



#33 jongt

jongt

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 24. August 2016 - 10:43

Hallo stuggi!

Die Regel hast du richtig verstanden, jede Nahrung kann nur für eine Funktion genutzt werden. Ich nehme an, du suchst nur nach einer passenden thematischen Erklärung?

Vielleicht ist mit jedem Gegenstand ein eigenes "Rezept" verbunden, das man kochen kann. Deshalb wird die Nahrung, die man zum Hungerstillen isst, nicht einfach verbessert - sondern man muss eben noch was anderes kochen, um geheilt zu werden.


Bearbeitet von jonasg, 24. August 2016 - 10:44 .


#34 stuggi

stuggi

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 24. August 2016 - 21:56

ah, alles klar.

 

dann muss ich ab sofort mehr Nahrung sammeln ;)

 

Danke jonasg


Bearbeitet von stuggi, 24. August 2016 - 21:57 .


#35 Augenzuunddurch

Augenzuunddurch

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2016 - 13:29

Hallo liebes Team,

 

ich kämpfe mich gerade durch die Darwin Kampagne und hätte eine Frage zum dritten Szenario. Wenn aufgrund von Ereignissen oder umgedrehten Forschungskarten beispielsweise Ressourcen vom Schiffsrumpf entfernt werden müssen, aber dort keine mehr vorhanden sind, erleide ich dann Schaden? Und wenn Ja, nur der Startspieler oder das gesamte Team?

 

Danke im Vorausfür Eure Mühen



#36 Augenzuunddurch

Augenzuunddurch

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2016 - 13:58

Undnoch eine Frage :)

 

werden die Entschlossenheitsmarker vom 2. zum 3. Szenario übertragen oder gelöscht?



#37 jongt

jongt

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 08. November 2016 - 23:39

Wenn aufgrund von Ereignissen oder umgedrehten Forschungskarten beispielsweise Ressourcen vom Schiffsrumpf entfernt werden müssen, aber dort keine mehr vorhanden sind, erleide ich dann Schaden? Und wenn Ja, nur der Startspieler oder das gesamte Team?

Ja, da greift wohl der unerfüllte Bedarf. Diese Regel besagt, dass jeder Spieler Schaden bekommt (ausgenommen in der Aktionsphase, wo die Charaktere ihr eigenes Ding machen).

Von der Entschlossenheit ist beim Übergang zum 3. Szenario keine Rede, ich würde sie daher weglassen.

Bearbeitet von jonasg, 08. November 2016 - 23:42 .


#38 RobinsonCurseo

RobinsonCurseo

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2017 - 23:15

Hallo allerseits,

 

auch eine Frage von mir...

 

Ich hatte die Bau-Ereigniskarte "Lager vergrössern" gezogen :o , bei der man den "+ 1 Holz"-Marker auf die Kosten für Unterschlupf, Dach und Palisade legen muss. Nun ist meine Frage, ob diese zusätzlichen Baukosten nur dann anfallen, wenn man normal mit Holz/Fell Unterschlupf, Dach und Palisade baut oder auch, wenn man z. B. den "Graben" baut oder aber wenn der Soldat die Palisadenstärke mit 3 Entschlossenheit verstärkt.

 

... wenn dem so wäre, hätte mir nämlich exakt dieses eine Holz gefehlt um das Szenario zu gewinnen! <_<

 

... auf der anderen Seite hab ich aber noch ein Fell im Lager gehabt! Und dies ist ja laut Tabelle besser als ein Holz, also hätte ich evtl. doch gewonnen?!? :unsure:



#39 Summernightdreamer

Summernightdreamer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2017 - 01:29

Hi,

 

zu deinen beiden Fragen:

 

 

Nun ist meine Frage, ob diese zusätzlichen Baukosten nur dann anfallen, wenn man normal mit Holz/Fell Unterschlupf, Dach und Palisade baut oder auch, wenn

Es gibt kein wenn! diese zusätzlichen Baukosten betreffen der Karteentsprechend das Lager dazu zählt nur Unterschlupf, Dach und Palisade.

 

auf der anderen Seite hab ich aber noch ein Fell im Lager gehabt! Und dies ist ja laut Tabelle besser als ein Holz, also hätte ich evtl. doch gewonnen?!?

Es erhöhen sich nur die Kosten für das bauen mit Holz! Das Fell ist in diesem Fall vielleicht die günstigere Methode zu bauen.

 

Liebe Grüße

Summer



#40 RobinsonCurseo

RobinsonCurseo

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2017 - 15:05

Hi,

 

zu deinen beiden Fragen:

 

 

Nun ist meine Frage, ob diese zusätzlichen Baukosten nur dann anfallen, wenn man normal mit Holz/Fell Unterschlupf, Dach und Palisade baut oder auch, wenn

Es gibt kein wenn! diese zusätzlichen Baukosten betreffen der Karteentsprechend das Lager dazu zählt nur Unterschlupf, Dach und Palisade.

 

auf der anderen Seite hab ich aber noch ein Fell im Lager gehabt! Und dies ist ja laut Tabelle besser als ein Holz, also hätte ich evtl. doch gewonnen?!?

Es erhöhen sich nur die Kosten für das bauen mit Holz! Das Fell ist in diesem Fall vielleicht die günstigere Methode zu bauen.

 

Danke für die Antwort. Damit ist meine Frage beantwortet, wenn ich NUR mit Holz oder NUR mit Fell das Lager ausbauen würde.

 

Wie sieht es aber in meinem konkreten Fall aus, wenn ich mit dem Bau des "Graben" die Pallisade verstärken möchte. Dieser kostet die Schaufel + 1 Holz. Muss ich in diesem Falle 2 Holz für den Bau des Grabens bezahlen? Die Auswirkung ist ja die verbesserte Pallisade... :rolleyes:



#41 Summernightdreamer

Summernightdreamer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2017 - 21:33

Nein das gilt nur für Unterschlupf, Dach und Palisade! alles andere bleibt wie gewohnt außer du musst etwas von den Plättchen auf das Aktionsfeld "Bauen" legen.



#42 RobinsonCurseo

RobinsonCurseo

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2017 - 18:28

Nein das gilt nur für Unterschlupf, Dach und Palisade! alles andere bleibt wie gewohnt außer du musst etwas von den Plättchen auf das Aktionsfeld "Bauen" legen.

 

Dann hab ich doch das Szenario gewonnen!!! Juchuuu! :lol: :D :P






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0