Zum Inhalt wechseln


Foto

Wandlers Charakterbogen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
191 Antworten in diesem Thema

#31 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2014 - 22:32

Update Version 8 - Download

  • Lesezeichen hinzugefügt damit der Charakterbogen besonders am Tablet leichter bedient werden kann.

 

Weil ich mir den ausfüllbaren Charakterbogen gerade auf mein Android Tablet geladen habe um das mal auszuprobieren und ohne Lesezeichen ist das nervig (bzw. im alten Stand überall "Leere Seite"). Gefällt mir nun selbst sehr gut und halte ich sogar für sehr benutzbar.

Die einzige App mit der das ausfüllen aber auch tatsächlich funktioniert hat, war die Adobe Reader App für Android selbst. Selbst Office Pro 8 welches eine Bezahl-App ist konnte keine Formulare bearbeiten.

 

Für den Charakterbogen ging es mit Adobe Reader spitze, das Tool hat auch die beste Suchfunktion (nicht die schnellste!).

 

Randnotiz zu .pdf viewern auf Android

 

Für so komplexe und große .pdfs wie das Grundregelwerk muss ich gestehen, mit ABSTAND die schnellste App war der Kindle Reader... der leider weder Inhaltsverzeichnis noch Suche für .pdf unterstützt, damit ist er leider zum Regelsuchen nicht geeignet aber um den Text am Stück zu lesen, kann ich leider nix anderes empfehlen. Für das Regelwerk verwende ich am Tablet den APV PDF Viewer, der ist die beste Mischung aus Suchfunktion und Geschwindigkeit.


Bearbeitet von Wandler, 02. Dezember 2014 - 22:33 .


#32 Kiatec

Kiatec

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 200 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2014 - 22:50

Hallo Du!

 

Dein Charakterbogen sieht grandios aus, als wäre es direkt ein Original.

 

Das man so viel Platz für die Fertigkeiten, Sprachen und Wissensfähigkeiten hast finde ich super, gerade weil da der Platz für mich oft knapp wird.

Leider ist zb. der Zustandsmonitor nichtmehr auf der ersten Seite - was sehr schade ist, den das Ding ist doch von essenzieller Wichtigkeit.

 

Ich werde einfach mal verfolgen, wie sich der Bogen noch wandelt. Vielleicht nimmt er ja mal den Platz der Originale ein. :)

 

Beste Grüße,

Kiatec



#33 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2014 - 00:31

Der Bogen ist modular. Du brauchst niemals im Leben alle Seiten, d.h.  bzgl des Zustandsmonitors

 

a) Du verwendest Seite 2 als erste Seite und hast dort einen Zustandsmonitor

 

ODER

 

b.) Du verwendest die Kampfseite wenn du ne Menge Waffen, Panzerung, Munitionstypen hast und da finde ich macht der Zustandsmonitor einfach am aller meisten Sinn, dann brauchst du vermutlich Seite 2 aber nicht - aber sieh dir nochmal Seite 2 an.

 

So ganz exakt lässt sich das aber nicht sagen, denn es hängt eben auch ganz konkret von dem Charakter ab den du da hast.

 

Für Empfehlungen bin ich immer offen, massive Änderungen wird es nicht mehr geben - wenn dann eher noch eine Seite mehr, wenn sie wirklich sinnvoll ist, oder kleine Umstrukturierungen (mehr/weniger/hier bitte noch das hin, checkboxen wieder weg?, evtl fehler mit dem Formular). Konkrete Vorschläge sind aber von Nöten, weil ich ja selbst nicht so genau weiß, was jetzt wirklich noch Sinn macht. Denn von allem ist ja in erster Linie mal einfach viel da.

 

Für die Optik bin ich nicht verantwortlich. Das Sheet basiert auf Kyles Charakterbogen: http://blog.homoeote...om/?page_id=983- das ist aber englisch, mit seltsamer dritter Seite, mir nicht groß genug und wird nicht weiterentwickelt. Dafür hat Kyle alle Ressourcen bereit gestellt. Im Grunde sind es ja die Originalressourcen aus den Originalbögen extrahiert. Nur nicht unbedingt die Originalschriftart (die sind lizensiert) und ich habe das Hintergrundbild entfernt, kann aber auf Wunsch eine Variante mit Hintergrundbild anbieten - weil das schnell geht. Auch die Transparenzeffekte habe ich entfernt, weil so das .pdf um vieles kleiner ist.


Bearbeitet von Wandler, 03. Dezember 2014 - 12:32 .


#34 Amaryllion

Amaryllion

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2014 - 16:49

Huhu :)
Ich hab den Charakterbogen benutzt und ihn glücklicherweise auch ausgedruckt.
Er ging nämlich zwar zu einem Char zu speichern, aber wenn ich ihn nun öffne, ist er kompletter Datensalat:
Angehängte Datei  char.jpg   90,6K   0 Mal heruntergeladen
Verträgt er irgendwas nicht? (Also "nicht zu viele Leerzeichen" oder sowas?) =)

#35 fexes

fexes

    Neo-Anarchist

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 2.001 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2014 - 17:02

Sieht nach Konflikt mit der Schriftdatei aus.



#36 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2014 - 17:06

Autsch. Werde ich mir direkt ansehen!

 

Ich weiß nicht welches Programm du verwendest, sollte es der Adobe Reader sein, dann gehe bitte mal auf Datei-Eigenschaften und dann auf Schriften und mach einen screenshot welche er dir dort anzeigt. Werde ich mir so schnell wie möglich ansehen! Vielleicht kannst du mir die Datei auch an noxmortem@midneid.at schicken und ich sehe mir das mal an.


Bearbeitet von Wandler, 04. Dezember 2014 - 17:07 .


#37 Amaryllion

Amaryllion

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2014 - 17:13

Ich hab ihn Dir mal per Email geschickt, ich denke, das wird einfacher sein als mit Screenshots zu werfen. (:

#38 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2014 - 17:23

Huch, das muss ich mir ansehen. In GMail passt alles, wenn ich die Datei öffne fehlen aber alle Schriftinformationen. Ob ich sie retten kann wage ich leider zu bezweifeln, aber ich muss unbedingt rausfinden was diese Probleme verursacht, damit der Bogen überhaupt benutzbar bleibt.



#39 Amaryllion

Amaryllion

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2014 - 18:37

Falls das beim Nachstellen helfen sollte: Ich habe viele Leerzeichen benutzt (um z.B. Freitext bündig zu bekommen) - und einmal ein Sonderzeichen eingefügt (das Männlich-Mars-Zeichen von Word kopiert), es aber wieder gelöscht, weil es zu klein aussah. Vielleicht habe ich auch Text aus Word kopiert.

#40 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2014 - 19:13

Hast du den Adobe Reader verwendet oder ein anderes Programm? Das .pdf ist ja vollständig hinüber, nicht nur die Schrift ist kaputt - ich kann es bspw auch nicht mehr bearbeiten und Kopien speichern :)

Welches Betriebssystem verwendest du und verwendest du evtl einen anderen Zeichensatz dementsprechend, oder englisch als Sprache (ich versuche nur Fehlerquellen zu finden)

 

Edit: Habe das .pdf mal repariert und dir zugesandt, siehe E-Mail! Bitte antworte trotzdem ob alles nun funktioniert und welches Betriebssystem/Programm du verwendest oder ob du bspw. auf einem Tablet arbeitest.


Bearbeitet von Wandler, 04. Dezember 2014 - 19:46 .


#41 Amaryllion

Amaryllion

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2014 - 20:53

Oh, wie toll, vielen Dank - damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet! :)
Es hat jetzt an einigen Stellen eine sehr kleine Schrift aber wenn ich editiere (Leerzeichen lösche und danach wieder welche hinzufüge) wird die Schrift wieder groß.
Ich habe nun einmal gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet und noch hält er. (:

Gern helf ich Dir bei der Fehlersuche, denn einen editierbaren Bogen, der dann auch noch so Shandowrunnig schick aussieht, finde ich super. (:

Also ich benutze das Dingen auf meinem Notebook und hier ist Windows 8.1 als Betriebssystem installiert. Öffnen und damit auch Bearbeiten tu ich ihn mit dem Adobe Acrobat Pro X (Version 10.1.12), der auf meinem Rechner schon vorinstalliert war.

Bearbeitet von Amaryllion, 04. Dezember 2014 - 20:53 .


#42 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2014 - 20:58

Huch, ich bin froh, das er zumindest fürs erste hält.

 

Umgekehrt, stehe ich damit aber wirklich an, weil der Fehler wirklich dubios war. Ich hoffe einfach mal in alter Entwicklermanier "dass das nicht mehr passiert". Wenigstens weiß ich, das der Fehler behebbar ist. Bitte gib einfach Bescheid, ich repariere ihn sollte der Fehler wieder auftreten natürlich gerne wieder, wüsste nur im Moment nicht mal wo ich anfangen soll zu suchen. Ich hatte ja ehrlich gesagt gehofft, dass du irgendeine ganz exotische Kombination aus Tablet+Free PDF Reader nutzt :)



#43 Amaryllion

Amaryllion

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2014 - 21:05

Immer gerne. (Ich kenn mich zwar null mit PDFs aus, bin aber .NET Entwickler und kenn das mit dem froh sein, wenn man jemanden hat, der einem hin und wieder was testen und sagen kann und so. ^^)

Was mir noch einfällt: Der Windows-Explorer hier bei Win 8.1 hat eine Vorschau, die auch PDFs anzeigt. Die hab ich angeschaltet, weil ich öfter mal Bilder habe, in die ich reinlinsen will. Der zeigt auch das PDFwenn ich es öffnen will. Das wäre dann somit noch ein interner Reader, der da beteiligt ist.

Und gerne sende ich das Dingen wieder, wenns nochmal kaputt geht. (:

#44 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2014 - 21:15

Und gerne sende ich das Dingen wieder, wenns nochmal kaputt geht. (: 

Verschreis nicht :)

 

Update Version 9 - Download

  • Lesezeichen sollten jetzt den aktuellen Zoom beibehalten - damit kann das .pdf auch auf Tablets sinnvoller benutzt werden, da es sonst extrem mühsam ist per Lesezeichen zu navigieren.

Tipp des Tages für Android oder Kindle Fire Tablet Nutzer: Wenn ihr die Datei über den Dropbbox Browser mit dem Adobe Reader öffnet (nicht überall vorinstalliert aber gratis) so könnt ihr die Formularfelder auch auf dem Tablet bearbeiten und nach dem beenden des Adobe Readers wird die Datei auch brav wieder zurück in die Dropbbox gespeichert!

 

"Aber auf dem Kindle Fire gibt es keine Dropbox! Falsch gedacht: Siehe https://www.dropbox.com/de/mobile"


Bearbeitet von Wandler, 04. Dezember 2014 - 21:57 .


#45 Sinfel

Sinfel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2014 - 22:26

  • Lesezeichen sollten jetzt den aktuellen Zoom beibehalten - damit kann das .pdf auch auf Tablets sinnvoller benutzt werden, da es sonst extrem mühsam ist per Lesezeichen zu navigieren.

 

Wow, kannst du mir sagen, wie das funktioniert? Das nervt mich bei all meinen PDFs (einschließlich SR5 GRW) dass der Zoom beim Click auf ein Lesezeichen wieder auf 48% springt.

 

Ich hab bisher nichts taugliches gefunden






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0