Zum Inhalt wechseln


Foto

Nützlich?! Oder doch Schwachsinn?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 Glaudruin

Glaudruin

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2016 - 21:24

 

3) Der gute Wächterstein der Verzauberung ... ja wie soll ich sagen. Also ich mag das Teil und ich spiele ihn auch nur in der zweifachen Ausführung (Minimum), da die lächerlichen +2 Manakosten ja immer noch ein Schnapper sind. Bei +4 (bei zwei von den Guten) überlegt man es sich dann schon.

 

Hätte gerne mal die Regeln gesehn wo steht dass man die Wächtersteine zusammenzählen kann ( also 4 Mana bei 2 Steinen)

Will damit überflüssige Diskusionen vermeiden bei meinem nächsten Duell :-)

 

Vielen Dank 



#32 Lokeus

Lokeus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 68 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2016 - 03:06

Die Regel wird dir höchstens ein Arcane Wonders Forenleser klarstellen können, für meine Verhältnisse aber garnicht nötig, da die Beschwörung definitiv zweimal auf der Platte liegen darf und es keinen plausiblen Grund gibt weshalb der Effekt des einen Steines ignoriert werden sollte, nur weil er die zweite Ausführung einer identischen Karte ist, die gleichzeitig aktiv ist. Dann müssen wir auch anfangen darüber zu streiten ob z.b. Rajans Raserei oder Ruf der Wildnis kumulativ ist - was ziemlich sicher der Fall ist.



#33 Schwenkgott

Schwenkgott

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2016 - 09:39

Ein Wächterstein ist nicht einmalig, legendär oder episch. Es gibt keine Begrenzung, wie viele du davon aufstellen kannst (es sei denn der Level der Karte -> maximal 6 im Zauberbuch). Jeder Wächterstein wird in die Berechnung einbezogen, sobald eine deiner Verzauberungen zerstört wird. 



#34 ARidigas

ARidigas

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 202 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2016 - 16:46

Es gibt in Mage Wars Merkmale, die gestapelt werden dürfen (zB Nahkampf +X) und Merkmale, die nicht gestapelt werden können (zB Obhut 1). Der Wächterstein verleiht deinen Verzauberungen aber keine Merkmale, sondern aktiviert sich, wenn eine deiner Verzauberungen durch einen Effekt des Gegners zerstört werden soll. Sobald also der Gegner in Schritt 3 Zauber ausführen seiner Beseitigung (oder was auch immer) gelangt und darin deine Verzauberung zerstört, melden sich die Wächtersteine und sagen, dass noch etwas zu tun ist. Das machen alle Steine gleichzeitig, trotzdem handelt man jeden Stein nacheinander ab.

Magier A setzt Beseitigung gegen Bärenstärke ein, zahlt 5 Mana im Schritt Zauber ansagen (keine Gewähr für den Namen).

Im Schritt Zauber kontern geschieht nichts.

Schritt 3 Zauber ausführen:

-Wächtersteine 1&2: Zahl 2 Mana oder die Bärenstärke bleibt!

-Magier A zahlt 2 Mana für Wächterstein 1

-Magier A zahlt 2 Mana für Wächterstein 2

-Die Bärenstärke wird zerstört

 

Wenn es blöd läuft und Magier A nur 8 Mana hat, das erst nach bezahlen des ersten Steins bemerkt und niemand ein Auge zudrückt, weil das eine Regeldiskussion und kein Spiel unter Freunden ist, führt A die Beseitigung erfolgreich aus, sie wird also nicht gekontert (wichtig für Magierfluch). Er zahlt erst 5, dann noch 2 Mana, aber die Zerstörung der Bärenstärke findet nicht statt.

 

 

 

Ähnliches Beispiel:

Rüstungsschutz und eine Rune des Zwergen-Kriegsherrn. Beide fordern Mana, falls die Ausrüstung durch einen Effekt des Gegners zerstört werden soll. Und um das Beispiel noch komplizierter zu machen, ist die Ausrüstung mit der Rune ein Harshforge-Plattenpanzer.

Die Auflösung wird auf den Kriegsherrn gesprochen, der Magier zahlt 8 Mana für den Panzer + 2 Mana für den Effekt des Panzers im Schritt 1.

Nach Schritt 1 oder nach Schritt 2 darf dann der Rüstungsschutz aufgedeckt werden.

Im Schritt Zauber ausführen muss der Auflöser dann nochmal 2 Mana zahlen, um an der Rune vorbeizukommen. Und nochmal 4 Mana, damit der Effekt vom Rüstungsschutz nicht die Zerstörung aufhebt.

Wichtig ist, dass die Rune und der Rüstungsschutz im letzten Schritt abgehandelt werden, ein Zunichte machen würde also nur die ursprünglichen Kosten zum sprechen des Zaubers schlucken, in diesem Falle 10. Wären die anderen 6 Mana noch da und der Auflöser würde sie auch zahlen, (man sagt dann ja meistens flappsig "Ich zahle 16 Mana um deinen Plattenpanzer aufzulösen") behält er sie allerdings, da er nie den Punkt erreicht, an dem er das zahlen müsste.

 

 

Die Effekte treten jeweils beide in Kraft, unabhängig davon, ob es zweimal ein Wächterstein oder einmal eine Rune und einmal der Rüstungsschutz ist.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0