Zum Inhalt wechseln


Foto

Run Faster - Karmaerstellung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
116 Antworten in diesem Thema

#1 Max Mustermann

Max Mustermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2014 - 16:56

Hallo an alle,

bin gerade über eine Stelle im Run faster bei der Karmaerstellung gestolpert. Es wird ja auf die Seiten 103 ff.(GRW) verwiesen. Wenn ich nun Vorteile und Nachteile erwerben will, bedeutet dies nun, dass ich für die Vorteile das doppelte ausgeben muss (Wie bei der Charakterentwicklung üblich) und für Nachteile die normalen Karmapunkte erhalte?

MfG Max

Bearbeitet von Max Mustermann, 28. Dezember 2014 - 16:57 .


#2 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.307 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2014 - 17:14

Habe das Run Faster nicht aber bzgl SR5:Vor und Nachteile kosten nur während des Spieles das Doppelte. Bei der Charaktererschaffung entsprechen die Kosten exakt den abgedruckte.



#3 Arkas

Arkas

    Cat Of All Trades

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 341 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2014 - 17:15

 

The player uses Karma to buy attributes, skills, qualities, contacts (per the rules on p. 98, SR5)

 

So wie ich das lese, zahlst Du auch hier, wärend der Charaktererstellung, nicht den doppelten Karmawert.


Bearbeitet von Arkas, 28. Dezember 2014 - 17:15 .


#4 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.307 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2014 - 17:25

Nicht "auch hier" sondern insbesondere bei der Charaktererstellung nach den Grundregeln

After character creation, Positive Qualities can be purchased during game play, while Negative Qualities may be awarded to the character by the gamemaster based on events that take place in game. Negative Qualities can be bought off using Karma during game play.
See Character Advancement rules (p. 103) for more about purchasing Positive Qualities or buying off Negative ones.
First, they can be assigned by the gamemaster as a result of events or actions in the course of a campaign. Positive qualities may be assigned as reward for good roleplaying, while Negative qualities may be assigned if something traumatic or significant happens or the character does something for which the Negative quality is a reasonable consequence (“reasonable” is defined by the gamemaster). A player may also purchase Positive qualities for his character at any time during game play. The cost for purchasing a Positive quality during game play is the listed Karma cost x 2. Similarly, if a character wishes to get rid of a Negative quality, has met any stipulated requirements, and the gamemaster has given the player permission, the player may do so at a rate of listed Karma x 2.

 

Ich rate mal - ohne Running Faster zu besitzen - dass auch dort die Kosten nur im Spiel doppelt so hoch sind.


Bearbeitet von Wandler, 28. Dezember 2014 - 17:26 .


#5 Arkas

Arkas

    Cat Of All Trades

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 341 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2014 - 17:28

Mit "auch hier" meinte ich die Erstellung nach den Point Buy (Karma-Gen) im Run Faster.


  • Wandler gefällt das

#6 Max Mustermann

Max Mustermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2014 - 23:27

Hallo an alle,

 

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

 

Ich war bloß verwirrt, weil die Stelle etwas merkwürdig verweist:

 

"....From this point on, the Point Buy system generally works similar to Character Advancement (p 103, SR5), only you are advancing a character with the minimum attributes for their metatype and no skills. The player uses Karma to buy attributes, skills, qualities, contacts (per the rules on p. 98, SR5)..."

 

Man könnte halt denken, dass man nun einen Char mit minimum Attributen hat und null Fertigkeiten und keinerlei Vor- und Nachteilen und nun alles so steigern, als ob man den Charakter steigert. Dann könnten Vorteile das doppelte Kosten. Wenn dem nicht so ist, super, bin halt nur ob der Formulierung verwirrt, weil auch mein englisch nicht so gut ist.

 

Nächste Frage, soll der Verweis hinter contacts (per the Rules on p 98, SR 98) bedeuten, dass man auch bei der Points by Methode kostenlose Connectionspunkte bekommt?

 

verwirrte Grüße Max


Bearbeitet von Max Mustermann, 28. Dezember 2014 - 23:28 .


#7 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.307 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2014 - 23:32

Die Karmafrage ist auf jedenfall berechtigt. In SR4 bin ich mir ziemlich sicher war es nur im Spiel verdoppelt.

Normalerweise bekommst du auch im Karmasystem kostenlose Connections und auch Wissensfertigkeiten.



#8 Max Mustermann

Max Mustermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2014 - 00:04

Hallo an alle,

Normalerweise bekommst du auch im Karmasystem kostenlose Connections und auch Wissensfertigkeiten.


Da sich der Verweis nur auf die Connections bezieht, kann ich mir kostenlose Wissensfertigkeiten nicht vorstellen. Gerade weil man null fertigkeiten hat.

Mfg max

#9 Arkas

Arkas

    Cat Of All Trades

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 341 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2014 - 03:08

Ich sähe nun keinen Grund dafür warum man keine Wissensfertigkeiten bekommen sollte, zumal man sicher auch die übliche Muttersprache frei von Kosten erhalten dürfte. Der Primäre Unterschied zwischen den Zwei Erstellungsmodellen, dürfte der sein, daß man bei der Karma-Gen alles, was man sonst aus der Prioritäten Tabelle ziehen würde, nun mit Karma kaufen und steigern muss. Das jedoch immernoch nach den Regeln der Charakter-Erstellung.

 

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, daß man Wissensfertigkeiten schlicht vergessen hat. Die sollen bei CGL eh umstritten sein.


Bearbeitet von Arkas, 29. Dezember 2014 - 03:13 .


#10 Max Mustermann

Max Mustermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2014 - 04:12

Hallo an alle,

kann mal bitte jemand in sein engl. GRW schauen. Hatte gerade den Gedanken, dass im engl. GRW auf Seite 103 und 98 was anderes steht als im dt. GRW. Vllt. lösen sich dann meine Fragen von alleine.

MfG Max

#11 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.978 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2014 - 09:05

Habe das Run Faster nicht aber bzgl SR5:Vor und Nachteile kosten nur während des Spieles das Doppelte. Bei der Charaktererschaffung entsprechen die Kosten exakt den abgedruckte.

das gilt für das im Grundbuch angegebene Prioritätensystem für im Running Harder angegeben Karma (genannt Point By (warum weiß auch keiner weil es das Karma system ist) gilt das gleiche wie für das Karmasystem im SR4A

Karmakosten für Vor & Nachteile kosten das doppelte.

die Karmaerschaffung (genannt Point Buy  :rolleyes: ) hat die gleichen Regeln wie die Weiterentwicklung der Chars per Karma

 

.

In SR4 bin ich mir ziemlich sicher war es nur im Spiel verdoppelt.

 

da liegst Du falsch.

in SR4A konnte man 70 Karma für Vorteile Ausgeben, aber die Vorteile kosteten das doppelte in Karma wie BP (aas Beispiel SR4A : Beidhändigkeit kostet 5 BP und in der Karmaerschaffung 10 Karma

SR5 Schnellheilung kostet im Priosystem 3 Gummikarma und im Point Buy 6 Karma

Sorry so sind die CGL Regeln nach RAW ( macht nach bestem Wissen und Gewissen besser Hasuregeln daraus) bzw. so verstehe Ich sie

 

Normalerweise bekommst du auch im Karmasystem kostenlose Connections und auch Wissensfertigkeiten.

 

 

Wissensfertigkeiten muss man im 4A Karmasystem auch bezahlen, nix für Umme ;)

 

Ich sähe nun keinen Grund dafür warum man keine Wissensfertigkeiten bekommen sollte, zumal man sicher auch die übliche Muttersprache frei von Kosten erhalten dürfte

 

 

es gibt auch keinen Grund, ist aber leider so !

Die Karmaerschaffung (genannt PointBuy   :rolleyes:  )hat als Grundlage die gleichen Regeln wie die Weiterentwicklung der Chars und bei der Weiterentwicklung kosten Wissensfertigkeiten nunmal Karma.

Das ist auch eine gute Grundeinstellung damit wird nämlich das übermäßige Min/Maxing das zum Powergaming führen kann stark eingeschränkt.

 

Ich habe (nachdem was Ich in den Foren so gelesen habe) stark den Eindruck gewonnen, das das Karmasystem (genannt Point Buy :rolleyes: ) echt viel mieser ist.

 man bekommt zwar 800 Karma (die aber nicht Points genannt werden ;) ) was 50 mehr ist als beim 4A System, aber die Rassen kosten mehr (Trolle jetzt wohl 90, Zwerge 50  ? )

was einen Char ungefähr auf den gleichen Stand bringt,

 aber Prio-gebaute Chars haben (wenn man sie umrechnet) zwischen 850 bis sogar 1000 Karma

(je nachdem wie stark man Min Maxt)

mein Eindruck (der natürlich täuschen kann) :

 CGL hat notgedrungen das Karmasystem reingebaut (was sie Point Buy genannt haben :rolleyes:  )weil alle Spieler das verlangt haben

aber so stark generft (erhöhte Kosten für Rassen und die Wahl der 800 Punkte) das Chars

die danach gebaut werden schwächer sind als Chars die mit dem Priosystem erstellt wurden.

Ich hab die Tage mal 2 neue Chars miteinander verglichen, beide schnitten mit dem Priosystem besser ab.

Ich mache meine Chars jetzt nach dem Sum-to-10 !

 

(aber das führt jetzt zuweit vom Thema weg :)  )

 

 

 

 

Hough!

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 29. Dezember 2014 - 09:36 .

  • BackFlay gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#12 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.978 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2014 - 09:21

Hallo an alle,

kann mal bitte jemand in sein engl. GRW schauen. Hatte gerade den Gedanken, dass im engl. GRW auf Seite 103 und 98 was anderes steht als im dt. GRW. Vllt. lösen sich dann meine Fragen von alleine.

MfG Max

OK

US SR5 Seite 103 Char Advancement:

Karma advancement works similar to the way you
spent Karma at the end of character creation to customize
the character, improve skills and attributes, and
purchase things like bound spirits and registered sprites,
but with one fundamental difference....

[Seite 105]

a Positive quality
during game play is the listed Karma cost x 2. Similarly,
if a character wishes to get rid of a Negative quality, has
met any stipulated requirements, and the gamemaster
has given the player permission, the player may do so
at a rate of listed Karma x 2.

 

und da für die Karmaerschaffung nach Sr5 (genannt Pouint Buy) die gleichen Regeln wie für die Entwicklung der Chars gilt, gilt auch das die Kosten der Vor Und Nachteile die in Karma angegeben sind Karma x2 kosten.

 

Noch einmal, Sorry, aber Ich habe die Regeln nicht gemacht, sondern CGL

 

im Deutschen Buch (Seite 107 hab Ich nur als Hardcover vorliegen) :

....entsprechen dem doppelten der Karmakosten dieses Vorteils bei der Char-Erschaffung

 

und zu Contacts beim Prio System

Seite 98 US Version:

Every character receives free Karma to spend on
their initial contacts. This Karma is equal to a Character’s
Charisma rating x 3.
Each Contact has a Connection and a Loyalty rating.
Any Contacts a player buys must have a minimum
rating of 1 in Connection and a minimum rating of 1
in Loyalty.

und im Deutschen das gleich ; Gratiskarma in Höhe von CHA x3

 

HokaHey

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#13 Arkas

Arkas

    Cat Of All Trades

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 341 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2014 - 09:32

Nach nochmaligem Lesen, will ich das auch einräumen. Doch keine Wissensfertigkeiten (passt auch mehr zu CGL) der Charakter funktioniert was das ausgeben von Karma angeht scheinbar wirklich so als wäre er nicht mehr im Aufbau. Allerdings gelten die Einschränkungen der Charakter Entwichlung noch, nicht mehr als ein Attribut auf anschlag. Zu den Qualities habe ich nicht wirklich viel gefunden, ansich gäbe es dann hier zwar doppelte Kosten aber auch keinen Beschränkung. Alles in allem, wiedermal nicht besonders elegant gelöst. Die könnten schonmal dabei anfangen das Ding mit den doppelten Karma kosten für Qualities im laufenden Spiel rauszuwerfen; für die braucht man doch eh ne Sondergenehmigung.



#14 Max Mustermann

Max Mustermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2014 - 09:44

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten.

Beginn Offtopic
Ich finde das Karmasystem besser, weil es flexibler ist. Wenn man einen magisch aktiven Nichtmenschen spielen will, kann man besser basteln. Wobei mit dem Karmasystem erstellte Charaktere nicht mehr so viel besser sind als in SR4, wo Karmacharaktere automatisch besser waren. Ende offtopic

Kurze Zusammenfassung:
Vor-Nachteile kosten doppelt,
Wissensfertigkeiten kosten normal, aber kosten,
Connections kosten auch um Karmasystem nix.
Was vergessen?

MfG Max

@medizinmann,
brauchst dich doch nicht für die Regeln entschuldigen, Realität ist wie sie ist :D

Bearbeitet von Max Mustermann, 29. Dezember 2014 - 09:47 .


#15 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.978 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2014 - 10:14

Was vergessen?

 

Erwachte und TMs kosten jetzt extra (Ich hab gelesen von  TMs 15 bis zuMyst Ads 35 Karma)

Metavarianten sollen jetzt auch viel teurer geworden sein (Fomoris jetzt 100 Karma, manche Metas sogar 150 - 200 Karma

aber genause weiß Ich erst, wenn ich das deutsche Buch habe)

 

brauchst dich doch nicht für die Regeln entschuldigen, Realität ist wie sie ist

 

Ach weißt Du, Shadowrun ist nunmal mein liebstes Rollenspiel ( wie Hab Ich die Fahne hochgehalten damals als SR4 gerade rausgekommen ist und es dann wegen den Lizenzproblemen Jahrelang nix mehr gab und Leute absprangen und SR drohte in der Versenkung zu verschwinden und was freue ich mich ,das Pegasus weiter so gute Arbeit macht)

aber CGL ist .... wie die Ehefrau oder Mutter des besten Freundes, die aber immer wieder scheisse baut und für die man sich fremdschämt (obwohl man weiß das man nix dafür kann) weil langsam die ganze Welt den besten Freund für ein Muttersöhnchen oder Schlappschwanz hält und man weiß/hofft das der Freund eigentlich nicht so ist

 

der für den besten Freund tanzt

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0