Habe das Run Faster nicht aber bzgl SR5:Vor und Nachteile kosten nur während des Spieles das Doppelte. Bei der Charaktererschaffung entsprechen die Kosten exakt den abgedruckte.
das gilt für das im Grundbuch angegebene Prioritätensystem für im Running Harder angegeben Karma (genannt Point By (warum weiß auch keiner weil es das Karma system ist) gilt das gleiche wie für das Karmasystem im SR4A
Karmakosten für Vor & Nachteile kosten das doppelte.
die Karmaerschaffung (genannt Point Buy
) hat die gleichen Regeln wie die Weiterentwicklung der Chars per Karma
.
In SR4 bin ich mir ziemlich sicher war es nur im Spiel verdoppelt.
da liegst Du falsch.
in SR4A konnte man 70 Karma für Vorteile Ausgeben, aber die Vorteile kosteten das doppelte in Karma wie BP (aas Beispiel SR4A : Beidhändigkeit kostet 5 BP und in der Karmaerschaffung 10 Karma
SR5 Schnellheilung kostet im Priosystem 3 Gummikarma und im Point Buy 6 Karma
Sorry so sind die CGL Regeln nach RAW ( macht nach bestem Wissen und Gewissen besser Hasuregeln daraus) bzw. so verstehe Ich sie
Normalerweise bekommst du auch im Karmasystem kostenlose Connections und auch Wissensfertigkeiten.
Wissensfertigkeiten muss man im 4A Karmasystem auch bezahlen, nix für Umme 
Ich sähe nun keinen Grund dafür warum man keine Wissensfertigkeiten bekommen sollte, zumal man sicher auch die übliche Muttersprache frei von Kosten erhalten dürfte
es gibt auch keinen Grund, ist aber leider so !
Die Karmaerschaffung (genannt PointBuy
)hat als Grundlage die gleichen Regeln wie die Weiterentwicklung der Chars und bei der Weiterentwicklung kosten Wissensfertigkeiten nunmal Karma.
Das ist auch eine gute Grundeinstellung damit wird nämlich das übermäßige Min/Maxing das zum Powergaming führen kann stark eingeschränkt.
Ich habe (nachdem was Ich in den Foren so gelesen habe) stark den Eindruck gewonnen, das das Karmasystem (genannt Point Buy
) echt viel mieser ist.
man bekommt zwar 800 Karma (die aber nicht Points genannt werden
) was 50 mehr ist als beim 4A System, aber die Rassen kosten mehr (Trolle jetzt wohl 90, Zwerge 50 ? )
was einen Char ungefähr auf den gleichen Stand bringt,
aber Prio-gebaute Chars haben (wenn man sie umrechnet) zwischen 850 bis sogar 1000 Karma
(je nachdem wie stark man Min Maxt)
mein Eindruck (der natürlich täuschen kann) :
CGL hat notgedrungen das Karmasystem reingebaut (was sie Point Buy genannt haben
)weil alle Spieler das verlangt haben
aber so stark generft (erhöhte Kosten für Rassen und die Wahl der 800 Punkte) das Chars
die danach gebaut werden schwächer sind als Chars die mit dem Priosystem erstellt wurden.
Ich hab die Tage mal 2 neue Chars miteinander verglichen, beide schnitten mit dem Priosystem besser ab.
Ich mache meine Chars jetzt nach dem Sum-to-10 !
(aber das führt jetzt zuweit vom Thema weg
)
Hough!
Medizinmann
Bearbeitet von Medizinmann, 29. Dezember 2014 - 09:36 .