Verstehe das Problem auch nicht.
Ein Professor, der sich seit 40 Jahren mit einem Thema beschäftigt wird auch in der Realität kaum Probleme mit Fragen zu diesem Thema haben. Außer es ist wirklich etwas sehr komplexes oder neues (z.B. im Zusammenhang mit dem Mythos) - also ein Schwerer Wurf. Genau das wird bei den Regeln dargestellt.
Und wie viele Spieler haben denn zum Start genug Punkte für so hohe Werte? Eben, kaum jemand. Und wenn es jemand möchte wird er bei fast allen anderen Dingen sehr schlechte Werte haben und schon haben wir wieder eine Balance. Wenn also jemand einen Spezialisten will - bring it on. Wenn jemand einen vielseitigen Char will mit Bestwerten von 50% - alles klar, auch möglich.
Und wenn jemand, gerade bei einem so tödlichen System wie Cthulhu, lange genug bei Verstand bleibt und überlebt, dass er einen sehr hohen Wert hat, so what?
Ich hatte bei INS einen Char, der extremes Glück beim Steigern von Verborgenes erkennen hatte. Jede Steigerung geschafft, und nur 8-10 gewürfelt. War schon fast der Running-Gag der Runde. Am Ende hatte er 94%. Der SL hat mich wie alle behandelt, natürlich hat mein Char fast alles mitbekommen. Was hat es ihm gebracht? Einige hilfreiche Hinweise für die Gruppe, auf einer gewissen Insel im Shanghai-Kapitel ist er trotzdem gestorben. Hat es die anderen gestört? Nein, die wahren sogar froh, dass auf meinen Char fast immer Verlass war.