Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage Village: Marktplättchen der "Mini-Erweiterung"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Solary

Solary

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2015 - 06:13

Die Veröffentlicher von Village hatten ja mal für Village eine Mini-Erweiterung für eine Fachzeitschrift ausgegeben, wie sie auch in ihrem Blog kund getan haben hiermit:

New-Customers.jpg

 

Meine Frage zielt nun auf die oberen beiden Marktplättchen ab.

 

Wir haben diese Plättchen als Add-on bei der letzten Spielemesse einfach so in die Hand bekommen ohne eine zusätzliche Erklärung.

 

Darum hierzu unsere Nachfragen.

 

Ist das linke, obere Plättchen einfach nur so ein "Gratis-Punkt" ? Oder ist dieser speziell für diesen Spieler vorgesehen, welcher den Markt eröffnet in jener Runde, sofern jener Gratispunkt denn schon als verfügbar auf den aktiven Marktplätzen vorhanden liegt oder kann jeder, sofern er noch dazu kommen kann, sich durch übliche Bezahlung (grünes Klötzchen+Zeiteinheit), dieses Marktplättchen sichern, sofern noch vorhanden.

 

Zu oben links haben wir auch schon gerätselt, wie wir die Deutung jenes Symbols übersetzen sollen.

Unsere Vermutung lautet: Wer das Plättchen erwirbt, erwirbt in der Endabrechnung für jede 2 Marktplättchen sich einen Extrapunkt und jenes Plättchen wird als ein eigenes natürlich dazu mitgezählt und diktiert nicht nur ausschließlich die extra Bepunktung.

Bei beispielsweise 6 Marktplättchen, wovon eines eben jenes Plättchen ist, bekäme man dann hierbei 3 Extrapunkte, liegen wir da richtig?

 

Aus den Online-Regeln, wo ich gehofft habe fündig zu werden, habe ich leider keinerlei Deutungen der Marktplättchen gefunden (oder ich war einfach zu blind, obwohl ich gemeint habe Village, Village Inn und Village Port nochmal genau studiert zu haben)

 

Danke für die Hilfen



#2 Astartus

Astartus

    Superheld

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2015 - 10:34

Links oben ist ein kostenloser Siegpunkt. Eventuell musst du aber trotzdem 1 grünen Stein und 1 Zeit ausgeben um dieses Plättchen nehmen zu können.

 

Rechts oben: Bei BoardGameGeek.com steht als englische Regel: Spend a scroll. At the end of the game, you score 1 prestige point for every 2 customer tiles that you own (including this one).

Also zählt das Plättchen selber bei der Berechnung zusätzlicher Punkte mit.



#3 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2015 - 20:50

Eigentlich hätte eine Regel bei der Kundenerweiterung dabei liegen müssen ;)

 

Aber ja, sehr gut geraten beim 2. Plättchen!


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#4 Solary

Solary

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2015 - 14:54

wie gesagt, sie wurden zur Spielemesse in Essen einfach so beim Erwerb als Addon ausgeteilt... daher die leichte Ratlosigkeit. Aber so hat man einmal explizit nachgefragt. Danke für die Antworten ;)

#5 Solary

Solary

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2015 - 13:41

anbei noch die direkte Antwort von Inka, sie erreichte mich in etwa 1 woche nachdem ich bei Euch geantwortet hatte und ergänzt das Schaubild nochmal mit dem dezenten Hinweis, wie mit dem Startring verfahren wird.

1513292154b7b2a1b6ae1.jpg


Bearbeitet von Solary, 15. Januar 2015 - 13:48 .

  • Ugolgnuzg gefällt das

#6 d4muh

d4muh

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2016 - 13:44

Bei einem Plättchen gleich mal ne Frage: Wenn man den Startspielmarker erwirbt und ihn in der gleichen Runde verkauft (und zu Rundenbeginn kein Startspieler war) ist man dann trotzdem am Ende Startspieler oder bleibt der aktuelle Startspieler aus der letzten Runde?



#7 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2016 - 15:15

Startspieler wird der, der zu Rundenbeginn den Ring hat. Wenn ihn jemand verkauft hat, behält er den Ring nicht. Jemand anderes könnte den Ring dann wieder holen und damit Startspieler werden. Wenn niemand den Ring hat (z. B. weil ihn jemand verkauft und ihn niemand wieder geholt hat), bleibt der Startspieler der letzten Runde.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#8 d4muh

d4muh

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2016 - 16:01

Vielen Dank






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0