Zum Inhalt wechseln


Foto

„Plan B“ (Ex-Geheimagent Adept - Aufgaben: Kampf/Face/Infiltration)

Charakter Adept SR5 Face Nahkampf

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#31 Zatyr

Zatyr

    Schwarzmagier in Ausbildung

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 263 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2015 - 18:12

Weshalb sind die nicht möglich?

#32 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.492 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2015 - 18:39

S. 161 Initiativeergebnis.

Sie dürfen bei dieser Probe Edge einsetzen, um für eine einzige Kampfrunde das Maximum von 5W6  zur  Bestimmung  des  Initiativeergebnisses  zu  würfeln.

  • Zatyr gefällt das
Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#33 Zatyr

Zatyr

    Schwarzmagier in Ausbildung

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 263 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2015 - 23:05

Mmh... jetzt les ich grad im Run & Gun (hab nur das englische PDF dabei, deutsches Buch ist daheim)

 

 

"The Multiple Attack Free Action cannot be used with any

technique that requires its own action (e.g., Counterstrike,
Iaijutsu, Flying Kick, Throw Person)." S. 139, Kasten

 

Widerspricht das nicht deine Aussage, Medizinmann?

 

 

- mit der Kampfkunst Ijaido wird das ziehen und zuschlagen mit dem Schwert zur einfachen Handlung,

- mit der Adeptenkraft wird das Schnellziehen (egal ob Schwert oder Pistole ) zur freien Handlung

- mit dem Vorteil Perfekt Timing bekommt man eine zweite freie Handlung pro Durchgang

- mit beidhändigkeit (und Multi attack) kann man 2 Angriffe mit einer Handlung ausführen

 

Oder bring ich hier was durcheinander?



#34 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.234 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2015 - 23:39

was Ich aufgelistet habe sind alles einzelne komponenten

 

mit der Adeptenkraft Quickdraw wird das Schnellziehen von einer einfachen Handlung zur freien Handlung

Ijaido ist Schnellziehen und Zuschlagen mit einem Katana als einfache Handlung statt komplexe Handlung

Schnellziehen geht aber auch mit Pistolen,

Multiattack braucht eine Freie Handlung zum Ansagen, damit Du mit einer einfachen Handlung 2 Schüsse mit 2 Pistolen gleichzeitig abfeuern kannst.

Perfect Timing gibt dir als Zusatzbonus eine zweite freie Handlung.

Wie Du das jetzt miteinander kombinierst ist dir überlassen.

 Nur Nicht Nahkampf & Fernkampf ,beides zusammen als eine Handlung geht nach Regeln nicht
 

"The Multiple Attack Free Action cannot be used with any

technique that requires its own action (e.g., Counterstrike,

Iaijutsu, Flying Kick, Throw Person)

 

 

 OK, dann kannst Du eben keine 2 Katanas ziehen, aber immer noch ein Katana mit einer einfachen Handlung ziehen und zuschlagen , mit der anderen einfachen Handlung eine Pistole aus dem Schnellziehholster ziehen und abfeuern, aber keinen Angriff damit machen

oder als Adept mit Quickdraw & Perfect Timing 2 Pistolen als 2 freie Handlungen(eine für Quickdraw und eine für Multiattack ansagen) ziehen und abfeuern ist auch drin, dann hat man noch eine ganze komplexe Handlung, kann aber nicht mehr angreifen

 

Du siehst die Kombinationen sind echt vielfältig.

 Mir tun schon die SLs ein bischen Leid, weil die alle diese Tricks und Kombis kennen sollten

 

mit Multitanz als angesagte freie Handlung

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 18. Januar 2015 - 23:43 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#35 Zatyr

Zatyr

    Schwarzmagier in Ausbildung

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 263 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2015 - 12:53

 

 

abfeuern, aber keinen Angriff damit machen

 

Öhm... was? xD

Du meinst vermutlich das Teil abfeuern ohne dabei eine Kampfhandlung draus zu machen, oder? Also bspw. ne Lampe ausschießen.



#36 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.492 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2015 - 13:34

Medizinmann trollt seit Erscheinen der Regeln dahingehend, dass die geliebte "Feuerwaffen schießen (bis zu) zweimal, Nahkampfwaffen greifen einmal an"-Politik aus SR4 dahingehend gewandelt wurde, dass jedem Spieler nur noch eine aggressive Handlung zusteht. Dementsprechend machen die meisten damit lieber was produktives (Lampe ausschießen ist ein Angriff!), er versucht lieber Nicht-Angriffe unterzubringen.

 

Das Trollen ist hierbei nicht notwendigerweise negativ gemeint.


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#37 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.234 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2015 - 14:01

inzwischen Trolle Ich auch nicht mehr.

 die Regeln sind scheisse (weil sie die Ingame Realität in den Arsch treten), aber auf Cons muß man sie hinnehmen . In Heimrunden kann man Hausregeln nehmen

oder man nimmt die Regeln aus dem Run & Gun, sind eben die SR4A Regeln als optionale Regeln

 

er versucht lieber Nicht-Angriffe unterzubringen.

 

Natürlich versucht er das ,man muss doch irgendwas mit seinen übrig gebliebenen Handlungen tuen DÜRFEN !

(ob man dann was tut, ist ja egal, wichtig ist nur das man darf ,wenn man will ;) )

 

(Lampe ausschießen ist ein Angriff!),

 

Nein ist es nicht.

Ein Angriff definiert sich daraus , das der Beschossene dadurch Schaden nehmen könnte

Ein Schuss auf eine Lampe ist dementsprechend KEIN Angriff, weil eine Lampe kein NSC ist und aus der Aktion kein Schaden für einen NSC besteht !

(Ey komm, Lampenschuss als Angriff....wenn man beim ausweichen ausversehen auf einen Käfer tritt ist das doch auch kein Angriff ... <_<  )

 

Du meinst vermutlich das Teil abfeuern ohne dabei eine Kampfhandlung draus zu machen, oder? Also bspw. ne Lampe ausschießen.

 

genau das , das abfeuern einer HM Waffe ist eine einfache Handlung, du hast 2 pro ID, also kannst Du die Waffe 2x abfeuern. Du darfst aber nur einen Angriff machen !

 

der mit 2 Pistolen in der Hand tanzt

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#38 Zatyr

Zatyr

    Schwarzmagier in Ausbildung

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 263 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2015 - 14:04

Ja, da muss ich auch mal mit meinem SL drüber reden ^^



#39 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.492 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2015 - 14:22

Ein Angriff definiert sich daraus , das der Beschossene dadurch Schaden nehmen könnte

Eine Lampe ist eine Struktur, womit sie laut S. 166 (roter Kasten) eine Verteidigungsprobe mit ihrer Struktur und einer Panzerung von vermutlich 0 dem Schaden widerstehen darf. Damit ist es ein Angriff! Dafür gibt es sogar verschiedene, widersprüchliche Regeln, je nachdem, ob du durch die Barriere schießt oder gegen sie (den Diskussionsthread habe ich gerade nicht zur Hand, aber er müsste in Allgemeines gewesen sein.) Aber gut ... Thema und so...

 

(Ey komm, Lampenschuss als Angriff....wenn man beim ausweichen ausversehen auf einen Käfer tritt ist das doch auch kein Angriff ... <_<  )

Also ... RAW ... ist das nicht vorgesehen. Du springst immer neben den Käfer. Du fällst immer neben den Käfer ... aber es wird albern, ich hör ja schon auf :)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#40 Plan B

Plan B

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2015 - 17:56

Wir sind in unser Runde auch noch am diskutieren welche Regeln aus dem Run&Gun wir nehmen wollen und welche nicht - gerade die Geschichte mit der 2ten Angriffshandlung ist ein echter Diskutierkandidat... ich werde mal im Forum einen eigenes Thema dazu aufmachen :)  (hier ist das zu versteckt :ph34r: und kaum einer liest es)...

 

- Wenn ich jetzt mit dem Char dem Totem "Friedensbringer" folge und in meiner 2ten Handlung doch noch auf den Käfer falle: muss ich dann würfeln ob ich damit körperlichen Schaden machen darf und kann - wenn nicht - auch nur mit geistigem Schaden auf ihn fallen? :blink: :huh: :P (natürlich nur unter der Prämisse, dass man mit 2 Angriffshandlungen pro Runde spielt)...  :P  :D  :lol: 



#41 slowcar

slowcar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 763 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2015 - 17:58

- Wenn ich jetzt mit dem Char dem Totem "Friedensbringer" folge und in meiner 2ten Handlung doch noch auf den Käfer falle: muss ich dann würfeln ob ich damit körperlichen Schaden machen darf und kann - wenn nicht - auch nur mit geistigem Schaden auf ihn fallen? :blink: :huh: :P (natürlich nur unter der Prämisse, dass man mit 2 Angriffshandlungen pro Runde spielt)...  :P  :D  :lol:

Ich würde dafür Rolemaster als System empfehlen, ich bin mir sicher dort gibt es mindestens eine Tabelle dafür wo man mit sukzessiven W100-Würfen das Ergebnis genau bestimmen kann.



#42 S(ka)ven

S(ka)ven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.582 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2015 - 07:57

Wir sind in unser Runde auch noch am diskutieren welche Regeln aus dem Run&Gun wir nehmen wollen und welche nicht - gerade die Geschichte mit der 2ten Angriffshandlung ist ein echter Diskutierkandidat... ich werde mal im Forum einen eigenes Thema dazu aufmachen :)  (hier ist das zu versteckt :ph34r: und kaum einer liest es)...

 

 

Habs in den anderen Thread auch erwähnt, aber nochmal hier konkreter.

 

Mit einer HM Waffe kann man auch eine komplexe Handlung aufwenden um einen "Burst" aus 3 Kugeln zu schießen!

Senkt die Defense um 2.

Mit Kreuzfeuer könnte man durch Zielen auch damit den Schaden erhöhen anstatt Defense zu senken.

 

Mit aufgeteilten Pool, könnte man damit sogar jemanden beschießen und 2 Lampen ausknipsen ohne die Regeln zu biegen/brechen. :-)



#43 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.234 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2015 - 09:16

@ Skaven

wenn du den gesammten Kampfregelbereich von SR4A und den von 5 nimmst ,dann fehlt einfach eine Menge, und es hilft nicht, wenn du darauf hinweist, das es in einem anderen Bereich gleich ist ;)

mit den Zusatzregeln aus dem Run & Gun ist noch was hinzugekommen,es fehlt aber trotzdem noch einiges. und einiges ist abstrus geworden

Ich muss mich nur daran gewöhnen, das Ich mit meinen Kämpferchars nicht mehr soviele Möglichkeiten habe wie zu SR4A Zeiten und Ich mag Kämpferchars und tolle Kampfszenen

(wird halt alles schlechter, muß Ich mich dran gewöhnen  -_-  )

 

mit etwas schlechterem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#44 S(ka)ven

S(ka)ven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.582 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2015 - 09:54

@ Skaven

wenn du den gesammten Kampfregelbereich von SR4A und den von 5 nimmst ,dann fehlt einfach eine Menge, und es hilft nicht, wenn du darauf hinweist, das es in einem anderen Bereich gleich ist ;)

mit den Zusatzregeln aus dem Run & Gun ist noch was hinzugekommen,es fehlt aber trotzdem noch einiges. und einiges ist abstrus geworden

Ich muss mich nur daran gewöhnen, das Ich mit meinen Kämpferchars nicht mehr soviele Möglichkeiten habe wie zu SR4A Zeiten und Ich mag Kämpferchars und tolle Kampfszenen

(wird halt alles schlechter, muß Ich mich dran gewöhnen  -_-  )

 

mit etwas schlechterem Tanz

Medizinmann

Ich weiß grad nicht, worauf du genau hinaus willst. Das kann man aber gerne auch per PM besprechen

Shadowrun ist derzeit von den Regelwerken eher "abstrakter" geworden als die Realität abzubilden.

 

Ich wollte nur dem geneigten Pistolen-User zeigen, dass es auch nach Regelwerk möglichkeiten gibt den Abzug in einem Ini-Durchgang häufiger zu drücken und damit nicht dieses "Verlust-Gefühl" zu haben,

da man ja leider mit seiner 2en Simplen Handlung keine Angriffshandlung mehr durchführen kann.

 

Die Möglichkeit mit Pistolen 3er Salven zu geben, ist mir bis vor kurzem nichtmal bekannt gewesen, da ich da wohl jedesmal gerne drüber gelesen habe... ^_^



#45 Plan B

Plan B

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2015 - 19:01

 

Die Möglichkeit mit Pistolen 3er Salven zu geben, ist mir bis vor kurzem nichtmal bekannt gewesen, da ich da wohl jedesmal gerne drüber gelesen habe... ^_^

Was aber übrigens dazu führt, dass ich mich frage warum sie bei einigen Waffen die "kann in einer komplexen Handlung auch SM schießen" drin gelassen haben (bspw. Savalette Guardian). Was soll das? Kann ich doch nach den neuen Regeln eh... und verwirrt doch nur das noch einmal so aufzuschreiben... Poste ich gleich mal im Errata Teil... :angry: <grumpf-grummel-weil-meiner-SR2.01D-Lieblingswaffe-Ihren-Vorteil-geklaut>







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Charakter, Adept, SR5, Face, Nahkampf

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0