Zum Inhalt wechseln


Foto

Charakterblatt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2015 - 12:28

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die 7E samt Schnellstartregeln aufzuarbeiten und habe eine Frage zum Charakterbogen (aus den Schnellstartregeln).

Zunächst einmal finde ich die beiden Seiten sehr, sehr schick und um Längen besser, als den englischen. Jedoch sind die Kästchen für die Fertigkeitswerte sportlich klein. Gerade für die 1/2- und 1/5-Werte kann ich mir kaum vorstellen, dass Leute Ü30 die wirklich sinnvoll ausfüllen und anschließend noch lesen können.

Ist der Bogen final oder wird er noch Änderungen erfahren?
  • FrankyD gefällt das

#2 Der Tod

Der Tod

    his red right hand

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.216 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2015 - 13:34

So versucht man der Überalterung der Cthulhu-Spielerschaft vorzubeugen! :D


  • FrankyD, 123 und Case_Undefined gefällt das

Cthulhus Ruf - Das Magazin

all things move towards their end


#3 Der Läuterer

Der Läuterer

    Adjektivator des Grauens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.000 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2015 - 16:52

Alt werden muss man sich verdienen. Aber bei solchen Dinos wie mir, muss irgendwann mal eine Sehhilfe herhalten. Noch geht es allerdings.
Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

#4 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2015 - 18:24

Der altersgerechte Bogen hat dann leider nur Platz für 3x3 Fertigkeiten. ;-)
  • FrankyD gefällt das

#5 grannus

grannus

    Ich hab den Gatsby geknallt!

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.716 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2015 - 22:12

Der altersgerechte Bogen hat dann leider nur Platz für 3x3 Fertigkeiten. ;-)



....oder wird im Format eines SL-Schirms heraus gegeben. ^^

#6 Elk

Elk

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2015 - 15:41

 

Der altersgerechte Bogen hat dann leider nur Platz für 3x3 Fertigkeiten. ;-)



....oder wird im Format eines SL-Schirms heraus gegeben. ^^

 

Servus,

wenn ich an meine Ü40 Runde denke, dann

ist die Lesbarkeit ein Riesenthema, dem

auch mit Halo-Strahlern und Lupen nicht zu 

entkommen ist,

das nicht augenfreundliche Design ist ein Problem:

 

Unsere Lösung lautet da immer:

Tabellenkalkulation und nachbauen :-(



#7 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.275 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2015 - 06:49

Der finale Charakterbogen wird an der betreffenden Stelle immer drei Kästen haben, die so goß sind, wie derzeit der linke der beiden Kästen.

Der geteilte rechte Kasten ist zwar hübscher, aber zu klein für eine stressfreie Nutzung ("Lupen-Alarm!").


  • Dark_Pharaoh und Case_Undefined gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#8 FrankyD

FrankyD

    Der Buchhalter

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.323 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2015 - 09:26

Ach, dann sehen die Ü40 Spieler eher wie bei einer Streampunk Runde aus, weil die alle klappbare Lupen über Ihre Brillen geschraubt haben. :-P


  • Blackdiablo gefällt das

#9 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2015 - 15:21

Ach, dann sehen die Ü40 Spieler eher wie bei einer Streampunk Runde aus, weil die alle klappbare Lupen über Ihre Brillen geschraubt haben. :-P

Und wenn sonst nichts hilft, legt man sich richtige Glasbausteine an. ^^


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#10 Rabe

Rabe

    cthuloider Singvogel

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 257 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2015 - 14:55

Oh man... ich könnte gerade heulen... hab hier eine schöne, lange Rezension geschrieben und jetzt ist alles weg (verdammter Laptop).

Also Stichpunktartig:
Glück: Eine riesen Leiste extra für Glück... ich bin gespannt was da die neuen Regeln hergeben, dann ist das sicher auch gerechtfertigt. Wenn man Glück nicht sinnvoll verlieren kann, wäre das mein einziger negativer Kritikpunkt.
Statur: Tolle neue Einführung und in Kombination mit den neuen Kampfregeln klasse!
Geburtstag: Finde ich klasse... hatten den sowieso immer bei "Alter" eingetragen.
Attribute: Sehr gut. Haben hin und wieder einen Spieler dabei, der etwas schwach in Mathe ist. Die "Arbeit" alles *5 zu rechnen bliebe ihm (und uns) erspart.
Auf der Rückseite: Super das man Namen der Charaktere und Spieler eintragen kann. Auch die kurze "Regelübersicht" finde ich praktisch.
Fertigkeiten: Naturwissenschaften nun ähnlich wie Fremdsprachen - Top! Auch die anderen "Fertigkeitszusammenfassungen" (Verborgen bleiben = schleichen + verbergen, oder sehe ich das falsch?) finde ich toll. Die neuen Fertigkeiten sind für mich auch eine Bereicherung- "Finanzen" ist dabei mein Highlight, da ich als SL auch mal ein Auge auf die Finanzen der Charaktere werfen will. Müsste mich vermutlich nur umgewöhnen, da ich natürlich alle "alten" Begriffe im Kopf habe.
Kampf: Der übersichtlichere Bereich für Kampffertigkeiten ist für mich optimal... sowas habe ich mir gewünscht.

Nur eine Frage:
Was bedeutet BW bei den Attributen. Ich käme da nur auf BonusWürfel. Frage mich nur, weshalb ich den da eintragen sollte.

Ich bin bislang wirklich zufrieden mit den Änderungen. Auch mit den Regeln (besonders für Kampf).

Gruß,
Rabe

Bearbeitet von Rabe, 20. Januar 2015 - 14:57 .

Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."

#11 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2015 - 15:08

Was bedeutet BW bei den Attributen. Ich käme da nur auf BonusWürfel. Frage mich nur, weshalb ich den da eintragen sollte.

 

Das müsste Bewegungsreichweite sein, wenn mich nicht alles täuscht. Die +1/-1 gelten möglicherweise bei Verfolgungsjagden.



#12 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.275 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2015 - 09:12

In einigen Tagen (spätestens zum Monatswechsel) wird der endgültige Charakterbogen auf Pegasus.de online gehen.

Die Unterschiede zum Bogen in den Schnellstartregeln sind gering, aber doch sinnvoll und erforderlich gewesen.

 

Ich glaube, es handelt sich nur um

 

"Fahren (Auto)" heißt nun regelkonform: "Autofahren"

"Tarnen" (sie Mischung aus Tarnen und Taschenspielertricks) heißt nun "Kaschieren"

 

die drei Kästchen für die Spielwerte der Fertigkeiten sind nun nebeneinander und gleichgroß.

 

(und ja, die +1 und -1 beziehen sich auf Verfolgungsjagden, wo man zu Beginn feststellt, ob man gerade etwas schneller oder noch langsamer ist als normal) [BW = Bewegungsweite]


  • Blackdiablo gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0