Wie immer liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte,...
Jeder spielt es natürlich so wie er will, aber auf einer Con z.B. würde ich mit der Erwartungshaltung rangehen das es je nach Gegner'klasse' unterschiedlich ist.
08/15 Ganger haben alles Online, und Posen damit in den buntesten Farben
08/15 Wachen haben einen Teil Online (Privatkram) und je nach Location wird Konzernequipment vielleicht geslaved.
Die beiden Gruppen schalten dann auch nur 'Offline' wenn etwas garnicht stimmt, die 2 Waffe verschmolzen ist und 3 Magazine ausgeworfen worde sind.
Mafiosi und die Professionellern von den beiden obigen Gruppen haben je nach Situation unterschiedliche Online Geräte, Sie stellen meist Geräte die keine Onlineboni haben und auf die sie nicht zugreifen wollen Offline, um Sie für Wartung online zu stellen, haben, so jemand es kann, die Geräte über einen mässigen Decker geslqaved oder lassen es als Slave vom Konzernserver verwalten, aber es wird auch immer den Trottel geben der damit es der Boss nicht mitbekommt, seine Privatkommunikation über sein erreichbares Kommlink laufen lässt.
Je nachdem was an Deckerstuff auffällt werden die entsprechend Schnell Hackergegenmassnahmen einleiten,...
Bei allen professionelleren Oppositionen wird (mit Ausnahme der vielleicht vom SL eingebauten Sicherheitslücke) alles was Offline geht (weil kein Bonus und kein Bedarf) auch Online sein, und der Rest, je nach Möglichkeit Geslaved von harten Kommlinks/Konzernhosts/Decks.
Und wenn die Gegner mit Matrixstressrechnen, wirds eben noch härter,... muss ja nichtmal wegen den Runnern sein, aber Mafiosi die den Tip bekommen haben, das das FBI Sie überwachen will, werden (von den üblichen Trotteln abgesehen) recht offline agieren. Genau wie Heute Manager teilweise vor Meetings ihre Handys abgeben müssen.
Aber selbst wenn die Gegner 100% Offline sind, dann hat der Decker ja in der Stadt immer Optionen die Gegner zu beeinflussen, auch wenn es Sie nicht ausschaltet (Lichter / Autoalarmanlagen die losgehen etc)
--------------------------------------------------------
Wobei ich den Deckeranspruch auf 'Kampfteilnahme' nur begrenzt akzeptieren mag.
Ein Decker hat, gerade in SR5 einen Arsch voll Optionen wo er Highlight grabben kann, er beschafft Daten, hackt Geräte auf dem Run (Ampeln/Licht /Türen etc pp), verhindert das die Runner bei Sinkontrollen auffliegen, und das ist alles Zeug, wo es gut ist wenn der Decker vor ort ist (zudem kann er das Runnergear Slaven), darum seh ich den 'Leidensdruck' nicht. Klar, bei Runden, wo 60+% des Abends aus Schiessereien und der Rest dann Offline-Legwork ist, dann ist der reine(!)Decker ohne Kampfhacken nicht besonders ausgelastet. Aber das ist in ausgewogenen Runden meist ja nicht so. Die Chance das ein Face/Sniper/Brawler/Rennrigger mit seinen Hauptjob unterbeschäftigter ist, als der Decker, ist in meiner Erfahrung hoch, aber da fordert niemand das das System an sich Fasttalkoptionen im Kampf / Sniper /CC / Fahrszenen forciert. Die Entsprechenden Chars investieren eben einen Teil der Resourcen um auch in anderen Situationen mitwirken zu können. Da wird dann eben nen Pistolenskill gekauft, bissi mehr Konsti genommen, und vielleicht nach 1-2 Cyberware oder Gearsachen gekauft um eben auch mitballern zu können.
Ich find es gut wenn der Decker was zu tun bekommt, aber ich mag dieses "Mimimi die sind alle Offline, das ist fies!" echt net mehr hören.