Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorschlaghammer

Waffen Tor des Verderbens

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Tommy Gun

Tommy Gun

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2015 - 09:40

Die Waffe "Vorschlaghmmer" (Erweiterung: Tor des Verderbens) gibt +3 auf Gefechtsproben und +1 auf Kampfproben.

 

In den Regeln heißt es: "Wenn ein Ermittler Boni auf eine Fertigkeit erhält, so erhält jede spezielle Fertigkeitsprobe, die auf dieser Fertigkeit basiert, ebenfalls diese Boni."

 

Gefechtsproben basieren auf der Fertigkeit Kampf. Wird im Gefecht also der +1-Bonus für Kampfproben zu den +3 für Gefechtsproben addiert? Im Endeffekt hieße dies, mit dem Vorschlaghammer +4 für Gefechtsproben und +1 für Kampfproben (z.B. zum Schließen eines Tores - wobei die Vorstellung, dies mit einem Vorschlaghammer zu tun, schon lustig ist).


Bearbeitet von Tommy Gun, 06. Februar 2015 - 09:41 .


#2 TAFKAP

TAFKAP

    Kultist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.151 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2015 - 09:46

Das heißt, dass man mit Vorschlaghammer +3 im Kampf (Gefechtsprobe) und +1 beim Verschließen eines Tores (Kampfprobe) hat.

 

Alles andere wäre ja auch Quatsch, oder? :P


Die Welt der Kunst und Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare.

Arno Schmidt


#3 Tommy Gun

Tommy Gun

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2015 - 09:57

Denkbar wäre auch die andere Variante. Der Unterschied könnte regeltechnisch darin begründet liegen, dass der Vorschlaghammer keinen Bonus auf "Kampf", sondern auf "Kampfproben" gewährt und die "Gefechtsproben" basieren auf "Kampf" und sind nur ein besonderer Fall von "Kampfproben". Die meisten scheinen Deine Meinung zu teilen.



#4 TAFKAP

TAFKAP

    Kultist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.151 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2015 - 12:40

Ja, Gefechtsproben sind ein Sonderfall von Kampfproben, dies ist aber schon in den +3 "mit drin".

Die FAQs bestätigen dies nochmal:

 

Investigator Cards

Q: The Sledgehammer Common Item card grants a bonus of “+3 to Combat checks and +1 to Fight checks.” Does an investigator then gain a total bonus of +4 on Combat checks when using this item?

A: No. The sledgehammer grants a +3 bonus to Combat checks and a +1 to all Fight checks that are not Combat checks.


  • Crimsonking gefällt das

Die Welt der Kunst und Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare.

Arno Schmidt


#5 Crimsonking

Crimsonking

    Des Wahnsinns lecker Häppchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.461 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2015 - 13:34

So wie in der FAQ hätte ichs jetzt auch gedacht.


„Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.”
Terry Pratchett






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Waffen, Tor des Verderbens

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0