Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadowrun 5 Fragen & Antworten - Uservoice

webseite werbung fanprojekt uservoice midneid question2answer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 08. März 2015 - 20:38

Da ich ein riesenfan von user voice Systemen wie (rpg.)stackoverflow, reddit und co bin, es aber bisher keine deutsche Seite für Shadowrun 5 gab, dachte ich mir, ich setze die einfach auf und ihr findet sie unter http://sr.midneid.at/qa/

Warum muss man sich registrieren und seine E-mail bestätigen?
Weil wir beim letzten Anlauf von Spambots derart überschwemmt wurden, dass wir 10.000 Page hits pro Tag erreicht haben und das mit 0 aktiven Usern. Ich bin natürlich nicht an euren E-Mail Daten interessant und daher sollten jegliche Systeme wie mailinator.com und andere Wegwerf-Adressen funktionieren solange ihr den Link in der E-Mail zur Freischaltung des Accounts aktivieren könnt. Mir ist es lieber die Registrierung restriktiv zu halten und das Projekt dafür diesmal am Leben zu erhalten.

 

Welche Vorteile bietet sr.midneid.at/qa im Vergleich zum Pegasus-Forum?

Ein Q&A System ist kein Ersatz für ein Forum. Es dient aufgrund seines Frage/Antwort/Ranking-Systems einem Grundauf verschiedenem Zweck und der macht sie in meinen Augen so wertvoll. Features wie ähnliche Antworten/Tags, Ranked Posts sind gerade für Regelfragen eigentlich ein Riesen-Vorteil gegenüber einem Forum. Ich würde mich daher über Nutzung der Seite freuen, bin aber keineswegs beleidigt wenn jemand das QA System für überflüssig haltet oder ihm ein Forum wie hier, oder der Nexus vollkommen ausreichen.

 

Weiters soll es sich dort um eine deutschsprachige Frage-Antwort Seite handeln, denn reddit deckt den englischsprachigen Raum eigentlich ganz gut ab.

 

Warum ist die Seite technisch für Regelfragen, Hausregeln und Co interessanter als ein Forum?

  • Automatische Erkennung von ähnlichen Fragen
  • Q/A Format für Frage und ausgewählte Antwort, dies erlaubt auch nach Monaten noch die beste Antwort zu finden!
  • Gerade für Kurze Fragen/Kurze Antworten der bessere Weg
  • Stärker integriertes Tagging System
  • Anzeige von ähnlichen Fragen unter jeder Frage
  • Up/Downvoting für Antworten die fern von RAW sind sondern sich im Bereich RAI/Hausregel/Ideen und Konzepte befinden
  • Up/Downvoting für Tools und Gimmicks: Dies erleichtert das finden von interessanten
  • Stärkerer Fokus auf das Finden einer Lösung

Welche Nachteile hat sr.midneid.at/qa im Vergleich zum Pegasus-Forum/dem Nexus/Reddit oder ähnlichen Seiten?

Wie jedes Q&A System ist es schlechter für die Darstellung des zeitlichen Ablaufes geignet und damit für Diskussionen. Ich erhoffe mir daher, dass die Diskussionen trotzdem in den Foren bleiben und sich die Seite im Laufe der Zeit sowohl als Nachschlagewerk für Regeln, Klärungen oder Hausregeln und Ideen, Spielleiter Tipps&Tricks etabliert. Wenn sie das nur für meine eigene Gruppe tut bin ich damit mehr als zufrieden, wenn sich andere deutsche Shadowrun-Spieler beteiligen freut mich das natürlich.

 

Genauso lebt eine jede Community von aktiver Beteiligung. Die Seite ging gerade online und es ist kein Megaansturm zu erwarten, ich mache auch erstmal nirgends Werbung dafür außer hier im Pegasusforum. Trotzdem freue ich mich besonders über die Leute die auch jetzt zu einem jungen Projekt dazustoßen und sich dort beteiligen.

 

Folgende Dinge sind also in Foren besser aufgehoben als auf der Frage-Antwort Seite:

  • Smalltalk
  • Planung von Plots/Kampagnen (Siehe SL Forum)
  • Austausch von Stories und Geschichten
  • Ankündigungen (Newstigger) und Diskussion dieser (Newstigger-Diskussion)

Welche Dinge befinden sich in einem unklaren Graubereich?

  • Archetypen: Up/Downvoting ist für die Archetypen insgesamt vermutlich interessant, ob das allerdings relevant ist steht auf einem anderen Blatt

Welche Art von Themen sollen auf sr.midneid.at/qa behandelt werden?

In erster Linie Fragen deren Antwort per Voting sinnvoll bestimmt werden kann. Das kann die eine einzige korrekte Antwort für lösbare Regelfragen sein aber auch Hausregeln und Konzepte zum Lösen von Problemen wie "Was sieht man in der AR, Möglichkeiten eines Technomancers, Möglichkeiten eines Riggers, Archive, IC, Sensoren" oder kurz: All die Fragen die man hier in einem Forum sehr gut diskutieren aber erst gar nicht richtig beantworten kann. Als Nutzer könnt ihr euch durch das Voting System (ähnlich zum Like-System hier im Forum aber eben wichtiger, da auch Sortierungsbeinflussend) auch besser eine Meinung bilden wie andere Leute gewisse Themen sehen.

 

Warum kann ich Fragen nicht abstimmen ? Wie erhalte ich Punkte?

Ihr benötigt einige Punkte um Fragen bewerten zu können, die erhaltet ihr durch das Stellen von Fragen, beantworten von Fragen, und eigentlich jegliche Interaktion mit der Seite. Dies dient einem minimalen Qualitätsverständnis, so dass neuerstellte Accounts keine Votings beeinflussen.

 

Aber im Forum hier funktioniert das doch alles schon soviel besser...?
Ich denke eben nicht so. Beispiel folgende Frage für den Funktionsumfang von Sensorarrays:

Oder die Frage zu Immunität gegen Waffen und Geistern:

Die Frage wie Sensorangriffe funktionieren:

 

Die Tatsache, dass elektronische Kriegsführung freiwillig anstelle von Wahrnehmung verwendet werden kann:

Und das sind bei weitem nicht alle, unverlinkt mehrfach in Monatsrythmen und teilweise über Seiten hinweg diskutiert gab es die folgenden Themen (nicht in der obrigen Ausführlichkeit zitiert, da sehr mühsam sich das hier zusammenzusuchen) und einige davon lassen sich auch bis heute nicht (restlos) klären

  • Cyberwarekompatibilität
  • AR Sicht von Icons
  • Host, Gitter und Trennung
  • Kosten von Kampfkünsten und Techniken
  • Behinderungsregeln von Panzerung
  • Essenz entfernen / Essenzloch
  • Streben nach Perfektion und Scharfschütze
  • Nur eine einfache Aktion für Angriffsaktionen
  • Aufwand von Beschaffungszeiten,regeln und Verfügbarkeit
  • Der Straßensamurai aus dem GRW
  • Fertigkeit für die Nutzung von Implantatwaffen
  • Genesung, Erste Hilfe
  • Freifall
  • Schlösser in all ihren Varianten
  • SINs und Lizenzen
  • Granaten
  • Alchemie
  • Aufrechterhalten von Zaubern
  • Barrieren
  • Rituale
  • Zaubern mit Sichtgeräten/Verbesserung
  • Qi-Foki
  • ... und mehr

​Außerdem halte ich die gesamten Kurze Fragen, Kurze Antworten Threads für sehr wertvoll, aber leider für schlecht durchsuchbar somit geht viel Information verloren.

 

Die Seite ist buggy?

Bitte teil mir das einfach mit: noxmortem@midneid.at und beschreibe was nicht funktioniert


Bearbeitet von Wandler, 09. März 2015 - 00:57 .


#2 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 12. März 2015 - 15:50

Eine vielleicht ganz interessante Metafrage ist:

Antworten dazu tauchen hier im Forum sehr oft versteckt in anderen Threads auf und ich dachte diese an einer Stelle zu sammeln wäre der richtige weg anderen eine Möglichkeit zu geben danach zu suchen.

Edit: An dieser Stelle ein Dankeschön an alle die sich bereits registriert haben und auch schon die ersten Kommentare zu Fehlern und ähnlichem. Ebenso wie auch die ersten steigenden Views. Die Seite bekommt langsam Leben und ich bemühe mich sie mit möglichst interessanten Fragen, Hausregeln und Gedanken zu füllen die hier schon im Forum in den letzten Monaten als Thema aufgetreten sind, bis die ersten Nutzer die Seite tatsächlich für neue Fragen nutzen. Dadurch möchte ich sozusagen eine Basis für die Knowledgebase Shadowrun 5 Q&A schaffen :)


Bearbeitet von Wandler, 12. März 2015 - 17:59 .


#3 slowcar

slowcar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.263 Beiträge

Geschrieben 13. März 2015 - 11:49

Guter Einsatz, auch wenn es mir auf den ersten Blick etwas zu Bunt ist. Werde ich mal weiter reingucken.


  • Wandler gefällt das

#4 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 13. März 2015 - 16:00

Jap ... als Informatiker reit es sich für mich sehr angenehm in die Vertrautheit des Konsortiums von Stackoverflow und ähnlichen Systemen ein. 

 

Was nun kommt ist zwar "Meckern auf hohem Niveau" aber auch mir ist das Ding einfach zu bunt und könnte gerne näher vom Look'n'Feel an Shadowrun selber dran sein.

 

Aber generell natürlich: Gut gemacht, Daumen hoch.


Bearbeitet von Masaru, 13. März 2015 - 16:01 .

  • Wandler gefällt das

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#5 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 13. März 2015 - 16:10

Dankeschön! Das Design ist ein fertiges free-layout (Flatbox) und nicht von mir.

 

Ich werde mich nach etwas besserem umsehen, aber da das Ding ein responsive Layout und pixelgenau ist um das auch sauber zu bewerkstellungen ein riesen Aufwand den ich mir selbst nicht antun werde. Auch sind die Farben dort leider nicht schön einheitlich definiert sondern man muss ne ganze reihe an Zeug ändern damit sich wirklich alles brav ändert. Mir ist es auch zu bunt, irgendwie habe ich mich aber daran gewöhnt, trotzdem werde ich mich aber nach etwas umsehen, dass ein wenig, weniger grell ist.


Bearbeitet von Wandler, 13. März 2015 - 16:11 .


#6 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 13. März 2015 - 19:24

Update

Ich habe das Design minimal angepasst. Einerseits einige Farben entfernt mich aber sonst an das ursprüngliche Design gehalten.

 

Insgesamt sind es jetzt ein para Farben weniger, einige davon dürftet ihr aber sowieso noch nie gesehen haben, weil sie sehr selten auftreten.

 

Für das Responsive-Template habe ich folgende Features für Displays <480px Breite deaktiviert wie Vote, Viewcount und auch die Sidebar-Info Box und für Displays  <1300px den Shadowrun 5 Q&A (Inoffiziell) Titel.

Weiters habe ich die Umbrucheinstellungen nochmal überprüft und die Fragenseite sollte jetzt sinnvoller umbrechen. Auch ist die Vote/Antworten und Statbox ein wenig sinnvoller angeordnet so das mehr Platz für die Fragentitel bleibt.

Die Featured-Antworten sind nun dezenter.

Der Text und der Hintergrund mancher Boxen sind nicht exakt schwarz, das ist Absicht und ich empfand es als weitaus Augenschonender.

Die Farben der Antwortboxen wollte ich zuerst auch noch entfernen aber sie kodieren den Status der Frage, was ich als relativ wichtig einstufe.

Hoffe die Änderungen kommen an. Insgesamt immer noch bunt. Die erste Box auf der Seite muss vorerst blau bleiben (weil die verwendeten Bilder teilweise blaue Hintergründe haben und ich grade keine Zeit hab neue zu suchen :)



#7 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 24. April 2015 - 16:10

Update [Anmerkung Punkte-Schema am 29.4.2015 noch einmal nach unten korrigiert]
Rechte
Die Punkte könnten sich in Zukunft nach oben verschieben, wenn mal mehr Nutzer die Seite nutzen, aktuell habe ich sie niedriger gestellt um neuen Nutzern den Einstieg zu erleichtern.

  • Nutzer können ab 5 Punkten Fragen bewerten (vorher 10)
  • Nutzer können ab 10 Punkten Antworten bewerten (vorher 20)
  • Nutzer können ab 40 Punkten Beiträge negativ bewerten
  • Folgendes bringt 1 Punkt
    • Frage stellen
    • Antwort auswählen
    • Up-Vote deiner Frage (max 5 pro Frage)
    • Up-Vote deiner Antwort (max 10 pro Frage)
  • Folgendes kostet 1 Punkt
    • Downvote deiner Antwort oder Frage. Maximal -10 pro Frage, maximal -20 pro Antwort
  • Folgendes bringt 5 Punkte
    • Wenn deine Antwort als beste Antwort gewählt wird

Tags

  • Die Tag Seite zeigt nun 200 Tags pro Seite, dadurch bekommt an eine bessere Übersicht als mit den 50 zuvor und auf der Seite suchen wird einfacher)
  • Die Tags Beispiele wurden ein wenig gekürzt und klarer beschrieben.
  • Folgende Tags wurden entfernt
    • norules
    • badrules
    • tricks
    • merge
  • Folgende Tags wurden hinzugefügt
    • requires-faq (Wir hoffen irgendwann in einer offiziellen FAQ Antwort zu bekommen)
    • requires-errata (Wir hoffen irgendwann in einem offiziellen Errata eine Antwort zu bekommen)
    • faq (Wurde in einer FAQ beantwortet)
    • errata (Wurde in einem Errata beantwortet)
    • duplicate

Insbesondere die Tags requires-faq und requires-errata sind ein tolles neues Feature um alle Fragen zu sammeln die dringend eine FAQ/Errata benötigen um später vielleicht in Zusammenarbeit mit Pegasus oder CGL an solch einer zu arbeiten.

 
Kategorien
Die Kategorien Charaktere und Fragen zum Hintergrund wurden entfernt: Diese passen einfach besser hier ins Forum als auf die Shadowrun 5 Q&A Knowledge Base
 
Neue Fragen und Antworten
Weiters wurde eine ganze reihe neuer Fragen und Antworten übernommen. Damit sind viele, aber nicht alle Einzelthreads der letzten Zeit abearbeitet. Die größten Brocken an Arbeit die noch vor mir liegen sind die Einarbeitung der Errata-Threads und Errata-Dokumente sowie die Einarbeitung vieler Fragen aus den Kurze Fragen - Kurze Antworten Threads. Das sind ziemlich viele, das geht nicht so schnell :)

 

Und eine kleine Entschuldigung

Ich weiß, dass ich hier im Forum einige alte Threads nach oben pushe und das dürfte sicher den einen oder anderen stören. Ich bemühe mich aber möglichst die Threads nicht zu pushen indem ich meine Posts editiere, das ist nicht immer und überall anwendbar, bei denen wo ich das tue sieht das halt keiner, schließlich scheinen die dann nicht auf. Das sollte aber nicht sehr oft geschehen, da ich jetzt viele Threads durch bin und für die großen Kurze Fragen - Kurze Antworten werde ich es tunlichst unterlassen dort mehrfach nur solche Posts wie "Frage übernommen" zu verfassen. In erster Linie mache ich das um Posts für mich kennzuzeichnen die ich schon abgearbeitet habe, denn jedesmal zuerst einen weiteren Schritt durchzuführen und danach zu suchen ist sehr mühsam. Ich bin mir bewusst, das dies natürlich auch in einer Form Werbung für meine Seite ist und entschuldige mich daher dafür und bitte um Verständnis, ich versuche das auf ein Minimum zu beschränken - versprochen!.

 

Update des Punkteschemas/Rechte am 29.04.2015

Das Schema wurde so geändert, dass ihr im Grunde 5 Dinge tun müsst damit ihr Fragen bewerten dürft anstatt 10. Damit sollte der Einstieg kürzer und schneller gehen. Also 5 Fragen stellen, 5 Antworten geben, 5x als positiv bewertet werden erlauben euch ab sofort selbst zu bewerten. Dabei sind die Schranken für positive Dinge geringer als für negative. Antworten können erst ab 10 Punkten bewertet werden und runterwerten darf man erst ab 40 (gleich geblieben). Dies soll verhindern, dass neu erstellte Accounts zu viel unfug treiben.


Bearbeitet von Wandler, 29. April 2015 - 09:58 .

  • Max Mustermann gefällt das

#8 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2015 - 23:05

Die Seite ist aktuell nicht erreichbar - danke an Icke Carter für die Meldung - ich befinde mich gerade im Urlaub versuche sie aber schnellstmöglichst wieder online zu bekommen.



#9 Max Mustermann

Max Mustermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2015 - 05:49

Juten Morgen Wandler,

mach mal Urlaub,wir können warten, also ich jedenfalls :)

MfG Max

#10 Icke Carter

Icke Carter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 151 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2015 - 06:31

Erhol dich. Und danke für deine Arbeit.

Bearbeitet von Icke Carter, 07. Juli 2015 - 06:31 .


#11 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2015 - 00:11

Seite ist wieder online, ich hab meine Rechte wieder :D Muss nur abchecken welche Vertragspolicy ich überhaupt verletzt habe damit das nicht wieder passiert. Danke für die netten Worte und das Melden, dass die Seite down war.



#12 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2015 - 00:46

Hast bestimmt ein Botnet im Background gehosted ;).

Bearbeitet von Masaru, 14. Juli 2015 - 00:46 .

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#13 Icke Carter

Icke Carter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 151 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2015 - 20:27

danke.



#14 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.283 Beiträge

Geschrieben 09. September 2015 - 15:41

Aus gegeben Neuigkeiten *verschwörerisch hüstel* habe ich die Seite ein wenig zugänglicher gemacht. Registrierung und Bestätigung der E-Mail Adresse sind immer noch notwendig um sicherzustellen, dass Spambots die Seite nicht kaputt machen. Es kann weiterhin eine Wegwerf E-Mail Adresse wie www.mailinator.com verwendet werden! Ihr benötigt keine "Punkte" mehr um für Fragen abzustimmen. Ihr seid nach der Registrierung und E-Mail Bestätigung sofort in der Lage Fragen zu stellen, zu beantworten, zu kommentieren und Fragen oder Antworten auf oder abwerten!

Und als kleiner Teaser: Nächste Woche könnte es wieder Neuigkeiten zu dem Projekt geben  :rolleyes:



#15 Icke Carter

Icke Carter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 151 Beiträge

Geschrieben 09. September 2015 - 18:18

Ich finds immer noch Klasse. Danke für die Arbeit.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: webseite, werbung, fanprojekt, uservoice, midneid, question2answer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0