Zum Inhalt wechseln


Foto

Roboter overpowered?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 teds

teds

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 27. März 2015 - 15:33

Nachdem ich in letzter Zeit öfter die Roboter zugelost bekam und sie als Grundspielfraktion schon aus dem FF kenne, finde ich diese Fraktion, sobald ich Microbot Schrauber ("...Dauerhaft: Jeder deiner Microbots erhält Stärke +1." und Microbot Alpha ("Dauerhaft: Erhält Stärke +1 für alle deine anderen gespielten Microbots. Alle deine Kreaturen gelten als Microbots.") kombiniere (und das gelang mir in jedem der letzten Spiele), schon etwas overpowered. (Microbot Schrauber gibt es zudem doppelt.)

Und das obwohl ich nur die Kreaturen an einer Basis berücksichtigte, also nicht beachtete, dass sämtliche von mir an allen Basen gespielten Kreaturen zu Microbots werden, also deshalb jeweils Stärke +1 erhalten und Microbot Alpha auch für jede an anderen Basen gespielte Kreaturen Stärke +1 erhält.



#2 ElessarRic

ElessarRic

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2016 - 00:51

In unseren Spielrunden galten die Roboter bisher eigentlich immer als underpowered, es sei denn man hat sie mit den Magiern kombiniert um aus dem "Ziehvorteil" dauerhaft viele Microbots spielen können^^ Denn selbst mit dem Stärke +1 Bonus sind die meissten Microbots ja bloß Stärke 2 oder 3 und dementsprechend leichte Angriffsziele für die Ninjas, Piraten, Vampire etc. und der "Alle deine Kreaturen gelten als Microbots."-Effekt bringt ja nur etwas, wenn man beim Ausspielen des Microbot Alpha viele Kreaturen draußen hat.

 

Wenn Alle Spieler Fraktionen mit Starken Kreaturen bevorzugen (Dinos, Roboaffen, Bärenreiter etc.) dann sind die Microbots oftmals die einzigen wählbaren Ziele von Karten wie "Wurfsterne", "Breitseite", "Schmucke Maid" und ähnliche)

 

Mit welchen Fraktionen würdest du die Roboter denn kombinieren?



#3 teds

teds

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2016 - 18:49

Ich fand die Roboter unabhängig von der zweiten Fraktion zu stark, habe sie mittlerweile aus meinem Set verbannt.^^

 

der "Alle deine Kreaturen gelten als Microbots."-Effekt bringt ja nur etwas, wenn man beim Ausspielen des Microbot Alpha viele Kreaturen draußen hat.

 

Robotern ist es ja erleichtert, wenn auf der Hand vorhanden, schnell viele Kreaturen zu spielen, z. B. mit Zapbot.

 

Wir haben es so gespielt, dass der Effekt als "Dauerhaft" auch für künftig gespielte Kreaturen gilt, dass sich also in Kombination mit Microbot Schrauber ("...Dauerhaft: Jeder deiner Microbots erhält Stärke +1.") bei jeder künftig gespielten Kreatur die Stärke von Microbot Alpha um 1 erhöht, so lange beide Bots im Spiel sind und zwar für jede der gespielten Kreaturen, egal von welcher der beiden Fraktionen des Spielers und egal an welcher Basis.

 

Besonders stark ist dann eine Fraktion in Kombination, die Aktionen hat, welche besonders Microbot Schrauber schützen können. Microbot Alpha ist ja auch nicht so "verwundbar" weil, er wenn er mal liegt, auch schnell eine sehr hohe Stärke hat. Auch war es selten so, dass der Gegenspieler grade eine Karte auf der Hand hat, die was gegen die Bots ausrichten konnte...


Bearbeitet von Player A, 24. Dezember 2016 - 18:57 .


#4 jhaelen

jhaelen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 172 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2017 - 10:38

Die Roboter sind definitiv eine der stärksten (wenn nicht _die_ stärkste) Fraktionen im Grundspiel. Leider ist einer der größten Nachteile von Smash Up, dass nicht alle Fraktionen vergleichbar stark sind. Es erfordert einiges an Erfahrung (oder Internet-Recherchen) bevor man ein Gefühl für die Spielstärke bekommt. Daher kann schnell Frust aufkommen, wenn ein Spieler mit Ninja-Piraten gegen Zombie-Roboter antritt...

#5 teds

teds

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2017 - 13:09

...das wäre dann ja nichtmal mit Alien-Zombies zu kontern ;) (mal davon ausgegangen, dass nicht ein zweites Grundset vorhanden ist).






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0