Zum Inhalt wechseln


Foto

Check up - geriggte Drohne


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.173 Beiträge

Geschrieben 27. März 2015 - 17:56

Check up zum Dritten ... die Drohne wird geriggt... der Rigger ist in die Drohne gesprungen: Noch ein Cheat Sheet...

 

 

Geriggte Drohne:

  • Grundlage: Fertigkeit einsetzen (Komplex)
  • Voraussetzung: Riggerkontrolle, Riggerinterface, Besitzrecht oder 3 Marken
  • Hineinspringen aus der AR: Komplexe Handlung
  • Hineinspringen aus der VR: Einfache Handlung
  • Rauschen: Nicht bei einer Direktverbindung
  • Heißes SIM: +2 auf Matrixhandlungen, Fahrzeughandlungen, Fahrzeugsteuerung, Geschütz- und Sensorproben
  • Limits: Alle Limits + Stufe der Riggerkontrolle
  • Riggerkontrolle: Sensor, Geschwindigkeit, Handling und Präzision der montierten Waffen werden um die Stufe der Riggerkontrolle erhöht
  • Riggerkontrolle: Schwellenwerte der Fahrzeugprobe - Stufe der Riggerkontrolle

 

Initiative:

  • VR (Kaltes SIM): 3W + INT + DV
  • VR (Heißes SIM: 4W + INT + DV
  • Direktverbindung: 4W + INT + REA

 

Schießen:

Geschütze + LOG - Rauschen +2 (Heißes SIM) + Stufe d. Riggerkontrolle [Präz + Stufe der Riggerkontrolle]

 

oder "Passive Zielerfassung":

 

Geschütze + LOG - Rauschen +2 (Heißes SIM) +/- Signatur (s. 186)[Sensor] + Stufe der Riggerkontrolle]

 

oder "Aktive Zielerfassung":

 

1. Vergleichende Sensor-Probe (1 Einfache Handlung)

  1. Char: Wahrnehmung + INT +/- Signatur [Sensor]
  2. Autopilot: Pilot + Clearsight +/- Signatur [Sensor]

gegen

  1. Metamenschen/Critter: Schleichen + GES [K]
  2. Gesteuertes Fahrzeug: Schleichen + REA [K]
  3. Autonome Drohne: Pilot + Ausweichen [Handling]

Die Nettoerfolge ergeben den Malus für die Verteidigungsprobe des Ziels. Möchte das Ziel aus der aktiven Zielerfassung entkommen, muß es eine erfolgreiche vergleichende Sensorprobe ablegen (1 Komplexe Handlung).

 

Verteidigungsprobe:

REA + INT

 

oder

 

Ausweichmanöver (INI -10)

REA + INT + INT

 

Schadenswiderstandsprobe:

Rumpf + Panzerung (Mod. Schadenscode muß höher als Panzerung sein - sonst keinen Schaden)

 

Schleichen/Verstecken:

Schleichen + INT - Rauschen +2 (Heißes SIM)[Handling + Stufe der Riggerkontrolle] gegen Wahrnehmung + INT [Geistig]

 

Wahrnehmung (der Umgebung) - nutzt komplette Sensorbatterie:

Erfolgsprobe: Wahrnehmung + INT +2 (Heißes SIM) - Rauschen [Sensor + Stufe der Riggerkontrolle]

 

Wahrnehmung/Entdeckung von Lebewesen & Fahrzeugen:

Wahrnehmung + INT +2 (Heißes SIM) - Rauschen +/- Signatur [Sensor + Stufe der Riggerkontrolle] gegen

  1. Metamenschen/Critter: Schleichen + GES [K]
  2. Gesteuertes Fahrzeug: Schleichen + REA [K]
  3. Autonome Drohne: Pilot + Ausweichen [Handling]

Fahrzeugproben:

Fahrzeugfertigkeit + REA +2 (Heißes SIM) - Rauschen + Stufe d. Riggerkontrolle [Handling + Stufe der Riggerkontrolle]

 

 

Alles korrekt? Noch was dazu mit aufnehmen??

 

Edit: Aktive und Passive Zielerfassung ergänzt.


Bearbeitet von Corpheus, 28. April 2017 - 14:24 .

  • Wandler, S.Miles, SirDamnALot und 3 anderen gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#2 42!

42!

    Spielleiter

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 253 Beiträge

Geschrieben 29. März 2015 - 07:45

Gerät Steuern ist mEn nur dafür da, um Drohnen zu hacken und diese dann fernzusteuern, so zumindest lese ich den entsprechenden Abschnitt auf Seite 263:

 

[...] Fernsteuerung ist das Ergebnis der Handlung Gerät Steuern (S. 237), Riggersteuerung ist das Ergebnis des Hineinspringens. Ein Autopilot setzt ein Gerät mit Pilotprogramm voraus, das die meisten Fahrzeuge und Drohnen aber besitzen.

 

Ich kann da aber sicher auch falsch liegen.

 

Gruß



#3 Roadbuster

Roadbuster

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge

Geschrieben 29. März 2015 - 16:50

Nicht zwangsläufig. Ein Rigger, der mehrere Drohnen besitzt und nutzt, kann ja nicht in alle Drohnen gleichzeitig springen. Aber alles dem Autopiloten überlassen ist natürlich auch nicht das optimale. Daher ist es auch für einen Rigger nicht ungewöhnlich, mehrere Drohnen per Fernsteuerung zu befehligen. Früher hies das "im Kapitänsmodus" sein. Ob es aktuell wieder so bezeichnet wid, fällt mir gerade nicht ein.


How far can too far go?

#4 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.173 Beiträge

Geschrieben 30. März 2015 - 14:12

OK ... dann wäre die Grundlage wohl eher "Fertigkeit einsetzen (Komplex)" für die Handlungen eines Riggers, der in ein Fahrzeug gesprungen ist?


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#5 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 05. April 2015 - 16:32

Ja. Was dir  bei allen Cheatsheets für Drohnen bei dir noch fehlt ist aktive und passive Sensorzielerfassung, diese kann auch für Drohnen im hineingesprungen/fernsteuerung oder auch autonome Drohnen genutzt werden. In letzterem Fall muss man aber der Drohne mit "Nachricht übermitteln" den Befehl geben. Für Details dazu siehe Rechte Spalte 186 Regeln aber auch die Beispielbox rechts unten.

 

Frage und Antwort für Shadowrun Q&A übernommen.... Wow, riggen ist kompliziert....


Bearbeitet von Wandler, 05. April 2015 - 17:35 .


#6 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.173 Beiträge

Geschrieben 07. April 2015 - 10:29

So besser? Korrekt??

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die aktive/passive Zielerfassung in die entgültige Fassung der Cheat Sheets mit aufnehme. Gerade passive Zielerfassung macht nur in Ausnahmen Sinn. Ich habe den Eindruck, diese Optionen verkomplizieren nur den eh schon komplizierten Ablauf noch weiter... ohne einen lohnenswerten Mehrwert zu bieten.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#7 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 07. April 2015 - 11:18

Ich sehe das genauso wie du, ist nur etwas das mir selbst bei der Übername des Cheatcheets aufgefallen ist. Finde die Regel unnötigst und erfordert ne ganze halbe Seite mit dichtgedrängter Information inkl. 2 Beispiele.



#8 h0neyp0t

h0neyp0t

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 165 Beiträge

Geschrieben 07. April 2015 - 18:42

Auf welcher Seite im GRW findet sich das Geschütze + GES bei einer geriggten Drohne? Ich erinnere mich, dazu keine klare Aussage gefunden zu haben und GES und LOG als Möglichkeiten in Betracht gezogen zu haben. Bisher konnte das bei uns nicht geklärt werden, deswegen wäre ich für den Verweis dankbar.



#9 BlackWolf

BlackWolf

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 159 Beiträge

Geschrieben 07. April 2015 - 18:51

Auf welcher Seite im GRW findet sich das Geschütze + GES bei einer geriggten Drohne? Ich erinnere mich, dazu keine klare Aussage gefunden zu haben und GES und LOG als Möglichkeiten in Betracht gezogen zu haben. Bisher konnte das bei uns nicht geklärt werden, deswegen wäre ich für den Verweis dankbar.

Meinst du sowas?
 

 

Geschütze (Geschicklichkeit)

Die Fertigkeit Geschütze wird zum Schießen mit fahrzeugmontierten Waffen, unabhängig der Art der Waffenhalterung, benutzt. Sie umfasst sowohl die Bedienung per Hand, als auch über Sensoren (s. 186)

Seite 147 GRW unter "Fahrzeug-Fertigkeiten"


Nur wer Kriege sah, schätzt den Frieden. Wer Frieden will, der soll kämpfen!


#10 42!

42!

    Spielleiter

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 253 Beiträge

Geschrieben 19. September 2015 - 08:29

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Wahrnehmung bei Drohnen. Werden diese (die Drohnen) irgendwie durch Umweltmodifikatoren (Sicht, Beleuchtung, Wind) beeinflusst? Kommen beispielsweise Sichtmodifikatoren zum Tragen, wenn sich eine Drohne in einem schwach beleuchteten Lagerhaus umsieht (ganz generell, nicht notwendiger Weise nach Metamenschen, Crittern o.ä.) oder ignoriert die Drohne diesen Modifikator?

 

Macht es dabei noch einen Unterschied, ob die Drohne autark agiert oder ob der Rigger in sie hingesprungen ist? (Es geht dabei nur um die Mods. für die Sicht, dass sich dadurch Limits, Würfelpool etc. ändern, ist mir bewusst).

 

Danke.



#11 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 19. September 2015 - 09:25

Sicht und Beleuchtung ja, Wind würde ich nicht als Sichtmodifikator anwenden außer es ist ein Sand/Schneesturm. Beachte, dass Drohnen meist mehrere Sensorfunktionen haben und damit ein breites Spektrum abdecken (Infrarotsicht). Wird von mir von Fall zu Fall entschieden. Autark macht die Drohne die Probe. Hineingesprungen macht der Rigger sie. Sichtmodifikatoren würde ich exakt gleich anwenden.



#12 42!

42!

    Spielleiter

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 253 Beiträge

Geschrieben 19. September 2015 - 13:39

Alles klar, danke. Genauso sehe ich es auch.



#13 Dasco

Dasco

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 27. November 2016 - 22:41

 

Check up zum Dritten ... die Drohne wird geriggt... der Rigger ist in die Drohne gesprungen: Noch ein Cheat Sheet...

 

 

Geriggte Drohne:

  • Grundlage: Fertigkeit einsetzen (Komplex)
  • Voraussetzung: Riggerkontrolle, Riggerinterface, Besitzrecht oder 3 Marken
  • Hineinspringen aus der AR: Komplexe Handlung
  • Hineinspringen aus der VR: Einfache Handlung
  • Rauschen: Nicht bei einer Direktverbindung
  • Heißes SIM: +2 auf Matrixhandlungen, Fahrzeughandlungen, Fahrzeugsteuerung, Geschütz- und Sensorproben
  • Limits: Alle Limits + Stufe der Riggerkontrolle
  • Riggerkontrolle: Sensor, Geschwindigkeit, Handling und Präzision der montierten Waffen werden um die Stufe der Riggerkontrolle erhöht
  • Riggerkontrolle: Schwellenwerte der Fahrzeugprobe - Stufe der Riggerkontrolle

 

Initiative:

  • VR (Kaltes SIM): 3W + INT + DV
  • VR (Heißes SIM: 4W + INT + DV
  • Direktverbindung: 4W + INT + REA

 

Schießen:

Geschütze + GES - Rauschen +2 (Heißes SIM)[Präz + Stufe der Riggerkontrolle]

 

oder "Passive Zielerfassung":

 

Geschütze + LOG - Rauschen +2 (Heißes SIM) +/- Signatur (s. 186)[Sensor]

 

oder "Aktive Zielerfassung":

 

1. Vergleichende Sensor-Probe (1 Einfache Handlung)

  1. Char: Wahrnehmung + INT +/- Signatur [Sensor]
  2. Autopilot: Pilot + Clearsight +/- Signatur [Sensor]

gegen

  1. Metamenschen/Critter: Schleicher + GES [K]
  2. Gesteuertes Fahrzeug: Schleicher + REA [K]
  3. Autonome Drohne: Pilot + Ausweichen [Handling]

Die Nettoerfolge ergeben den Malus für die Verteidigungsprobe des Ziels. Möchte das Ziel aus der aktiven Zielerfassung entkommen, muß es eine erfolgreiche vergleichende Sensorprobe ablegen (1 Komplexe Handlung).

 

Verteidigungsprobe:

REA + INT [Handling + Stufe der Riggerkontrolle]

 

Schadenswiderstandsprobe:

Rumpf + Panzerung (Mod. Schadenscode muß höher als Panzerung sein - sonst keinen Schaden)

 

Schleichen/Verstecken:

Schleichen + INT - Rauschen +2 (Heißes SIM)[Handling + Stufe der Riggerkontrolle] gegen Wahrnehmung + INT [Geistig]

 

Wahrnehmung (der Umgebung) - nutzt komplette Sensorbatterie:

Erfolgsprobe: Wahrnehmung + INT +2 (Heißes SIM) - Rauschen [Sensor + Stufe der Riggerkontrolle]

 

Wahrnehmung/Entdeckung von Lebewesen & Fahrzeugen:

Wahrnehmung + INT +2 (Heißes SIM) - Rauschen +/- Signatur [Sensor + Stufe der Riggerkontrolle] gegen

  1. Metamenschen/Critter: Schleicher + GES [K]
  2. Gesteuertes Fahrzeug: Schleicher + REA [K]
  3. Autonome Drohne: Pilot + Ausweichen [Handling]

Fahrzeugproben:

Fahrzeugfertigkeit + REA +2 (Heißes SIM) - Rauschen [Handling + Stufe der Riggerkontrolle]

 

 

Alles korrekt? Noch was dazu mit aufnehmen??

 

Edit: Aktive und Passive Zielerfassung ergänzt.

 

Moin Moin

 

Fehlen bei den "Würfel-Formeln" für Geriggtes Schießen mit Zielerfassung nicht auch noch die extra Wüfeln in Höhe der Stufe der Riggerkonsole beim [Limit] ?

 

Wir hatten gerade gestern intensive diskussion am Tisch wie das richtig funktioniert :-)

 

Falls ich es falsch verstanden habe, erleuchtet mich bitte :-)



#14 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 28. November 2016 - 00:54

Nur der Vollständigkeit halber: Feuern per Direktverbindung oder Fernsteuerung läuft mittlerweile über Geschütze + Logik.

@Dasco: Solltest du die Riggerkontrolle meinen, ja.


  • n3mo gefällt das

#15 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.173 Beiträge

Geschrieben 28. November 2016 - 10:29

Beides ergänzt!


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0