Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage Piraten Fluxx "Plündern"

plündern klauen piraten fluxx

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 teds

teds

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 31. März 2015 - 03:41

Hallo,


mir gefällt am Piraten Fluxx u. A., dass die Regeln ziemlich eindeutig sind. Eine Frage ist jedoch aufgetaucht:


Ist plündern gleichbedeutend mit klauen/stehlen?


In der Karte "Neue Regel" "Plündern!" ist von "klauen" die Rede, weshalb ich bisher klauen als plündern betrachtete. (Kartentext siehe unten)

Dann fiel mir jedoch auf, dass lt. Kartentext der Sammler "Schatzkarte" zwar kein Plündergut ist, aber trotzdem gestohlen werden kann! (stehlen und klauen sind Synonyme!)

Es gibt auch mindestens eine Aktionskarte, die "Klauen" erlaubt, deshalb ist die Frage relevant.


Momentan gehe ich damit so um, dass man beim Plündern zwar einen Sammler klauen darf, dass also Plündern klauen impliziert. Das Klauen alleine ist jedoch kein Plündern (klauen impliziert also NICHT plündern).

Der (mathematische) Folgepfeil verliefe dementsprechend so:

plündern => klauen (aber eben nicht in beide Richtungen!)


Also darf demnach auch ein Sammler, der kein Plündergut ist, geklaut werden, wenn dies nicht im Zuge einer Plünderung geschieht.


Wie seht ihr das?



Hier zwei Kartentexte:


Plündern! (neue Regel):
"Einmal pro Zug darfst du einen Sammler klauen, den ein Mitspieler vor sich ausliegen hat und ihn vor dir auslegen.

Das Plündern einiger Sammler ist nicht möglich (siehe Text auf diesen Karten).

Plündern zählt nicht als das Ausspielen einer Karte."


Schatzkarte (Sammler):
"Wenn diese Karte vor dir ausliegt, kannst du deine Beute-Sammler unter dieser Karte verstecken. Sie gelten dann als nicht im Spiel befindlich. Du darfst sie jederzeit wieder aufdecken, aber nur während deines eigenen Zuges verstecken.

Diese Karte ist kein Plündergut. Sollte sie aber verloren gehen oder gestohlen werden, dann geht die Beute mir ihr mit."



#2 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 31. März 2015 - 09:51

Plündern und Klauen ist nicht dasselbe. Karten, die nicht geplündert werden können, dürfen nur nicht durch die Regel „Plündern!“ geklaut werden, aber weiterhin durch alle anderen Karten, die einem das Klauen erlauben.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0