Zum Inhalt wechseln


Foto

einige Fragen zur Neuauflage WG inkl. Erweiterung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 LieMenTo

LieMenTo

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23. April 2015 - 22:05

Hi Spielefreaks,

mal wieder ein paar Fragen zu einem Spiel, NUR um auf Nummer sicher zu gehen, das ich als alter, durchgeknallter, dummer Ossi das richtig sehe :)

1.)Job Zeitarbeiter: kann ich mir einen neuen Job aussuchen oder bekomme ich den Job von dem auf den "neuer Job" bzw. "du bist gefeuert" gespielt wurde ?
2.) "Fang an zu leben" jederzeit karte: dort steht das ich 3 Freizeit habe, wenn ich nicht "fernsehen" oder "schlafen" tue. Wenn ein böser WG Mensch auf mich eine TV Karte spielt (was er ja jederzeit kann), zählt das auch dazu oder nur wenn ich selbst "fernsehen" auf mich spielen würde ?
3.)"nicht auf dem Bett" jederzeit karte: es ist richtig das eine Katzenkarte dann dauerhaft auf "-1" geht ? weil
4.) "Allergien" jederzeit karte besagt: -1 Slack für jede Katze in der gesamten WG. ebenfalls auf -1 Slag oder werden Katzen zu 0er (1 Slack -1 = 0)
5.) TV Karten: bei so gut wie allen steht der Spruch "TV-Karten können gespielt werden.....", aber nicht bei "Wetten was?" und "survival camp". Wurde das vergessen oder zählen sie wirklich nicht als "ungültig macher Karten" ?
6.) Personen Karten "Warmduscher" und "Fürst Krawall": dort steht das er Lack von gewissen Karten auf 0 geht. Wenn die Personen gegangen wurden, würfel ich dann neu oder kommt der selbe Slack wie vorher drauf ?
7.) "Betrunkene dekorieren" Aktivität Karte: Dort irretiert mich der Spruch ab "Du hast den Spaß...". Das ist ja nicht die witzige Bemerkung, sondern steht mit bei dem Vorteil. Heißt jetzt das ich auch den Slack noch der Alkohol Karten bekomme oder "doch nur" 1 wie auf der Karte oben steht ?

Danke im voraus



#2 Krisse

Krisse

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2015 - 18:37

Hallo LieMenTo,

1. Ja, das ist ein Übersetzungsfehler. Du nimmst Dir die Jobkarte des Spielers, der seinen Job verloren hat (ideal, wenn man selbst 'Du bist gefeuert!' auf der Hand hat.

2. Hier würde ich es so handhaben, dass Deine geplante Aktion ja etwas anderes als fernzusehen oder zu Schlafen war. Darum können Deine Mitspieler Dir zwar Deine Aktion klauen, aber das dürfte bei drei zusätzlichen Aktionen wohl kein Problem darstellen (Das ist ein gutes Beispiel, wie die Regeln spezieller Karten sich widersprechen können. In den Regeln steht, dass stets Kartentexte Vorrang vor den Standardregeln haben, aber nicht ob die zuerst oder die zuletzt gespielte gilt. Da das Spielprinzip mit den Jederzeit-Karten als Reaktionskarten darauf ausgelegt ist andere Aktionen zu negieren würde ich auch in diesem Beispiel dabei bleiben, da Du ja nicht selbst geplant hattest Dich auf die faule Haut zu legen.)

3. Ja, 'Nicht auf dem Bett' reduziert den Slack der betreffenden Katze auf -1 (was diese zu einer unerwünschten Person macht).

4. Jede Katze in der WG bringt dem allergischen Spieler -1 Slack. Dabei könnte die 'Nicht auf dem Bett'-Katze tatsächlich -2 Slack erreichen (und jede andere null), aber das gilt nur für Katzen in seinem Zimmer. Da auch alle anderen Katzen in der WG einem Allergiker das Leben schwer machen können sind die Katzen, die alle anderen in ihren Zimmern haben - und gegen die er fast machtlos ist-, viel interessanter.

5. Ich tippe auf ersteres. Es gibt in den Erweiterungen noch TV-Karten, die Geld kosten (und in meiner Erinnerung) mehr Slack bringen. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie den Effekt nicht haben (und sich auch nicht lohnen würden). Bei allen anderen gibt es keinen Grund warum die TV-Karten-Regel nicht gelten sollte, zumal sie auch in den Grundregeln erklärt wird. Zudem ist der Kommentar unter den Karten zu umfangreich um dann noch den Regeltext in akzeptabler Größe mit aufzunehmen.

6. Der 'Warmduscher' reduziert Alkohol- und Gras-Karten, wofür nicht gewürfelt werden muss. Der 'Fürst Krawall' senkt den Slack "so lange er sich in dem Raum befindet" auf null. Da würde ich davon ausgehen, dass die Rollenspielrunde nach seinem Verlassen nicht besser oder schlechter geworden ist und Du den Slack bei der Berechnung Deiner Gesamtpunkte einfach ignorierst.

7. Nein, das spielt nur darauf an, dass Du ja davon profitierst, wenn sich Deine Mitbewohner betrinken. Um die Freude von ihnen mitzuerleben musst Du schon in die Tasche greifen und selbst in Alkohol investieren :-)

Ciao Krisse




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0