Ich find die Regel hier wunderbar. Einfach und knackig. Und falls die Situation etwas anderes benötigt, dann mach ich es eben anders. z.B. könnte wegrennen alleine nicht reichen, man muss in ein Auto, das schnell starten und abhauen, oder einen Wagen knacken, oder eine Mauer überwinden oder oder oder - da gibt es doch genügend Möglichkeiten. Wenn man die aber alle abdecken will in einem Regelwerk wird es wieder viel zu kompliziert finde ich.
Und wenn ich nicht will, dass der Spieler entkommen kann, dann nimm eben den Eimer oder den Baum. Mir persönlich ist das aber zu willkürlich.
Zudem man bedenken sollte: eine Kampfrunde ist nicht 1x schlagen, 1x ausweichen. Von den Regeln vielleicht, aber wenn man sich einen Kampf anschaut wird da angetäuscht, wegeduckt, umkreist usw.
Wenn es bei Verfolgungsjagden also zum Würfeln kommt nimm das Ergebnis und mach eine spannende kurze Beschreibung, mit über Hindernissen springen, straucheln, wieder aufrappeln während man den heißen Atem im Rücken spürt oder eine Klaue die am Mantel zerrt, mit pochendem Herzen die letzten Kräfte mobilisiert - und gerade so entkommt. Ein kurzer Wurf der die Handlung nicht verzögert und den Spielfluss nicht stört verpackt in eine stimmungsvolle Szene und alle sollten zufrieden sein, oder?
Bearbeitet von Dark_Pharaoh, 25. Oktober 2015 - 00:19 .