Ersteres.
Du hast einen Stufe 6 Verbündeten, kosten mindestens 48 Karma.
1) Dieser hat automatisch die Geisterkräfte, die jeder Geisterverbündete bekommt (Materialisierung/Besessenheit, Sapience etc)
2) Dazu bekommt er noch (Kraftstufe) Kräfte, die aus dem Fundus der Geister der Magiertradition kommen müssen, also zb eine Feueraura vom Feuergeist eines Hermetiker, aber keine natürliche Waffe vom Beast-Spirit eines Schamanen. Gilt auch für Auren - ein Hermetiker hätte zb nur die Feueraura und die Blitzaura zur Verfügung (Feuer/Luftgeister), und er kann bei verbesserten Sinne zb nur IR Augen für den Geist nehmen, aber keinen verbesserten Geruch (weil dieser verbesserte Sinn nicht Teil der Geister eines Hermetikers ist)
Und ja, in der Hinsicht sind Vodoo-Verbündete mit das beste, da sie IIRC den größten Fundus haben.
3) Zusätzlich kann der Beschwörer noch weitere Kräfte dazu kaufen, indem er jeweils 5 Karma ausgibt
4) Die spezifischen Kräfte von freien Geistern zählen nicht dazu.
##############################
Du nimmst nicht einen bereits vorhandenen Geist, sondern du erschaffst einen völlig neuen Geistertyp und alle Kräfte, die er haben soll, mußt Du explizit ihm geben. Der Verbündetengeist meines Magiers zb ist wie folgt aufgebaut (Chaostradition).
Kräfte, die ein Verbündetengeist automatisch hat
Alternate Form (3 neue Formen für 6 Karma
Astral Form
Banishing Resitance
Magician
Materialisation
Realistic Form
Sapience
Sense link
Kräfte, die er für die Kraftstufe von 8 bekommt
1 Ele-Aura: Lightning
2 Movement
3 Guard
4 Concealment
5 Influence
6 Search
7 Elemental Attack: Lightning
8 Elemental Attack: Fire
Kräfte, die für 5 Karma nachgekauft wurden
- innate spell: imp. reflexes
- innate spell: mana barrier
- innate spell: Manablitz
- innate spell: Betäubungsblitz
Kräfte, die er durch Anrufung erhalten hat
- innate spell: imp. invisibility
SYL
Bearbeitet von apple, 16. Mai 2015 - 12:41 .
SR4 Limited Edition: #464/1000
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]
Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting
- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...
- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir... 
[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]
- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).
- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.
- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"
- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."
[DE Redaktion]
Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/
Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/