Zum Inhalt wechseln


Foto

Adepten Wege


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 664 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2015 - 07:58

Hallo zusammen.
Wie das Thema schon sagt, es geht um die Wege der Adepten.

Um genau zu sein darum ob die die Wege, die über die Vorteile abgedeckt werden und so eine Kostenreduktion verschiedener Kräfte bringen können, zwingend mit den Wegen der Metamagie zusammenhängen.
Bisher war ich immer davon ausgegangen man kann nur dann eine Metatechnick eines Weges erlernen wenn man auch den passenden Vorteil hat.
Einer meiner Spieler ist da ganz andere Ansicht. Er meint, dass beides nicht zusammen gehört und, dass man sehr wohl in den Weg des Kriegers Initiieren kann auch wenn man nicht den passenden Vorteil hat.
Das würde meines Erachtens die Vorteile aber noch weiter abwerten.
Allerdings habe ich jetzt auch nichts gefunden, dass diesen Zusammenhang zwingend herstellt, außer das beide Wege den gleichen Namen tragen.
Und wenn dieser Gedankengang richtig wäre, würde das auch in Frage stellen ob man wirklich nur in einen Weg initiieren kann.
Denn diese Einschränkung steht nicht bei den Metatechnicken, sondern bei den Vorteilen.
Das wiederum würde dazu passen das auch die Magierwege uneingeschränkt mit einander zu kombinieren sind.
Tja und nun bin ich unsicher ob ich mit meiner Sichtweise wirklich richtig liege oder ob mein Spieler vielleicht doch recht hat.

Wie seht ihr das?

#2 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2015 - 09:21

Tatsächlich hätte ich auch gesagt wenn man den Vorteil nicht hat, kann man nicht in den Weg initieren aber gefunden habe ich dazu jetzt keine Regel, weder für Magier noch für Adepten  (War aber nur ein schnelles Screening). Ich bin sehr gespannt was die anderen dazu sagen.

 

Prinzipiell klingen die Texte aber schon sehr danach als wäre das die Voraussetzung und das selbe. Ich würde daher auch sagen, dass für Adepten

An adept cannot follow two Ways simultaneously

 

Das gilt und auch, dass man die Initiierungen nur durchführen kann wenn man den Vorteil des selben Namens (das wäre schon sehr seltsam 2 Dinge mit exakt gleichem Namen zu schreiben und zu sagen, ne ne ne, das sind 2 ganz unterschiedliche Sachen) besitzt.

Eine Folgefrage ist: Kann man den Weg verlassen und einem anderen folgen? Man kann Nachteile wegkaufen, aber wie sieht das mit Vorteilen aus? Ich würde sagen: Kann man nicht, denn mir wäre nichts in den Regeln bekannt, das dies auch nur andeutet.

 

Edit: Habe eine offizielle Antwort gefunden: http://forums.shadow...05529#msg305529

Physical adepts and mystic adepts can choose a Way by paying Karma for the corresponding Positive Quality. This allows them to initiate in that Way to gain metamagics within that way. This also unlocks that Way's Enhancements (2 Karma).

 

Du brauchst den Vorteil um die Enhancements des Weges zu lernen.


Bearbeitet von Wandler, 17. Mai 2015 - 09:45 .


#3 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 664 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2015 - 09:56

Also doch wie gedacht. ;)
Danke Wandler

#4 ByteStorm

ByteStorm

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2015 - 10:19

Auf Seite 181 steht:

 

Wenn der Adept sich für einen Weg entscheidet (oder sich dafür entscheidet, sich für keinen Weg zu entscheiden), erhält er zusätzliche Verbesserungsoptionen. Wie bei anderen Künsten kann man bei allen Wegen Rituale, Verbesserungen und Metamagie lernen.

 

Da die Entscheidung für einen Weg mit dem Kauf des Vorteils einhergeht, gibt's, meiner Auffassung nach keine Metamagien aus mehreren Kategorien (wenn man mal vom unentschlossenen Zeug absieht).



#5 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.799 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2015 - 11:14

1. Vorteile dürfen normalerweise nicht weggekauft werden, sonst wäre der Absatz im GRW beim Vorteil Schutzgeist überflüssig.

2. Wege und Vorteil gehören zusammen. Identische Benennung von Dingen ist hierfür ein ausreichender Beleg. Es zweifelt doch auch niemand an, dass bei Rückstoßkompensation bei Schweren Waffen dasselbe meint wie bei allen anderen Waffen :)


  • Wandler gefällt das
Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#6 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2015 - 15:28

Avalias Antwort für Shadowrun 5 Q&A übernommen.



#7 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2015 - 08:21

Was meint der Weg des Tieres und der des Geistes mit dem Absatz

"Deshalb erhalten sie alle Vor- und Nachteile, die mit ihrem Schutzgeist einhergehen."?

 

Man bekommt doch eh immer alle Vor- und Nachteile vom Schutzgeist wenn man einen hat?



#8 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.799 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2015 - 09:56

Einerseits gibt es bei Schutzgeistern wie Rabe die Wahl zwischen verschiedenen Adeptenkräften, andererseits müssen mystische Adepten sich aussuchen, ob sie die Vorteile von Zauberern oder Adepten wählen.

 

Das erübrigt sich dann wohl. (Aber das war auch schon Gegenstand hitziger Diskussionen im Forum)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0