Zum Inhalt wechseln


Foto

Erneut Würfeln Plättchen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Summernightdreamer

Summernightdreamer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2015 - 15:47

Hi,

ich habe noch mal eine kleine Frage:

 

Ich muss Würfeln und habe Erfolg, allerdings liegt da dieses erneut Würfeln Plättchen und ich würfle nocheinmal. Bleibt das 

Plättchen dann solange liegen bis der Doppelerfolg gewürfelt wurde oder wird das auch nach einem danach auftretenden

Misserfolg schon als abgehandelt behandelt?

 

lg

Summer



#2 hardbitter

hardbitter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2015 - 16:40

hb


Bearbeitet von hardbitter, 04. März 2016 - 01:18 .

  • Stulle gefällt das

#3 captain koala

captain koala

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2015 - 22:20

Das Ergebnis des Wiederholungswurfs ist egal. Das Plättchen verschwindet.

#4 hardbitter

hardbitter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2015 - 00:13

hb


Bearbeitet von hardbitter, 04. März 2016 - 01:18 .


#5 Penthesilea

Penthesilea

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2015 - 13:27

In diesem Fall hat koala Recht.

Der Wortlaut auf Seite 12 lautet:

"Liegt ein solches Plättchen auf einem Aktionsfeld, so tritt sein Effekt bei der nächsten Aktion dieser Art ein, bei der der Erfolgswürfel geworfen wird. Zeigt der Erfolgswürfel nach dem Wurf (also dem ersten) einen Erfolg, muss er noch einmal geworfen werden. Dann (unabhängig vom Resultat des zweiten Wurfes) wird das Plättchen abgelegt. Zeigt er (und damit ist meiner Meinung nach der erste Wurf gemeint) keinen Erfolg, bleibt das Plättchen liegen.

Heißt also, dieses Plättchen macht dir den nächsten erfolgreichen Erfolgswurf dieser Aktion zunichte und du musst diesen wiederholen. Unabhängig von Doppelerfolg oder Erfolg und dann Misserfolg wird das Plättchen abgelegt.

LG Penthesilea



#6 schmerztablette

schmerztablette

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2015 - 18:12

Man kann vereinfacht auch einfach sagen, das Plättchen bleibt so lange liegen, bis es einen Effekt hatte (nämlich dass 1x ein Erfolgswurf annuliert wird und man zu erneutem Würfeln gezwungen wird). Wie bei allen Plättchen, die auf Aktionsfeldern liegen. 


  • jongt gefällt das

#7 hardbitter

hardbitter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2015 - 14:01

hb


Bearbeitet von hardbitter, 04. März 2016 - 01:18 .


#8 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2015 - 16:43

Woher hast du diese Regel, denn, hardbitter? Wurde die mal von offizieller Seite genannt?

 

In den Spielregeln steht nämlich etwas anderes und zwar das, was koala, Pantesilea und schmerztablette gesagt haben. Das ist also die offizielle und richtige Regel.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#9 hardbitter

hardbitter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2015 - 20:39

hb


Bearbeitet von hardbitter, 04. März 2016 - 01:18 .


#10 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2015 - 20:50

Es steht genau so in den Regeln:

 

Der Wortlaut auf Seite 12 lautet:

"Liegt ein solches Plättchen auf einem Aktionsfeld, so tritt sein Effekt bei der nächsten Aktion dieser Art ein, bei der der Erfolgswürfel geworfen wird. Zeigt der Erfolgswürfel nach dem Wurf (also dem ersten) einen Erfolg, muss er noch einmal geworfen werden. Dann (unabhängig vom Resultat des zweiten Wurfes) wird das Plättchen abgelegt. Zeigt er (und damit ist […] der erste Wurf gemeint) keinen Erfolg, bleibt das Plättchen liegen.

Würde mich wundern, wenn in deiner Spielregel etwas anderes steht. :)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#11 hardbitter

hardbitter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2015 - 21:00

hb


Bearbeitet von hardbitter, 04. März 2016 - 01:18 .


#12 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2015 - 21:13

Das sind Einfügungen von Panthesilea, um zu erklären, wie gemeint ist, was da steht. Tut mir leid, ich dachte, das sei deutlich durch die Hervorhebung.
 
Ganz exakt steht dort, inklusive Original-Formatierung:

Liegt ein solches Plättchen auf einem Aktionsfeld, so tritt sein Effekt bei der nächsten Aktion dieser Art ein, bei der der Erfolgswürfel geworfen wird (siehe Kasten auf S. 16). Zeigt der Erfolgswürfel nach dem Wurf einen Erfolg, muss er noch einmal geworfen werden. Dann wird das Plättchen abgelegt. Zeigte er keinen Erfolg, bleibt das Plättchen liegen.

 

Steht bei dir etwas anderes?

 

Das heisst also:
 
Liegt ein solches Plättchen auf einem Aktionsfeld, so tritt sein Effekt bei der nächsten Aktion dieser Art ein, bei der der Erfolgswürfel geworfen wird.

  • Zeigt der Erfolgswürfel nach dem Wurf einen Erfolg, muss er noch einmal geworfen werden. Dann wird das Plättchen abgelegt.
  • Zeigte er keinen Erfolg, bleibt das Plättchen liegen.

 

Das bedeutet also: Wenn man den Erfolgswürfel wirft und er zeigt einen Erfolg, muss man ihn nochmal werfen. Dann wird (ohne Bedingung, dass es noch einmal erfolgreich sein muss!) das Plättchen abgelegt. War hingegen der Erfolgswurf nicht erfolgreich, würfelt man nicht nochmal, dafür bleibt das Plättchen aber auch liegen.


Bearbeitet von netzhuffle, 05. Oktober 2015 - 21:20 .

Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#13 hardbitter

hardbitter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2015 - 21:17

hb


Bearbeitet von hardbitter, 04. März 2016 - 01:17 .


#14 jhaelen

jhaelen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 172 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2015 - 08:25

Du interpretierst das falsch, hardbitter. Es ist so wie Penthesilea und schmerztablette geschrieben haben: Der zweite Satz bezieht sich auf den ersten Würfelwurf. Das Plättchen wird abgelegt nachdem beim ersten Wurf ein Erfolg gewürfelt wurde, d.h. nachdem man einmal gezwungen wurde, neu zu würfeln. Hier zum Vergleich der Englische Text:

During the next Action of the indicated type that requires rolling the Action dice, you have to reroll the Success die one time if it shows a Success on the first roll. Discard the token after resolving its effect.


#15 hardbitter

hardbitter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2015 - 18:34

hb


Bearbeitet von hardbitter, 04. März 2016 - 01:17 .





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0