Zum Inhalt wechseln


Foto

Eternal Lies

Trail of Cthulhu Kampagne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#16 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.517 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2016 - 18:31

Ganz kurze Verständnisfrage (ich kenne Eternal Lies noch nicht im Detail).

 

Basisthese: Purple vertritt die Meinung: Material zu CTHULHU = schlecht; Trail = gut.

 

Nun lese ich an dem gelinkten Ort: "Da das Kapitel relativ kurz ist habe das Gefahrenpotential stark entschärft. Die fremdartigen Eindrücke waren für die Gruppe mMn genug Belastung. So kamen die Hitzeregeln nur spärlich zum Einsatz, die Überfälle habe ich gestrichen und die Bewohner Dallols waren durch den "Angriff" zu zersplittert um die Gruppe erfolgreich zu verfolgen."

 

Frage: wenn man so viel abwandelt, und das als "Maßeinheit" annimmt, würde dann nicht jedes beliebige CTHULHU-Abenteuer mit demselben Maß an Abwandlung ebenfall "gut" sein müssen?

 

(ich meine das keinesfalls als Provokation o.ä. - das war nur mein erster Gedanke beim lesen und würde das gern als Frage stellen)


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#17 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2016 - 18:43

Klingt aber wie Provokation.Insbesondere die These das ich Trail Sachen pauschal als fehlerlos betrachten würde (das hat heute schon mal jemand behauptet). Aber ok, du schreibst ja das es nicht so gemeint ist.

 

Das "Abwandlung" eine Masseinheit für ein gutes Abenteuer ist halte ich auch für eine gewagte Pauschalisierung. Abwandeln muss man jedes Abenteuer. Das ist denke ich ein Fakt auf den man sich einigen kann, da alle Gruppen unterschiedlich ticken.

Die Qualität des Abenteuers ergibt sich mMn auch daraus wie gut/einfach sich die Vorlage auf die individuellen Gegebenheiten anpassen lassen. Und ja, da ist Eternal Lies bei weitem besser als bspw Berge des Wahnsinns oder der Düstere Orte Band.

 

So viel abgewandelt habe ich übrigens gar nicht. Der Überfall ist optional und für die Zersplitterung waren die Spieler selbst verantwortlich. Lediglich die Reise inkl Hitzeregeln habe ich stark gestrafft.


Bearbeitet von purpletentacle, 03. Januar 2016 - 19:04 .

DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#18 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.517 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2016 - 19:33

Ich will das gar nicht vertiefen, meine Frage ist beantwortet, danke.

 

Aber Hinweis: wenn es wie eine Provokation klingt, wenn "dieThese, dass trail sachen pauschal als fehlerlos betrachtet werden", wo ist der Zusammenhang dazu, dass ich geschrieben habe, "These: Trail = gut".

das ergibt gar keinen Sinn. 

 

Ich bin aber froh, extra darauf hingewiesen zu haben, weil ich ja inzwischen gemerkt habe, dass fast beliebige Formulierungen als provokation missverstanden werden könnten und man es besser dazuschreibt, wenn man den Eindruck vermeiden will.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#19 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2016 - 20:09

Jetzt würde ich aber doch gerne wissen ob meine Antwort nachvollziehbar war oder du das völlig anders siehst.


DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#20 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.517 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2016 - 20:21

Ist in sich nachvollziehbar.

Wobei ich es an sich nicht so sehe, dass es bei "durchschnittlich" Trail im Vergleich zu "durchschnittlich CTHULHU" einfacher ist, sondern "alles eine Suppe". Aber das brauchen wir nicht zu diskutieren, weil das meine meinung ist und das andere deine und keiner würde den anderen überzeugen können.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#21 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2016 - 20:46

Abschweifung:

Spoiler


Bearbeitet von purpletentacle, 03. Januar 2016 - 20:48 .

DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#22 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.517 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2016 - 21:33

Schön das zu lesen, aber dann solltest du über die Signalwirkung deiner Signatur nachdenken, oder? Die ist schon recht "einseitig". Ist aber auch ok, soll keinen Stress auslösen.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#23 thorgrimmcice

thorgrimmcice

    Der Fischer von Außerhalb

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 368 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2016 - 18:10

finde ja persönlich trail auch besser.

 

Ich bin schon gespannt wie es deiner Gruppe in Bangkok ergeht. Die Grubenkämpfe und speziell die Insel waren ein riesen Spaß zu leiten und meinen Spielern immer noch in bester Errinerung.



#24 angband

angband

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2016 - 12:41

Kann mir irgendwer eine Einschätzung geben, wie lange Eternal Lies zum durchspielen dauern würde? Also wie viele Session, wenn man 4 Stunden pro Session plant?

 

Mir ist klar, dass das für jede Gruppe unterschiedlich ist, aber eine Einschätzung wäre trotzdem hilfreich.



#25 123

123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.426 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2016 - 14:43

Ich habe es bisher nur überflogen und kann gerne mit meiner eigenen Faustformel mal drüber rechnen - ist aber halt völlig ins Blaue und aus dem Bauch heraus ;):

 

Eternal Lies besteht aus neun (evtl. noch 1-3 einleitende etc., die ich jetzt nicht direkt gezählt habe) Schauplätzen/Kapiteln mit jeweils 30-50 Seiten (gesamt hat das Büchlein knapp 400 Seiten) => Ein AB mit 30 Seiten dauert bei uns mindestens zwei, eher drei bis vier Abende (Ausnahmen bestätigen die Regel ;); Spielzeit um die fünf Stunden) => 3 Sitzungen pro Kapitel => 27 Sitzungen (man muss - wenn ich nicht gänzlich irre - nicht alle Schauplätze besuchen, da könnte man Zeit "sparen", wobei die 3 Sitzungen pro AB vermutlich recht optimistisch sind, wenn ihr "nur" 4 Stunden pro Sitzung spielt; hält sich also vllt die Waage. => Auf eine schwierige Frage eine nebulös hergeleitete und beinahe sibyllinische Antwort:

 

Ihr werdet etwa 30 Sitzungen benötigen => Wenn ihr euch einen Monat lang jeden Abend trefft, habt ihr das Ding also locker in einem Monat durch ;).

 

Vllt als schwieriger Vergleich, ob der dir hilft, hängt davon ab, ob du die "neue" Bestie einsehen kannst ;): Die Bestie besteht aus 18 Abenteuern, die rund 500 Seiten füllen (also rein die AB in den Büchern, die Bücher mit Regionalia etc. haben noch mehr Seiten). Da Trail aber eher weniger Worte um ein AB macht und etwas anders (=besser?! :P ;) ) strukturiert, würde ich behaupten - weiterhin mit nicht mehr als Grundlage, als einem  "ich könnte mir vorstellen, dass das so ist" ;) -, dass die Kampagnen ähnlich lange Zeit benötigen.

 

Hoffe die Einschätzung hilft (oder der Versuch erheitert zumindest diejenigen, die es besser wissen ;)).


Bearbeitet von 123, 10. Januar 2016 - 14:50 .

Ceterum censeo: Es sollte (zumindest für Forenspieler) einen "Gefällt-mir-nicht"-Button (kurz: GeMiNi) geben :P.

#26 angband

angband

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2016 - 15:12

Auf so etwas hatte ich gehofft, dankesehr! Mir ging es eher darum, ob ich bei monatlicher Spielweise eher mit Monaten oder eher mit Jahren planen müsste... Damit hat sich Eternal Lies für meine Runde erstmal erledigt.



#27 thorgrimmcice

thorgrimmcice

    Der Fischer von Außerhalb

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 368 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2016 - 15:12

Also bei monatlicher Spielweise wirst du eher Jahre dran sein ;)

Ich hab gerade mal in meinen Aufzeichnungen(und in meinem kurzen Spielbericht hier im Forum) nachgesehen, wir haben bei wöchentlicher spielweise (3-3,5h) ein halbes Jahr gebraucht.



#28 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2016 - 18:32

@Judge

Du kannst Signaturen auch Ignorieren wenn sie dich stören sollten. Just saying...

 

@angband

Wir sind jetzt in der 19. Session und haben Akt 1 + 2,5 Locations von Akt 2 abgeschlossen. Geschätzt würde ich sagen das wir insgesamt ca. 35-40 Sessions dran sein werden. Wir spielen im Schnitt 3h. Allerdings über Hangout, das ist meiner Erfahrung nach etwas fokussierter. Und ich leite gern mit harten Schnitten.


  • Roland und angband gefällt das
DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#29 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 01. März 2016 - 17:54

Bangkok ist abgeschlossen. Wobei ich ziemlich sicher bin, das der Artikel ohne Kenntnis der Kampagne nicht besonders viel Mehrwert hat :D


  • Roland, thorgrimmcice und Der Läuterer gefällt das
DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#30 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2016 - 14:24

Hier der Bericht zum Yucatan Kapitel. 


  • thorgrimmcice und 123 gefällt das
DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Trail of Cthulhu, Kampagne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0