Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1140 Antworten in diesem Thema

#961 Index

Index

    Ætherpedia-KI

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 326 Beiträge

Geschrieben 27. März 2019 - 08:30

Das war auch nicht böse gemeint. ;) Bei der Größe und den vielen Details sind Fehler unvermeidbar und das etwas schief geht, ist auch nur menschlich. Mein Seitenhieb war mehr als gut gemeinte Spitze gedacht und weniger als ernsthafte Kritik oder Diffamierung. Im Augenblick schaue ich halt, wieviel ich irgendwie zusammengefasst kriege, aber die fragmentierte Natur der Quellenbücher ist halt alles andere als hilfreich - der Aufbau an sich ist meistens schaurig, Informationen zu einer bestimmten Sache sind oftmals wenigstens bei drei anderen Kapiteln oder Subartikeln eines Kapitels zu finden. Das macht es schwer, ein einheitliches Bild zu erzeugen, weshalb ich nebenher Notizen mache. Mir ist in dieser Zeit halt aufgefallen, wieviel man da recherchieren muss. Wenn zum Beispiel beim Universal Hovercraft Minnesota steht, dass American Airboat und UH Ares-Töchter sind - und zwar bei den Userkommentaren - und in Megakons 2078 gar nicht erst erwähnt werden - dann merkt man schnell, dass man hier sehr sehr viel recherchieren kann.


I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.


#962 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 8.743 Beiträge

Geschrieben 27. März 2019 - 08:59

Und selbst wenn man 1+Stunden recherchiert um einen Namen in nem unwichtigen nebensatz einzufügen, können einem trotzdem Informationen durch die Lappen gehen.
Und wenn man dann noch den Anspruch hat die Fehler der Vergangenheit auf zu räumen, findet man plötzlich Dinge die noch niemand in 30 Jahren aufgefallen sind...
  • Index gefällt das

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#963 Sascha M.

Sascha M.

    Der junge Wilde

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 4.473 Beiträge

Geschrieben 27. März 2019 - 09:10

Was sich oft auch daraus ergibt, dass insb. früher auch gerne Texte einfach 1:1 übernommen wurden (oder eben Namen für Fahrzeuge). DidS1 und 2 sind ja in weiten Teilen die selben Bücher. Und die Texte, die nicht aus dem DidS1 sind, wurden dann aus dem C&D, oder dem WaPuSi übernommen. Gleiches gilt für Fahrzeuge, die ja teilweise so seit SR1 oder 2 nahezu unverändert übernommen wurden.


  • Index gefällt das

"The best thing about being a writer is that you can do what you love every day, which is hating yourself." - Ian Bogost


#964 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.382 Beiträge

Geschrieben 27. März 2019 - 09:49

Und selbst wenn man 1+Stunden recherchiert um einen Namen in nem unwichtigen nebensatz einzufügen, können einem trotzdem Informationen durch die Lappen gehen.
Und wenn man dann noch den Anspruch hat die Fehler der Vergangenheit auf zu räumen, findet man plötzlich Dinge die noch niemand in 30 Jahren aufgefallen sind...

Das einzige was mich stört ist, daß es ein Muster bei Benennungen gibt. Mercedes nennt alle Fahrzeuge nach Buchstaben und so, aber dann kommt ein Igel :wacko:


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#965 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 8.743 Beiträge

Geschrieben 27. März 2019 - 12:19

Die Frage ist halt ob man in 50+ Jahren noch an dem Muster festhält. Wäre nicht das erste mal. Bei Ford sagt auch niemand die dürfen nur Winde als Namen haben...
  • CMD gefällt das

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#966 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.382 Beiträge

Geschrieben 27. März 2019 - 13:27

Da Du nicht bei meinem Beispiel bleibst, zeigt mir, daß ich wohl Recht habe^^

Gerade Mercedes ist seit ca. 100 Jahren sehr bezeichungstreu.


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#967 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 8.743 Beiträge

Geschrieben 27. März 2019 - 13:36

Ich kenne mich schlicht mit Mercedes nicht aus und habe am Handy während der Arbeit auch nix nachgeschaut. Ford, oder wie mir gerade auffällt, das ich vw meine, sind mir nur gerade spontan eingefallen.

Ich bestreite weder das du recht hast noch wollte ich die namenswahl gut heißen. Ich wollte lediglich zu bedenken geben dass Dinge sich ändern können
  • CMD gefällt das

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#968 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.221 Beiträge

Geschrieben 27. März 2019 - 23:51

Wäre nicht das erste mal. Bei Ford sagt auch niemand die dürfen nur Winde als Namen haben...

Obwohl noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind:

Der neue Ford Furz. Auch mit Metamenschenanpassung erhältlich!

> Auch Trollfurz genannt!
> Kingsize

Bearbeitet von Corpheus, 27. März 2019 - 23:52 .

  • Index gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#969 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 937 Beiträge

Geschrieben 28. März 2019 - 07:38

 

Und selbst wenn man 1+Stunden recherchiert um einen Namen in nem unwichtigen nebensatz einzufügen, können einem trotzdem Informationen durch die Lappen gehen.
Und wenn man dann noch den Anspruch hat die Fehler der Vergangenheit auf zu räumen, findet man plötzlich Dinge die noch niemand in 30 Jahren aufgefallen sind...

Das einzige was mich stört ist, daß es ein Muster bei Benennungen gibt. Mercedes nennt alle Fahrzeuge nach Buchstaben und so, aber dann kommt ein Igel :wacko:

 

An sich bin ich bei dir, ich mag eine gewisse Ordnung bei sowas auch. Aber vielleicht ist der Igel der neue Smart? (Hab gerade null im Kopf, wie der Igel aussieht.)



#970 Darian

Darian

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 950 Beiträge

Geschrieben 28. März 2019 - 07:55

Bei Igel muss ich sofort an BW-Fahrzeuge denken. Vielleicht ist es eine kleinere Version vom Wolf? (der ja auch von Mercedes kommt und in der zivilen Version natürlich eine Buchstabenbezeichnung hat, G glaube ich)


  • n3mo gefällt das

#971 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 8.743 Beiträge

Geschrieben 28. März 2019 - 10:55

Der Igel ist ein Geländewagen. Ich glaube sogar ein richtiger und kein SUV

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#972 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 937 Beiträge

Geschrieben 28. März 2019 - 12:04

Hier gibt es ja durchaus Leute, die mit sehr detailliertem SR Hintergrundwissen glänzen, deshalb versuch ich es mal mit einer Detailfrage.

- Zu welchem Konzern gehört Adidas?

(Das war bei uns für einen vergangenen Run mal "wichtig", aber die Frage kommt immer wieder auf.)



#973 Sascha M.

Sascha M.

    Der junge Wilde

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 4.473 Beiträge

Geschrieben 28. März 2019 - 12:30

Zu Adidas gibt meines Wissens nach nichts. Puma, die ja aus Adidas entstanden sind, gehört allerdings zu S-K (S-K-Puma).


Bearbeitet von Sascha M., 28. März 2019 - 12:30 .

"The best thing about being a writer is that you can do what you love every day, which is hating yourself." - Ian Bogost


#974 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 937 Beiträge

Geschrieben 28. März 2019 - 13:02

Danke. Das mit Puma hatte ich im Wiki gefunden.



#975 Konstantin

Konstantin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Geschrieben 28. März 2019 - 13:30

Gibt es auch Ente als Totem?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0