Die Verhältnismäßigkeit zwischen dem Erschaffen eines Tor und dem Zerstören sehe ich in derm Zerkratzen der Magischen Zeichen nicht gegeben.
Als Evil Overlord muss ich meine Seele verkaufen, aus meinem Verstand werden je nach Reiseziel größere Happen herausgebissen und dann erschaffe ich die ultimative Bedrohung für die Welt , wie wir sie kennen .... und dann kommt da so ein dahergelaufener Vandale ohne Mythosabschluss und zerkratzt die Torzeichnung mit einem Schraubenzieher :-(
Das würde ich als zu simpel empfinden.
Sprengstoff empfinde ich ebenfalls als zu unspektakulär, denn der klassische Investigator hat ja eher eine Stange Dynamit als einen Schraubenzieher dabei.
Gibt es da wirklich keine offizielle Lösung?
Mein Vorschlag:
Ich würde meinen, dass es sich beim Zerstören der Magischen Zeichen, ob nun mit TNT oder einem Metallpicker, nur um eine leicht zu reparierende Störung handelt. Um bei dem Computervergleich zu bleiben, ein Transitor /CHip/ Ding ist durchgebrannt, nichts was ein Fachmann nicht in Tagen oder Monaten mit genügend Menschenseelen und Kreide wieder hinbekommt.
Um das Tor entgültig und beidseitig zu schließen, sollte man den Zauber und die Mana, die zur Erschaffung notwendig waren, anwenden. Das entspräche dann dem Löschen der Festplatte.
Damit kann man einen kurzfristigen Erfolg simulieren indem man den Steinkreis der Kultisten sprengt, aber die Mythoswesen kommen nach Wochen und stellen somit ein Bedrohung da und geben den Abenteueraufhänger für weitere Sitzungen.
Damit bliebe man dem "Zaubersystem" von CoC auch treu, indem der Beschwörungszauber auch gleichzeitig der Bannzauber ist.
Mein aktuelles Abenteuer dreht sich viel um Tore, und ich werde dass demnächst dem Praxistest unterziehen.