Zum Inhalt wechseln


Foto

Data Trails / Chrome Flesh auf deutsch: Inhaltsverzeichnis?

data trails chrome flesh übersetzung bearbeitung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Skarablood

Skarablood

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2015 - 09:44

Frage an alle mit der Wissensfertigkeit "Interne Pegasus-Abläufe" ;)

 

Wer schonmal einen Blick in Data Trails bzw. Chrome Flesh geworfen hat, wird mit Schrecken festgestellt haben, dass die Inhaltsverzeichnisse - gelinde gesagt - desaströs sind. Wer es noch nicht weiß, schaut es euch an: http://imgur.com/a/9Fneu

 

Data Trails: 182 Seiten, 15 Überschriften - alle mit eher Fluff-Titeln, was verzeihbar ist, aber ohne eine einzige Unterüberschrift.

Chrome Flesh: 238 Seiten, 12 Überschriften - noch schlimmer!

 

Ohne Suchfunktion irgendwas zu finden: ein Albtraum. Index: Keiner vorhanden.

 

Also, Frage: Ist geplant, in den deutschen Büchern ein verbessertes Inhaltsverzeichnis unterzubringen? Wenn nicht, dann bitte, bitte, BITTE (mit Zucker oben drauf), denkt zumindest drüber nach, es so machen. Ein Buch ohne vernünftiges Inhaltsverzeichnis und/oder Index ist extrem ätzend zu lesen.


  • Oberyn gefällt das

#2 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2015 - 10:01

Zumal im Gegensatz zu Catalyst die Bücher zuerst gedruckt erscheinen und nicht als Ebook.

#3 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.030 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2015 - 11:05

Ich hoffe doch sehr dass Pegasus ein vorhandenes Inhaltsverzeichnis anlegen wird, wie schon in früheren Produkten.


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011

 

Seattle Stimmungsbilder-SammlungAuburn / Bellevue / Council IslandDowntownEverettFort Lewis / Puyallup / Redmond / RentonSeattle Underground / Snohomish / Tacoma

 

 

FAKTEN FAKTEN FAKTEN! FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - DIE WAHRSTEN FAKTEN, SCHNELLER ALS DIE KONKURRENZ!

SEIT 2050 - IMMER NOCH NUR 1 NUYEN! JETZT MIT 10% WENIGER ALTERNATIVEN FACTS!

Jetzt Teil von Shadowrun Survival Guide! Stand Sommer 2074.


#4 Max Mustermann

Max Mustermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2015 - 11:51

 

Ich kann mich dem Wunsch nach einem inhaltsverzeichnis und einem Index nur anschließen

 

MfG Max



#5 Darius

Darius

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 730 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2015 - 12:53

Dito, bitte ein Inhaltsverzeichnis!

Im PDF ist es dank strg+f zumindest erträglich ohne Index arbeiten zu müssen, aber bei einem Druckwerk wäre das echt ne Katastrophe.



#6 sirdoom

sirdoom

    Imperator

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 6.858 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2015 - 13:10

Ich habe das intern mal angemerkt^^


"I hate to advocate drugs, alcohol, violence, or insanity to anyone, but they've always worked for me."
Hunter S. Thompson (1939 - 2005)

Fieberglasträume - Kybernetische Kurzgeschichten
Voll Dampf - DIE Steampunk-Anthologie
Menschmaschinen - Anthologie

#7 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.030 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2015 - 13:18

Was auch schön wäre: In die Listen am Ende nicht nur Gestohlene Seelen, das GRW und ChromFleisch einfließen lassen, sondern auch "Shutdown Boston - Im Würgegriff der Körperdiebe" und die Schattenkataloge (und eventuell auch Shadowrun 2050), damit es umfassender wird.


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011

 

Seattle Stimmungsbilder-SammlungAuburn / Bellevue / Council IslandDowntownEverettFort Lewis / Puyallup / Redmond / RentonSeattle Underground / Snohomish / Tacoma

 

 

FAKTEN FAKTEN FAKTEN! FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - DIE WAHRSTEN FAKTEN, SCHNELLER ALS DIE KONKURRENZ!

SEIT 2050 - IMMER NOCH NUR 1 NUYEN! JETZT MIT 10% WENIGER ALTERNATIVEN FACTS!

Jetzt Teil von Shadowrun Survival Guide! Stand Sommer 2074.


#8 Uli

Uli

    Bodytech-Aficionado

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.132 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2015 - 13:44

"Shutdown Boston - Im Würgegriff der Körperdiebe"

Ich dachte der aktuelle Arbeitstitel sei "Shutdown Boston - die Nanokörperfresser kommen"...


Wenn alles einen Preis hat, hat nichts einen Wert


#9 Malekith

Malekith

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 301 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2015 - 13:58

Bitte, bitte macht auch einen Index!
  • Ech0 und Sturmtänzer gefällt das

#10 Oberyn

Oberyn

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2015 - 15:09

Kann ich nur anschließen, wäre toll!

 

Und falls es zeitlich noch passt, könnt ihr vielleicht auch noch das kommende Technomancer-PDF ins Matrix-Buch reinpacken? Data Trails hat ja eh nur 185 Seiten, andere Regelbücher haben da deutlich mehr (Kreuzfeuer: 216, Straßengrimoire: 282, Run Faster: 258, Chrome Flesh: 282). Kann auch sein, dass das PDF noch ein Jahr auf sich warten lässt, dann geht das natürlich nicht.



#11 sirdoom

sirdoom

    Imperator

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 6.858 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2015 - 15:32

Lockdown: Aktueller Redaktionsliebling ist übrigens SHUTDOWN - FLUCHT AUS BOSTON  :P Disclaimer: Teile dieser Aussage sind vollkommen erstunken und erlogen ;)

Inhaltsverzeichnis/Index: Bin ich selber stark für, hab das in der Projektentwicklungsabteilung angemerkt und werde da am Ball bleiben. Versprechen kann ich hier natürlich noch nichts, sorry.

Data Trails/Technomancer: Da ich selber noch so gar nichts vom Technomancer-PDF gesehen habe, sag ich da erstmal gar nix zu ;)


"I hate to advocate drugs, alcohol, violence, or insanity to anyone, but they've always worked for me."
Hunter S. Thompson (1939 - 2005)

Fieberglasträume - Kybernetische Kurzgeschichten
Voll Dampf - DIE Steampunk-Anthologie
Menschmaschinen - Anthologie

#12 Citan

Citan

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2015 - 09:22

Bitte, bitte, bitte macht ein Inhaltsverzeichnis für Data Trails und Chrome Flesh. Es ist ja eigentlich wirklich nicht sooo viel Arbeit. Gibt doch sogar Programme, die das automatisch erstellen oder nicht? Im Vergleich zum Aufwand wäre der Nutzen immens. 

 

Ein Tabellenverzeichnis wäre auch nicht verkehrt, gibt ja ne Menge Item-Listen in Chrome Flesh. Aber oberste Priorität hätte für ich ein brauchbares Inhaltsverzeichnis.



#13 fexes

fexes

    Neo-Anarchist

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 2.100 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2015 - 18:44

Wenn die Layout-Datei richtig angelegt ist und alle Überschriften ein Absatzformat haben, ist das letztlich nicht mehr als ein paar Klicks bis zu einem Inhaltsverzeichnis. Schaun wir mal was da raus kommt. Ich fänds auch besser als das magere Teil aus der englischen Ausgabe.


  • Ech0 gefällt das

#14 Chubby Checker

Chubby Checker

    Knight Errata

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 412 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2015 - 18:35

Moin,

 

hier mal so meine semioffizielle Einschätzung:

 

Vernünftige Inhaltsverzeichnisse wird es bei beiden Büchern geben, wie ja auch bei den anderen bisherigen Regelbüchern - unabhängig davon, was die Amis machen.

Beim Index will ich lieber gar nichts versprechen, v.a. nicht beim Data Trails, da die Zeit hier extrem knapp ist, weil das Buch zur Spiel erscheinen soll (und einen Index aus dem Nichts zu machen geht jetzt nicht gerade schnell). Dasselbe gilt fürs Technomancer-PDF. Damit das mit reinkommt, müsste es jetzt schon beim Übersetzer liegen, aber da haben wir (oder ich zumindest) noch gar nicht gehört, wann es kommen soll.

 

Cheers

Ben


Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, man darf sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, das heißt, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


#15 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.030 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2015 - 20:19

Das Mancer-PDF ist ja noch nicht mal geschrieben, die Autorin hat erst mal ihre Ideen geordnet, zumindest nach eigener Aussage. Das käme dann wohl in einem zukünftigen Schattenhandbuch in Print?


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011

 

Seattle Stimmungsbilder-SammlungAuburn / Bellevue / Council IslandDowntownEverettFort Lewis / Puyallup / Redmond / RentonSeattle Underground / Snohomish / Tacoma

 

 

FAKTEN FAKTEN FAKTEN! FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - DIE WAHRSTEN FAKTEN, SCHNELLER ALS DIE KONKURRENZ!

SEIT 2050 - IMMER NOCH NUR 1 NUYEN! JETZT MIT 10% WENIGER ALTERNATIVEN FACTS!

Jetzt Teil von Shadowrun Survival Guide! Stand Sommer 2074.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: data trails, chrome flesh, übersetzung, bearbeitung

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0