Zum Inhalt wechseln


Foto

Bleicher Mond (Cthuloide Welten Bibliothek #3, England, 1920)

1920 CWB3 Spielbericht England

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2015 - 08:26

[Nach Absprache mit Dark_Pharao zerpflücke ich mal meine "diversen Spielberichte".]

 

Bleicher Mond

 

Leider ist nur für den ersten Spieleabend ein Spielbericht vorhanden.

 

Bleicher Mond folgte unmittelbar auf König …! …Reich …! …unten!; spielte also mit denselben Charakteren. In den weiteren 1-2 Abenden glich die Handlung im Wesentlichen der Vorgabe aus dem Abenteuertext, da ohne großen Änderungsaufwand schlichtweg nichts anderes möglich ist. Die Locations sind großartig, die "Mission" eigentlich auch sehr interessant, jedoch sind alle Events vorgegeben und von den Spielern nicht wirklich zu beeinflussen.

 

Ein Cthulhu-Abenteuer in den 1920ern aus dem gleichnamigen Sammelband Bleicher Mond (Cthuloide Welten Bibliothek #3) von 2005. Das Original namens Bad Moon Rising erschien ursprünglich im Sammelband The Great Old Ones aus dem Jahr 1989. Gespielt wurde nach GURPS Regeln.

 

Bleicher Mond beginnt zunächst mit einer “Reihe unwahrscheinlicher Zufälle” (Zitat), die die Abenteuergruppe erst auf die Haupthandlung stoßen lässt. Hier ist entweder viel Engagement seitens der Spieler notwendig oder aber der Spielleiter kann das Abenteuer geschickt in eine laufende Handlung einbetten. Der Hauptteil bietet ein phantastisches Setting mit wahrlich epischen Szenen. Leider kommt dieser Teil relativ zügig zu einem Ende und während der Schlussphase können die Charaktere im Wesentlichen nur noch zuschauen.

 

Dieses Abenteuer hat viel Licht (tolles Setting) und noch mehr Schatten (sehr, sehr viel Railroading). Empfehlenswert mit erheblichem Aufwand für den Spielleiter einen spannenderen Handlungsverlauf einzubauen, ansonsten für die Spieler eher enttäuschend.

Quelle: https://www.chaotisc.../#bleicher-mond

 

Wenn ich es noch einmal leiten wollen würde, dann mit folgenden Anpassungen:

Spoiler






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: 1920, CWB3, Spielbericht, England

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0