Zum Inhalt wechseln


Foto

CthulhuWiki - Cthulhoide Kooperation 2.0

Wiki

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#46 Puklat

Puklat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Geschrieben 03. September 2015 - 15:42

Ich habe mich - wie fast jeden Tag - auch heute mal wieder in das Wiki reingeklickt und da fiel mir auf, dass die deutsche Regelzusammenfassung der 7. Edition nicht unter den Spielhilfen gelistet ist.

Für mich ist das aber eine erstklassige Spielhilfe. ;)

 

Ich würde es aber auch zusätzlich noch unter CoC stehen lassen.

 

Oder wie sieht ihr das?



#47 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 03. September 2015 - 15:54

Ich bin am überlegen, ob ich die nicht komplett ins Wiki übernehme. Habe das mit den meisten Inhalten von Chaotisch Neutral gemacht, damit die "User Experience" im Wiki steigt.

#48 Puklat

Puklat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Geschrieben 03. September 2015 - 16:00

ja, wenn das für dich in Ordnung ist, sicher netter als ein Link

 

Oh, da fällt mir noch auf, dass DeProfundis nicht unter den Rollenspielsystemen gelistet ist. Man findet es also bisher nur über die Suche


Bearbeitet von Puklat, 03. September 2015 - 16:01 .


#49 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 03. September 2015 - 16:53

Na, dann verlinke es doch ... :-)

#50 Guest_Seanchui_*

Guest_Seanchui_*
  • Gäste

Geschrieben 03. September 2015 - 21:27

 

Nochmal ne andere Idee:

 

Sollte man nicht versuchen, auf allen Kanälen Werbung für die Seite zu machen? Bis jetzt beschränkt sich das Projekt ja leider nur aufs Forum, dabei könnte man noch so viele mehr Menschen erreichen. :)

 

kommt noch, kommt noch... zumindest über meinen Kanal  :)

 

 

und online: https://seanchuigoes...s-cthulhu-wiki/


  • Blackdiablo, Dark_Pharaoh, Case_Undefined und einem anderen gefällt das

#51 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 03. September 2015 - 21:35

Supi. :) Finde ja auch, dass langsam echt Fahrt aufkommt.


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#52 Sorben

Sorben

    The lesser Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 167 Beiträge

Geschrieben 04. September 2015 - 17:37

Hab De Profundis mal verlinkt ;)

 

PS Wegen Öffentlichkeitsarbeit :) Wie ist denn die allgemeine Meinung zu einen Twitteraccount? @CthulhuWiki ist noch frei... 


Bearbeitet von Sorben, 04. September 2015 - 17:56 .

The secret we should never let the gamemasters know is that they don't need any rules.

Gary Gygax

 

Gelbe Zeichen

@gelbezeichen


#53 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.454 Beiträge

Geschrieben 08. September 2015 - 13:54

Sieht echt klasse aus mit Logo und Navigationsleiste, Lob an Case und alle die so fleißig Inhalte liefern!

 

Ich muss mich leider noch weitere 1-3 Wochen weitesgehend ausklinken was Inhalte betrifft, bei mir geht es privat und beruflich gerade etwas drunter und drüber.

 

Aber keine Angst, mir geht nicht schon gleich nach dem Start die Puste aus und bei diversen Nutzungsrechten-Nachfragen passiert gerade einiges. Ich hoffe, dass sich ein paar Ideen umsetzen lassen, dann wäre das richtig klasse ... mal sehen :)

 

Das nur als kurzer Einwurf.


  • Case_Undefined gefällt das

#54 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 08. September 2015 - 16:25

Cool danke für diese Zwischenmeldung! :) Dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen bei all dem Stress. Wenn ich dann in vier Wochen etwas zurücktreten muss, übernimmst du eben. ;)


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#55 Tina

Tina

    Mrs. Gatsby

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 613 Beiträge

Geschrieben 08. September 2015 - 17:35

Nochmal ne andere Idee:

Sollte man nicht versuchen, auf allen Kanälen Werbung für die Seite zu machen? Bis jetzt beschränkt sich das Projekt ja leider nur aufs Forum, dabei könnte man noch so viele mehr Menschen erreichen. :)


kommt noch, kommt noch... zumindest über meinen Kanal :)

und online: https://seanchuigoes...s-cthulhu-wiki/
ich mach auch mal auf der facebook Seite der Lovecraft Gesellschaft ein posting dazu :)

Bearbeitet von Tina, 08. September 2015 - 17:35 .

  • Blackdiablo und Case_Undefined gefällt das

#56 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 08. September 2015 - 17:38

Vielen lieben Dank! :)


  • Tina gefällt das

"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#57 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 11. September 2015 - 11:50

Wir haben ja seit neuestem das Lexikon eröffnet. Wie genau funktioniert das? Ist das alles offizielle "Fachsprache" (sodass ich in Ermangelung von RPG-Erfahrung lieber nichts schreiben sollte) oder ist das eher locker? Brauchen wir Zitate? Wie genau wollen wir das angehen? Alles auf eine Seite?

 

Meine Gedanken zu Player Empowerment ist nämlich (in meiner Laien-Sicht):

 

  • Living Cities ist eine fortgeführte Variante der Spielerbeteiligung
  • Sandboxing ist davon eine Art Cousin (eben weil die Spieler durch ihr Handeln allein enscheiden, wie sich die Welt voller Plothooks entwickelt; ignorieren sie einen Hook, so wird dieser ja häufig wegrationalisiert)

Alles nur so spontan angedacht. Ich will allerdings den Leuten, die wirklich Ahnung haben auch nicht auf die Füße treten, weil ich das Vokabular falsch verstanden habe.

 

Die Idee des Lexikons ansich gefällt mir mal wieder sehr gut!


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#58 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 11. September 2015 - 15:58

Meiner Meinung nach sollte dieses Lexikon logischerweise diese Begrifflichkeiten unter einem cthulhoiden Kontext beschreiben. Es gibt zahlose andere Quellen, wie bspw. im Tanelorn, wo man etwas zum Player Empowerment finden kann. Da werden wir durch Eigenleistung nie herankommen. Gerade die Rollenspieltheoretiker haben da Unmengen Zeug geschrieben.

Daher wird man wohl jeden Aspekt in eigenen Worten beschreiben müssen, denn sonst könnte man eben auch "siehe Tanelorn" schreiben.

Eine Diskussion sollte lieber hier im Forum stattfinden und das Lexikon könnte dann quasi den Konsens widerspiegeln.

Ansonsten wie üblich klein beginnen (eine Seite) und wenn es wächst aufteilen. Und jeder darf dazu etwas sagen, schließlich gibt es da viele Deutungen.

#59 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 11. September 2015 - 22:05

Grundsätzlich seh ich es wie in allen anderen Artikel: Fang einfach mal an. So ein wiki hat keinen Anspruch auf Korrektheit. Und wenn wirklich irgendwas grob falsch ist wird das schon jemand korrigieren.

In deinen speziellen Fälle:

Living Cities ist ja eine spezielle Art von Spielereinfluss. Ich fänd es sowohl als Beispiel, als auch eigenen Eintrag sinnvoll.

 

Sandboxing ist nicht allerdings nicht zwangsläufig Player Empowerment. Es kann zwar so ausgelegt wie du beschreibst, Aber Freies Handeln bedeutet eigentlich "nur" das ingame Einfluss auf die Spielwelt genommen wird. Sprich, die Charaktere entscheiden was sie tuen/ignorieren, aber auf der Metaebene können die Spieler nicht sagen "Da ist ein Hintereingang in der Lagerhalle".

Nicht aufgenommene Hooks (oh noch ein Begriff! Wir haben einen Lauf) können sehr wohl Konsequenzen haben und werden dadurch auch erst wirklich interessant. Die Spieler wollen lieber an der Expedition in Südamerika teilnehmen anstatt dem New Yorker Mythoskult zu zerschlagen? Dann hat der Kult also eine Menge Zeit um Dinge zu tuen ;)


DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#60 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 13. September 2015 - 17:45

Okay, verstehe. :) An der Stelle schaue ich mal, wie sich der Artikel noch verändern wird und ob ich dann was beitragen kann.


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0