Zum Inhalt wechseln


Foto

Verhalten von Kategorien und Seiten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 21. August 2015 - 09:00

Es gibt folgendes Verhaten, über das man sich klar sein sollte, wenn man über Kategorien und Seiten nachdenkt.

Siehe auch https://www.dokuwiki...d=de:namespaces

Eine Seite erstelle ich mittels [[Spielberichte]]. Diese liegt dann im Hauptnamensraum und kann unter der URL cthulhu-wiki.de/spielberichte aufgerufen werden.

Sobald ich Kategorien erstelle, indem ich bspw. die Seite [[Spielberichte:Narrenball]] baue, habe ich automatisch eine Kategorie namens Spielberichte erstellt. Die taucht in der Übersicht als Dropdown auf.

Aber die eigentliche Kategorieseite, die Übersicht für diese Kategorie quasi, existiert damit noch nicht.

DokuWiki würde automatisch eine Seite namens [[Spielberichte:start]] erwarten und auch anbieten, wenn man nur cthulhu-wiki.de/spielberichte eintippt. Start klingt zwar okay, taucht aber in der Übersicht logischerweise inmitten der anderen Seiten dieser Kategorie unter S auf.

Zweite Möglichkeit: [[Spielberichte:Spielberichte]] so wie beim Playground. Gleiches Problem wie oben. Seite taucht unter der Liste entsprechend dem Alphabet auf.

Dritte Möglichkeit: Zuerst die Seite [[Spielberichte]] bauen und dann erst [[Spielberichte:Narrenball]]. Dann liegt die Seite Spielberichte im Hauptnamensraum und taucht einmal als Seite und einmal als Kategori in der Übersicht auf.

Jemand der die Kategorie aufklappt und nicht weiter nach unten schaut, würde evtl. die Hauptkategorieseite nicht sehen.

Wir sollten uns auf einen der drei Wege einigen.

Ich hoffe, das war verständlich formuliert?
  • Dark_Pharaoh gefällt das

#2 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.467 Beiträge

Geschrieben 21. August 2015 - 09:15

Ok, ich denke ich habs verstanden, danke für die Erläuterung. Weg 3 klingt sinvoll. Die Seite [[Spielberichte]] ist die "Startseite" für Spielberichte von der aus auf alle eingetragenen Spielberichte verlinkt wird, also z.B. auf [[Spielberichte:Narrenball]], richtig?

 

Dann macht das in meinen Augen am meisten Sinn, auch bei der Übersicht im Hauptnamensraum.



#3 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 21. August 2015 - 09:17

Ja genau.

Finde den Weg auch gut, denn eine Seite "start" oder "spielberichte/spielbericthe" zu haben, macht ja auch irgendwie wenig Sinn.

Btw, die Mods können nun mittels Plugin Seiten und Kategorien verschieben und umbenennen.

Beispiel sieht man live bei den Spielberichten. :)

Bearbeitet von Case_Undefined, 21. August 2015 - 09:22 .

  • Dark_Pharaoh gefällt das

#4 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 21. August 2015 - 09:26

So wie es gerade ist, finde ich es gut. :D


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0