Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Cthulhu-Mythos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 25. August 2015 - 13:35

Dieser Thread ist für alles rund um die Seite Cthulhu-Mythos.

 

 

UMFRAGE

 

Welcher der folgenden Artikel könnte dich am meisten interessieren?

 

    * Der Hüter der Mondlinse
    * Aforgomon
    * 'Umr at-Tawil
    * Byatis
    * Chaugnar Faugn
    * Ghatanothoa
    * Gol-Goroth
    * Vulthoom
    * Y'golonac
    * Yig

 

(Selbstredend gilt, wenn keiner von diesen Artikeln reizvoll klingt, was interessiert dich mehr?)


 

Status:

Ich bin schon ganz gut dabei, die Seiten nach und nach zu füllen. In der Regel mach ich das, was mir gerade vor die Flinte läuft oder nach dem Alphabet. ;) Bevorzugt nehme ich zuerst die Wesen, die nur in einer Geschichte vorkommen. Bei den anderen trage ich nach und nach ein, was mir so begegnet.

 

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr kurz durchgeben könntet, ob jemand speziell einen Eintrag schreiben könnte. In dem Fall werde ich den Eintrag nicht selber machen.

Auch dankbar wäre ich für jede Kleinigkeit, die von euch nachgetragen wird. Besonders bei Abenteuern (von Chaosium) kenne ich mich nicht gut genug aus.

Besonders Feedback wäre schön, da es schwer ist, ins Blaue hinein zu schreiben. Sollte irgendetwas abschrecken, schreibt hier hier hinein und wir werden versuchen, die Blockade zu lösen oder allgemein eine Lösung finden.

Blöderweise habe ich weder das Arcana Cthuliana noch das Necronomicon (auch wenn das verdammt cool wäre B) ), um die Sachen zusammenzutragen.

 

Hier mal ein kurzer Kommentar zu den Kategorien:

  • Es fehlt noch ein Äußerer Gott. Nyarlathotep. Allerdings fehlen hier und da noch Avatare, die ergänzt werden müssen.
  • Die Großen Alten werden schon schwieriger. Da werde ich erstmal einige auslassen müssen, aber auch da schaffe ich bestimmt so manchen.
  • De Älteren Götter und Großen werden in den Geschichten meistens eh nur erwähnt, sodass sich nicht viel zu ihnen finden lassen wird. Erledigt: Nodens
  • Nun mein großes Problem: die Kreaturen. Aufgelistet sind sie nun. Dennoch brauche ich hier enorm viel Hilfe, denn sonst pack ich das nicht.
  • Neu dabei: Orte, Charaktere, Mythos-Werke (siehe Buch des Eibon) und Artefakte

Momentan sieht das Muster für Götter so aus:

 

====== Wesenheit ======
===== Kult =====
===== Fähigkeiten =====
===== Herkunft =====
===== Weiteres Vorkommen =====
==== Vorkommen in RPG Publikationen ====
===== Avatar =====
==== Kult ====
==== Fähigkeiten ====
==== Herkunft ====
==== Weiteres Vorkommen ====
=== Vorkommen in RPG Publikationen ===
===== Trivia =====

Ich verzichte dabei (erstmal) bewusst auf haarsträubende RPG-Interpretationen oder -regeln. Ein Beispiel, wie es später aussieht, findet ihr hier bei Azathoth.

 

Ansonsten liebe Grüße, frohes Schaffen und noch einen schönen Tag wünscht

Blackdiablo


Bearbeitet von Blackdiablo, 15. Februar 2016 - 22:22 .

  • Case_Undefined und DarkFlo gefällt das

"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#2 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 25. August 2015 - 16:07

Also erstmal: Mach dir mal wegen den Dienerrassen und mythosbücher nicht so ein Stress! Das Ding ist nicht ohne Grund ein wiki und editierbar für jeden ;)

 

Zu deiner Vorlage wäre mein Vorschlag Avatare keine untergeordneten Überschriften zu geben. Wenn eine Wesenheit als Avatar in einem Werk vorkommt oder Besondere Fähigkeiten hat, würde ich das an der Stelle jeweils vermerken oder die Avatar Untersektionen bei Bedarf ergänzen, aber nicht als "Standard" der kaum genutzt wird.


DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#3 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 25. August 2015 - 19:55

Dann hoffe ich mal, dass ich bald Verstärkung für Mythoszeugs bekomme. ^^

 

Zu den Avataren gibt es gespaltene Meinungen. Bis wir zu einer endgültigen Lösung gekommen sind, mache ich es wie oben. Sollte aber kein Problem darstellen, das im Nachhinein noch umzudispunieren.

 

------------------

 

Mittlerweile ist es mir nicht mehr möglich, die Große Alte-Liste und die Äußere Götter-Liste zu verändern (oder ich dafür grad zu blöd). :( Yhoundeh müsste eigentlich zu den Äußeren Göttern und ich wollte noch Rhogog bei den Großen Alten ergänzen.

 

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu den Bildrechten?


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#4 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 25. August 2015 - 19:58

Ergänzen:

Suchen nach "grosse_alte:Rhogog" und dann die Seite erstellen.

 

Verschieben:
Seite einfach umbenennen und dann den Namensraum ändern. Habe ich gerade gemacht.

 


  • Blackdiablo gefällt das

#5 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 31. August 2015 - 11:33

Wie wäre es denn, solange wir wegen den Bildrechten noch nicht Bescheid wissen, eine Bildergalerie zu verlinken? Zu aufwendig oder eine provisorische Lösung?


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#6 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 31. August 2015 - 11:49

Verlinkung auf etwas sollte ja unproblematisch sein. Siehe auch anderer Beitrag zum Stichwort technische Kopie.

#7 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 31. August 2015 - 17:18

Gut ich schau mal, ob ich das angehen werde.

 

-------------------------

 

Mal eine andere Frage:

 

Wollen/brauchen wir eine Unterteilung von Höhere/Niedere (unabhängige) Dienerrasse? Ich persönlich finde den Wert relativ zweifelhaft ... :wacko:

 

Und könntest du für Gegenstände des Mythos, die wichtigen Mythosautoren und die jeweiligen Kreaturenlisten eine Seite aufmachen? Ich weiß noch nicht genau, wie du diese automatische Sortierung gemacht hast (die ja doch sehr praktisch ist). Nach und nach würde ich dann anfangen, auch die Kreaturen und Anderweitiges einzutragen. ;)


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#8 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 31. August 2015 - 17:50

Ich habe eine Kategorie "Autoren" eröffnet. Wenn du dir Seite http://www.cthulhu-wiki.de/autoren vom Inhalt anschaust, siehst du den Befehl für das Erzeugen des Index. HPL ist dann ebenso in diese Kategorie verschoben worden.

 

Wie wollen wir die Kategorie für Gegenstände nennen? "Artefakte"?

 

Welche Kreaturen meinst Du? Eine Kategorie namens "Kreaturen"? Für Ghoule und so?

 

Wie Heiko irgendwo schon schrieb, macht die 7E übrigens folgende Unterteilung:

- Mythos Monsters

- Deities

- Traditional Horrors

- Beasts

 

Und dann gibt es beim Mythos folgende Einteilung:

- Outer Gods

- Elder Gods

- Other Gods

- The Great Old Ones

- Servitor Races

- Independant Races

 

Sprich, die Unterscheidung in höhere/niedere Rasse ist fallen gelassen worden.


Bearbeitet von Case_Undefined, 31. August 2015 - 17:51 .


#9 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 31. August 2015 - 18:25

Welche Kreaturen meinst Du? Eine Kategorie namens "Kreaturen"? Für Ghoule und so?

 

Wie Heiko irgendwo schon schrieb, macht die 7E übrigens folgende Unterteilung:

- Mythos Monsters

- Deities

- Traditional Horrors

- Beasts

 

Und dann gibt es beim Mythos folgende Einteilung:

- Outer Gods

- Elder Gods

- Other Gods

- The Great Old Ones

- Servitor Races

- Independant Races

 

Sprich, die Unterscheidung in höhere/niedere Rasse ist fallen gelassen worden.

Genau für sowas wie Ghoule.

 

Und die untere Unterteilung würde ich auch präferieren. :)

 

Und Artefakte klingt auch gut.


Bearbeitet von Blackdiablo, 31. August 2015 - 18:26 .

"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#10 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 31. August 2015 - 18:32

http://www.cthulhu-wiki.de/artefakte

http://www.cthulhu-wiki.de/kreaturen



#11 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 31. August 2015 - 19:22

Ich fänd es nicht schlecht wenn RPG Inhalte von literarischen Inhalten zu unterscheiden wären.

Beispiel der Der nicht-euklidische Artefakt-Generator ist keine literarischer Inhalt, sondern meines Wissens nach eine reine Spielhilfe ohne Romanursprung. Mythoswesen sind oft beides, durch die Abtrennung der RPG Publikationen ist aber schnell klar was sich worauf bezieht. Aber so richtig elegant ist das mMn auch noch nicht.

 

Ist klar was ich meine?!


DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#12 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 31. August 2015 - 20:44

Das stimmt. Ich meine man kann bei Artefakte hin zu dem Generator verlinken, aber den Generator selber würde ich zu SL-Hilfen packen.


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#13 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 31. August 2015 - 20:50

Jaja ... ;-)



#14 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.418 Beiträge

Geschrieben 01. September 2015 - 09:10

Wegen den Bildern: ich schreibe derzeit verschiedenen Künstler an ob wir deren Bilder verwenden dürfen. Und da kommt viel positives Feedback. Ich sammele das erstmal und suche dann Bilder zusammen. Ist leider etwas zeitaufwendiger als gedacht und läuft halt "unsichtbar" im Hintergrund, aber ich bin nicht untätig ;)

 

Ein Bsp. für die Musik des Erich Zann:

 

11887894_1066260750065917_51582596454952

 

Aus der Feder von Filippo Borghi


  • Blackdiablo, 123, Case_Undefined und einem anderen gefällt das

#15 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 01. September 2015 - 11:24

Klasse! Generell find ich den Zeichenstil gut und potenziell angemessen.

(Speziell bei diesem Bild ist die Pointe der Story skurrilerweise vernachlässigt worden (?) :D Aber nevermind.)

Trotzdem: Ich bin sehr gespannt, was da auf uns zukommt. :)

"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0