Bei der Recherche für mein erstes selbstverfasstes Abenteuer habe ich mich näher mit ägyptischen Motiven, Kulten, Kreaturen etc. aus dem Cthulhu-Mythos beschäftigt. Dabei ist mir u.a. ein mächtiger Pharao, der auch als Schwarzer Pharao bekannt ist, untergekommen und zum zentralen Baustein meines Abenteuers geworden. Dieser ist nachstehend im Spielleiter-Handbuch, Dritte Edition, 2012 (aus der Beschreibung zu den ägyptischen Wurzeln der Starry Wisdom Sekte, S. 116ff) wie folgt beschrieben:
Nephren-Ka war ein mächtiger Pharao und Magier der dritten Dynastie [...] dieser Pharao sollte nicht mit Nophru-Ka verwechselt werden. Nophru-Ka war ein Priester [...] Nephren-Ka, der Schwarze Pharao und Magier
So weit, so gut. Dann habe ich mich allerdings an ein früheres Abenteuer erinnert, in dem eine ähnliche Figur eine ebenfalls (mehr oder weniger) zentrale Rolle gespielt hat: Nophru-Ka, aus dem Abenteuer "Am Rande der Finsternis" von Keith Herber. Dort (Spielleiter-Handbuch, Dritte Edition, 2012, aus dem Abschnitt zu Nachforschungen, S. 423) wird von diesem aber mit folgendem Hinweis erzählt:
des kaum bekannten Pharaos Nophru-Ka (oder auch Nephren-Ka), der manchmal auch der Schwarze Pharao genannt wurde, ein angeblicher Umstürzler, der irgendwann in der 14. Dynastie lebte
Meine Überlegung ist nun folgende: handelt es sich bei Nephren-Ka und Nophru-Ka um ein und dieselbe Person, so wie Keith Herber es in seinem Abenteuer "Am Rande der Finsternis" beschreibt, oder liegt hier eine Ungenauigkeit/ein Fehler in einem der beiden Werke vor, ODER sehe ich den Sand vor lauter Wüste einfach nicht?