@Kiatec: vielen Dank natürlich für dein direktes Eingehen auf die Fragen!
1) [...] Mit anderen Worten, es zählt, wo Dein Charakter zur Welt gekommen ist. [...]
Ist klar, wird wohl auch fast nie eine Rolle spielen und war daher wohl egal/überflüssig. Eher so theoretisch/prinzipiell geht es mir aber darum: wenn deine ADLer-Eltern auf dem Weg nach Spanien dich in Paris zur Welt gebracht haben und du dann in Barcelona aufgewachsen bist, sollte Paris wohl eher keine bis höchstens geringe Bedeutung für deine Entwicklung haben. Ich denke man sollte da eher auf die Eltern (Ursprung/Kultur also ADL) oder besser dein Umfeld der ersten Jahre (also Barcelona) schauen. Da aber bereits hier dein eigener Status, also zB SINlos eine Rolle spielt, frage ich mich wohl eher ganz allgemein, wie dies deine Entwicklung überhaupt beeinflussen sollte? Wie soll ich durch Geburt/Abstammung oder eben die ersten Lebensjahre Computer auf 1 haben. Erst das 2.Modul "Entwicklungsjahre" bringt dich überhaupt erst auf 10 Lebensjahre. Naja, egal.
3) Da es wieder nicht dabei steht, freu Dich, dass Du hübsche große Attribute hat. Hier könnte es natürlich passieren, dass Dein Spielleiter einfach "Nö" sagt und Du kostenlos einfach alles über dem Maximum verlierst, ähnlich wie bei den Fertigkeiten/Wissenstalenten.
Ich finde es etwas merkwürdig/falsch hier ggf. übers Max hinaus zu dürfen. Und bei den Fertigkeiten verliere ich ja gerade keine Punkte, es gibt doch explizit die Regel: Übertrage auf eine andere Fertigkeit die mit dem selben Attribut verbunden ist, wenn >7. Warum gibt es das nicht für Attribute bzw. wie handhabt ihr das?
Als Hausregel würde ich wohl sagen geistige auf geistige Attribute übertragen und körperliche eben auf körperliche, oder Wahlweise immer auf Edge.
Ebenso wäre ich für die HR bei Fertigkeiten, dass diese immer erst innerhalb der Fertigkeitsgruppe übertragen werden und erst wenn dort alle voll sind, auf andere, dann nach dem Buch.
4) Das steht auf Seite 168 genau geregelt.
[...]
Die 25 Punkte in Vor-/Nachteilen gilt mit den Lebensmodulsystem. Steht ebenfalls S.168. rechts oben.
Gerade das lese ich eben nicht so.
Es ist geregelt, dass alle Vor- und Nachteile zu Grundkosten erworben werden.
Es gibt eine klare Sonderregel für mehrere SIN-Nachteile aus den Modulen (nur höchste zählt, alle anderen müssen nicht! mit Karma weggekauft werden).
Es ist geregelt, was ich mache, wenn ich einen Vor-/Nachteil mehrmals bekomme (wie du geschrieben hast).
Es gibt eine klare Regel, dass ich Nachteile mit Karma entfernen darf (auch im Beispiel dargestellt).
Aber was ist denn mit Vorteilen, darf ich die auch gegen Karma zurückgeben (ist ja nicht unwichtig, wenn das 25er-Limit zählt)?
Ich darf deutlich betont weitere Vor- und Nachteile erwerben. Dabei wird aber eben nur das Maximum von 25 für Nachteile betont (mehrmals nur Nachteile genannt), obwohl vorher immer explizit Vor- UND Nachteile zusammen erwähnt werden. Darf ich dann also ggf. noch für 25 Karma weitere Vorteile nach und zusätzlich zu den Modulen erwerben? Oder habe ich etwa sogar gar kein Limit für Vorteile? Oder wurde das 25er Limit für Vorteile nur vergessen obwohl sonst immer klar beides benannt wurde?
Es ist auch nicht geregelt, was passiert wenn ich das 25er-Limit für Nachteile bereits durch Module überschreite, aber keine weiteren dazu kaufen möchte. Darf ich das dann so belassen, also kann ich insgesamt über 25 an Nachteilen haben? Es gibt keinen Zwang zum Rückkauf soweit ich das lese.
6) Da es weder eine Erklärung dazu gibt, noch es ein Vor-/Nachteil ist bei dem es explizit geht, musst Du wohl in den sauren Apfel beisen. Wahlweise baust Du es Dir nicht ein und die Karmakosten in dem Model in dem es eingerechnet war ist für Dich zum Teil umsonst.
Naja, ich würde natürlich ungerne meinem Erwachten einen Cyberarm spendieren, ist so nachteilig für den Magiewert. Aber auch ungerne auf den Vorteil von 15000¥ verzichten, wenn es in diesem System schon so knapp an Karma und allem ist. Ich könnte natürlich als Regelpedant darauf verweisen, dass ich einen Cyberarm für 15t bekomme, aber diesen ja nicht einbauen muss (steht da nicht, bäh). Könnte diesen also für alle Fälle noch verpackt ins Regal legen oder ihn im Spiel verticken.
Da fände ich eine saubere Lösung, wie halber Wert in anderen passenden Equipment, schon stimmiger (gezockte Ware aus der Fabrik?).