Zum Inhalt wechseln


Foto

Immun wenn gepasst?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Scaldor

Scaldor

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 159 Beiträge

Geschrieben 27. September 2015 - 13:01

Hallo zusammen,

 

kurze Frage zum Passen und der darauffolgenden Immunität.

 

An 2 Stellen im Regelwerk wird erklärt, man sei nach dem Passen immun gegen Angriffe (könnte spezifisch der Einsatz von Zerstörungsmarkern gemeint sein) und an einer Stelle in der Merkübersicht, man sei gegen Aktionen der Mitspieler gefeit.

 

Ist vermutlich Letzteres gemeint und bedeutet, wer passt, kann auf keinerlei Art und Weise durch die Mitspieler anbelangt werden, richtig?

 

Allerbesten Dank! :)



#2 Scaldor

Scaldor

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 159 Beiträge

Geschrieben 27. September 2015 - 13:05

Ähm... der Threadtitel sollte "immun" heißen... *erröt*



#3 Klaus Ottmaier

Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 243 Beiträge

Geschrieben 27. September 2015 - 21:01

Ja genau, wenn man gepasst hat, ist man vor jeglichen Aktionen der Mitspieler sicher.

Die ungenau Formulierung auf Seite 7 wird bei der nächsten Auflage angepasst.

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele



#4 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.069 Beiträge

Geschrieben 28. September 2015 - 09:58

Ähm... der Threadtitel sollte "immun" heißen... *erröt*

 

Ist korrigiert.


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#5 Scaldor

Scaldor

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 159 Beiträge

Geschrieben 28. September 2015 - 12:27

Danke euch beiden. ;)

Ah, sehr gut. Richtig gespielt. Wäre sonst auch seltsam, jemanden mit Aktionen zu plündern, während er schon gepasst hatte.


Bearbeitet von Scaldor, 28. September 2015 - 12:27 .


#6 Scaldor

Scaldor

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 159 Beiträge

Geschrieben 28. September 2015 - 12:33

Ach, eine Kleinigkeit noch!
Wenn jemand bereits passte, kann der Japaner mit dessen Karten auch keine Handelsabkommen per Handelsrouten mehr abschließen oder seine Handelsroutenabkommen bei jenem Spieler nutzen bzw. beeinflussen durch allgemeine Karten, die Handelsabkommen für Punkte abwerfen lassen (oder den Reichsboten einsetzen), etc.?
Oder zählen jene Handelsabkommen als eigene Karten, da keine japanische Aktion zu einem Nachteil für den gepassten Spieler führen kann?



#7 Klaus Ottmaier

Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 243 Beiträge

Geschrieben 28. September 2015 - 13:44

Hallo Scaldor,

 

sind in meinen Augen auch nicht erlaubte Aktionen, da ja Abkommen mit dem anderen Volk abgeschlossen bzw. verändert werden; und wenn das Volk nicht aktiv ist, kann man da nix beschließen.

 

Einzige Ausnahme sind die durch den Ra-Tempel übernommenen Orte, da diese dem Ägypten-Spieler gehören (auch wenn sie nicht im Reich des Ägypters liegen und somit NICHT zum Überbauen genutzt werden können!).

 

LG

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele



#8 Reggie

Reggie

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2019 - 09:52

wegen unterschiedlichen Meinungen in unserer Spielgruppe hätte ich gern nochmal eine präzise Aussage dazu, was man darf, wenn ein Spieler gepasst hat.

 

Ich war der Meinung, dass "vor Angriffen geschüttzt" nur den Schutz vor eben dieser Aktion bedeutet. Nun scheint es so zu sein, dass ein Spieler, der gepasst hat, behandelt wird, als wäre es nicht im Spiel.

Also 

Waren: man kann ihm keine Waren stehlen

Handelsabkommen: kann man ihm nicht stehlen, abwerfen lassen oder mit ihm abschließen

allgemeine Orte: Kann man nicht zerstören, nicht aus dem Spiel nehmen, nicht übernehmen und (Nachbarschaftshilfe:) keine offene Produktion nutzen, keine Aktion eines Aktionsgebäudes nutzen

Völkerorte: Kann man nicht zerstören (Japan), nicht aus dem Spiel nehmen, nicht übernehmen und (Nachbarschaftshilfe:) keine Aktion eines Aktionsgebäudes nutzen

 

stimmt das so?



#9 Klaus Ottmaier

Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 243 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2019 - 11:11

Ja, das stimmt so. Mit einem Spieler, der gepasst hat, kann man nicht mehr interagieren. 

 

Viel Spaß weiterhin mit der Welt der Imperial Settlers

 

Klaus Ottmaier

Leiter Redaktion Spiel

Pegasus Spiele


  • Reggie gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0