Was passiert, wenn der Beobachter in die Illusion der "leeren Gasse" reingeht? Verschwindet er dann?
Wenn ja: verschwindet auch der Schattenwurf darein?! Das Blatt welches vom Winde reingeweht wird? Der Nebel in der Luft, welcher reingeweht wird? Das Sonnenlicht, wenn der Himmel aufbricht?
Wenn nein: Warum sollten dann die Runner welche auch in der Szene stehen verschwinden?
MfG SirDrow
Der Zauber schafft ein illuionäres Bild von irgendetwas (leere Gasse, Lagerfeuer etc.). Und beeinflusst alle Sinne (siehe Beschreibung - realistisch, vollsensorisch) und vor allem ist ein Flächenzauber.
Das was der Zauber erschafft ist realistisch, ein Lagerfeuer ist heiß und man kann sich daran verbrennen. Eine leere Gasse bleibt leer, mit Ausnahme des Beobachters der hineingeht. Dieser steht dann wie beim Film in einem Filmset, nur, dass dieses Filmset "real" ist, solange der Zauber nicht gebrochen wird.
Probleme kann es geben, wenn es plötzlich anfängt zu regnen, dann bleibt der Zauberbereich trocken, oder andere Dinge ohne eigene Wahrnehmung (blätter, Trinkflaschen, Kugeln etc.).
Bei täuschungsfähigen Objekten, also Objekten mit einer Wahrnehmung kommt es darauf an, ob es mehr als einer ist. Beispiel:
Zauber: Leere Gasse und die Runner werden durch den Zauber ausgeblendet
1 Beobachter:
a.) Läuft an der Gasse vorbei, schafft die Probe nicht, sieht eine leere Gasse.
b.) Geht in die Gasse hienein, schafft die Probe nicht, immer noch eine leere Gasse, (alle Sinne werden getäuscht)
2 Beobachter:
a.) laufen an der Gasse vorbei, schaffen die Probe nicht, sehen eine leere Gasse.
b.) Beobachter A geht rein kucken, B bleibt an der Ecke und raucht eine. A schafft die Probe nicht, leere Gasse. B schafft die Probe nicht, leere Gasse - Wo ist A? Gibt wahrscheinlich sofort Alarm oder so...
Der Zauber ist ja nicht reaktiv, kann also nicht auf neue Dinge reagieren kann, sondern erstellt ein vom Zauberer gewolltes Bild, welches nicht auf neue Einflüsse reagieren kann, in dem Sinne statisch ist (wobei sich das Feuer natürlich bewegt, eine Schild im Wind wackeln kann etc.)
Deshalb finde ich den Zauber auch nicht so problematisch, weil der Anwendungsbereich doch begrenzt ist.
Jedenfalls stelle ich mir den Zauber so vor, quasi wie Photoshop

MfG Max
Bearbeitet von Max Mustermann, 07. Oktober 2015 - 14:53 .