Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Begriff "Investigatoren"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#16 Der Läuterer

Der Läuterer

    Adjektivator des Grauens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.000 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2015 - 22:14

Wenn die Nennung, wie diese auch immer lauten mag, so nebensächlich ist wie behauptet wird, dann hätte man es auch beim guten, alten SC belassen können.
Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

#17 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2015 - 22:37

Mutmaßungen...
Und der Aufbau Inhalt und Zweck des alten Spielerhandbuch sind mit dem neuen in kleinster Weise zu vergleichen, so bietet sich die übernahme des amerikanischen Titels einfach an.

CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs


#18 Der Läuterer

Der Läuterer

    Adjektivator des Grauens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.000 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2015 - 23:50

Auf die Gefahr hin, mich richtig unbeliebt zu machen...

Änderungen nur der Änderungen wegen, auch wenn sie in gut gemeinter Absicht geschehen, sind unnötig und machen keinen Sinn. Mitunter tragen sie sogar zur Verwirrung bei. Ich erinnere da nur an den guten, alten Raider, der jetzt Twix heisst.
  • Nyre gefällt das
Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

#19 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2015 - 01:54

Daran haben sich aber mittlerweile aber auch alle gewöhnt?!
Bis auf die ewig gestrigen vielleicht?!

CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs


#20 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.450 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2015 - 03:21

Dann sollte aber auch nicht so ein Thread aufgemacht werden, gel ;-)

 

Hätte ich auch nicht alleine gemacht, wenn die Begrifflichkeit nicht in dem anderen Thread ("Neu: GRW") angesprochen worden wäre.

Und dort wäre die Erläuterung mit Sicherheit in der ülle der Beiträge untergegangen.

 

Dieser Thread dient eigentlich weniger dem "find ich toll" - "find ich doof" sammeln, sondern der kurzen Info. Earum es so ist, wie es ist.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#21 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2015 - 03:36

Auf die Gefahr hin, mich richtig unbeliebt zu machen...

Änderungen nur der Änderungen wegen, auch wenn sie in gut gemeinter Absicht geschehen, sind unnötig und machen keinen Sinn. Mitunter tragen sie sogar zur Verwirrung bei. Ich erinnere da nur an den guten, alten Raider, der jetzt Twix heisst.


Sinn ergeben!
Den Ausdruck Sinn machen, gibt es in der deutschen Sprache nur anglifiziert!

Unbeliebt machen?
Das ist mein Job als Moderator!

CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs


#22 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.454 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2015 - 11:36

Kurz und knapp: Begriff ist mir wurscht weil ich die Leute immer direkt anspreche "Was machst Du" und nicht was macht dein Typ / Charakter / Investigator etc.

 

In meinen Augen viel Wind um eher wenig, da gibt es wichtigere Fragen an die 7.0. - dazu brauche ich aber erstmal die Bücher ;)

 

Der Eindruck den purple hatte ist mir aber auch kurz durch den Kopf gegangen.



#23 angband

angband

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2015 - 12:52

In meinen Augen viel Wind um eher wenig, da gibt es wichtigere Fragen an die 7.0. - dazu brauche ich aber erstmal die Bücher ;)

 

Volle Zustimmung!


  • jjs und DarkFlo gefällt das

#24 blade36

blade36

    Advanced Member

  • Gäste
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2015 - 14:17

Da ich durch meine kleine Kritik im anderen Thread diesen Thread erst verursacht habe, möchte ich mich nochmal dazu äußern: Insgesamt wollte ich eigentlich allgemeiner deutlich machen, dass sich die Übersetzung als solche ab und zu ein wenig holprig liest. Den Begriff "Investigator" habe ich eher als Beispiel herangezogen, da er in jedem zweiten Satz verwendet wird (Achtung: das war eine Übertreibung um zu verdeutlichen, dass er häufig verwendet wird!).

 

Ganz deutlich: Es geht mir um den Lesefluss, wenn ich die Regeln lese. Ob jemand den Begriff am Spieltisch benutzt oder nicht, ist mir dabei schnuppe. Ich hätte jetzt auch diesen Thread als nicht notwendig erachtet, denn ungeachtet der Argumentationen wird für mich der Lesefluss an manchen Punkten in den Regeln gestört.

 

Wichtig! Hierbei handelt es sich ausschliesslich (wie jede Kritik) erstmal um meine persönliche Meinung, nicht um allgemeingültige Ansichten.


  • tj, Nyre und Dark_Pharaoh gefällt das
"Sprach der Rabe: Friss meine Shorts!​"
- Bart Simpson, 25.10.1990

#25 Der Läuterer

Der Läuterer

    Adjektivator des Grauens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.000 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2015 - 17:56

Daran haben sich aber mittlerweile aber auch alle gewöhnt?!
Bis auf die ewig gestrigen vielleicht?!

Zu den ewig Gestrigen gehöre ich vermutlich nicht, sonst hätte ich mir die E7 nicht gekauft, sondern wäre bei meiner alten CoC2 Version von 1985 geblieben. Ausserdem habe ich die E7 auch gelobt.
Dennoch, nur weil etwas neu ist, muss es nicht auch gleichzeitig besser sein. Und dem Kind lediglich einen neuen Namen zu geben, macht das Produkt auch nicht besser...

Sinn ergeben! Den Ausdruck Sinn machen, gibt es in der deutschen Sprache nur anglifiziert!

Danke für den Hinweis. Der stilistische Lapsus ist mir doch tatsächlich entgangen. Zum Glück habe ich die Zeilen nicht als Buch herausgegeben, sonst wäre sicher ein unangemessener Sturm der Entrüstung über mich hereingebrochen.
  • blade36 und Nyre gefällt das
Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

#26 Rabe

Rabe

    cthuloider Singvogel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2015 - 11:22

Ich sag auch mal was... 

Ich für meinen Teil finde das Wort "Investigator" sehr passend. Nicht nur von seiner Bedeutung her, sondern auch für die Atmosphäre des Settings "Cthulhu" - es klingt irgendwie passend, weil es irgendwo auch fremd wirkt.

Daher ist es zum Lesen in den Regeln wunderbar. Ich mag es irgendwie.

Allerdings wird es auch bei mir wohl eher weniger am Spieltisch fallen.

Ich möchte mich hier auch recht herzlich bei Pegasus bedanken, dass sie mir nicht die Worte "Charakter", "SC", "Nichtspielercharakter" und "NSC" verbieten.

Deshalb werde ich euch auch weiterhin treu bleiben!

 

Gruß,

Rabe


Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."


#27 blade36

blade36

    Advanced Member

  • Gäste
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2015 - 22:34

...

Was ja in dem unsäglichen Wortkonstrukt "Nichtspielercharakter" gipfelte.

Nun sind diese Worte zwar weitverbreitet, aber das macht sie nicht besser.

...

Und darum hat man das unerträgliche "Nichtspielercharakter" gleich mitbegraben können, denn wenn nun von "Personen" die Rede ist, weiß jeder, dass es alle anderen, aber nicht die Investigatoren sind. 

 

Ich bin gerade noch dabei, die Regeln ein wenig intensiver zu lesen. Jetzt erst bin ich auf das entsprechende Kapitel gestoßen, welches mich echt ein wenig baff werden lässt. Auf Seite 177: "Die anderen Personen - Nichtsspielercharaktere" (Ja auch hier ein Rechtschreibfehler, aber das nur am Rande).

Also hat man sich unter anderem für "Investigatoren" entschieden, um diese unsäglichen Wortkonstrukte nicht mehr zu verwenden und dann gibt's direkt ein ganzes Unterkapitel, in dem in jedem zweiten Satz das "unerträgliche Nichtspielercharakter" vorkommt...

 

Tut mir leid aber normalerweise wär da echt nix zu sagen gewesen. Aber dank der Erklärung von Judge kann ich gerad nur den Kopf schütteln...


"Sprach der Rabe: Friss meine Shorts!​"
- Bart Simpson, 25.10.1990

#28 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2015 - 22:52

Hmmm, ...

...
Und darum hat man das unerträgliche "Nichtspielercharakter" gleich mitbegraben können, denn wenn nun von "Personen" die Rede ist, weiß jeder, dass es alle anderen, aber nicht die Investigatoren sind.


Ersetze "hat" durch "hätte", weil der Judge an der Stelle vielleicht "nur" seine persönliche Meinung zum Ausdruck bringt?!


Tut mir leid aber normalerweise wär da echt nix zu sagen gewesen.


Stimmt ;)


Aber dank der Erklärung von Judge kann ich gerad nur den Kopf schütteln...


Das ist dein gutes Recht!
Und was sich am Spieltisch durchsetzt ist letztlich persönliche Entscheidung;
bei mir wird sich der Begriff NSC gerade in der Abk. bestimmt beibehalten!

Aber wird damit die 7er-Edition für mich unbrauchbar?
Ich wage es zu behaupten, dass dies nicht der Fall sein wird!

CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs


#29 blade36

blade36

    Advanced Member

  • Gäste
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2015 - 23:00

Natürlich ist die 7er-Edition nicht unbrauchbar. Aber wenn es danach geht: Die erste Edition ist auch nicht unbrauchbar. Selbst die erste Edition von D&D ist nicht unbrauchbar. Allgemein gesprochen: "Nicht unbrauchbar" und "gut, hochwertig, qualitativ" sind Lichtjahre voneinander entfernt. Damit möchte ich auch nicht sagen, dass die Regeln an für sich schlecht sind, sondern dass die Erklärung, warum man sich für den Begriff "Investigator" entschieden hat, Nonsens ist.

Warum sollte denn ein Begriff, den der Chefredakteur unsäglich findet, beibehalten werden? Er hat doch ausführlich erklärt, warum diese Begriffe ersetzt werden. Und jetzt wurden sie doch nicht ersetzt.

Oder hat der Chefredakteur keinen Einfluss auf den "redaktionellen Teil"?


"Sprach der Rabe: Friss meine Shorts!​"
- Bart Simpson, 25.10.1990

#30 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2015 - 02:29

Natürlich ist die 7er-Edition nicht unbrauchbar. Aber wenn es danach geht: Die erste Edition ist auch nicht unbrauchbar. Selbst die erste Edition von D&D ist nicht unbrauchbar. Allgemein gesprochen: "Nicht unbrauchbar" und "gut, hochwertig, qualitativ" sind Lichtjahre voneinander entfernt. Damit möchte ich auch nicht sagen, dass die Regeln an für sich schlecht sind, sondern dass die Erklärung, warum man sich für den Begriff "Investigator" entschieden hat, Nonsens ist.


Die Frage, die sich mir da stellte, war eher:
Das was der Judge hier geschrieben hat,
schreibt er das in seiner Rolle als Chrefred (also eher ein Imperativ: "Wir müssen diesen Begriff verwenden!",
als Admin des Forum (und somit ein moderierender Versuch einer Erklärung: "Es könnte sein, dass die Redaktion und der Übersetzer von folgendem Hintergedanken angetrieben wurden?!")
oder einfach als privater Mensch (quasi seine persönlich Meinung: "Ich bin üersönlich der Meinung, dass der Begriff NSC überflüssig ist.")

Vielleicht sehe ich sowas aber auch an der Stelle etwas meta?!
Nutze die Gelegenheit aber, um auf Rollenkonflikte hinzuweisen, die sich ergeben können, wenn ich nicht nur als einfacher User hier im Forum unterwegs bin! Das Orange nutze ich jetzt einfach mal, da die orange eingefärbten Sätze zwar auch meine persönliche Meinung wiederspiegeln zum Titel des Threads aber OT sind und stark durch meine Rolle als Moderator beeinflusst sind!

 

Warum sollte denn ein Begriff, den der Chefredakteur unsäglich findet, beibehalten werden? Er hat doch ausführlich erklärt, warum diese Begriffe ersetzt werden. Und jetzt wurden sie doch nicht ersetzt.
Oder hat der Chefredakteur keinen Einfluss auf den "redaktionellen Teil"?

Dann siehst du aber nur die erste Funktion in der der Judge hier auftritt?!

Das es da noch andere Rollen gibt (s. o.)

;)
 


CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0